Zusammenarbeit zwischen MDTs

Das übergeordnete Ziel multidisziplinärer Teams besteht darin, ihre Spanne an Kompetenzen einzusetzen und Informationen auszutauschen, um Kunden und ihren Familien zu helfen. Cúram stellt Mitgliedern von multidisziplinären Teams Tools bereit, die ihnen beim Erreichen dieses Ziel helfen. Der Ordner für Sozialdienste und -behörden ist eine zentrale Verbindungsstelle für den Austausch von Informationen und Ideen. Alle Ordnertypen für Sozialdienste und -behörden enthalten Tools, die multidisziplinäre Teams dabei unterstützen, miteinander effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, um Familien zu helfen. Die folgende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung der Funktionen in Ordnern für Sozialdienste und -behörden, die multidisziplinäre Teams für die Zusammenarbeit verwenden können:

Tabelle 1. Funktionen, die die Zusammenarbeit von MDTs unterstützen
Funktion Zusammenfassung
Diskussionsforen Mitglieder von multidisziplinären Teams können Diskussionsforen verwenden, um untereinander Ratschläge und wichtige Informationen auszutauschen. Diese Diskussionsforen können entsprechend konfiguriert werden, sodass Mitglieder des multidisziplinären Teams per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Diskussionsbeiträge gepostet und Kommentare hinzugefügt werden. Dadurch ist es für Teammitglieder ein Leichtes, immer aktuell informiert zu sein und an Diskussionen teilzunehmen.
Planen von Besprechungen Um die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien angemessen zu berücksichtigen, können von jedem Mitglied des multidisziplinären Teams oder von jedem Behördenmitarbeiter Besprechungen geplant werden. Dank der Integration des PIM-Systems können Benutzer Besprechungseinladungen über ihren persönlichen Kalender annehmen, z. B. in Microsoft® Outlook, was die Koordination von Besprechungen erleichtert.
Erfassen von Besprechungsprotokollen Mithilfe der Funktionen im Assistenten zum Erfassen von Besprechungsprotokollen können allgemeine Besprechungsdetails erfasst, Besprechungsnotizen hinzugefügt, Besprechungsentscheidungen aufgelistet, Teilnehmer gekennzeichnet, Maßnahmen skizziert, Dateien als Anhang beigefügt und Protokolle mit einem zugehörigen Fall verknüpft werden. Diese Besprechungsprotokolle können automatisch per E-Mail an die Teilnehmer, an eingeladene Personen, die die Teilnahme abgelehnt haben, und an andere interessierte Personen gesendet werden.
Melden von Vorfällen Die Vorfallmeldung ist ein erforderliches Mittel der Prävention, um durch die Überwachung möglicher Indikatoren in Bezug auf eine Familiengeschichte sicherzustellen, dass schwerwiegende Situationen verhindert werden. Wird ein Vorfall, beispielsweise ein Fall von Kindesmissbrauch, nicht gemeldet, kann diese Unterlassung zu einem zweiten Fall von Kindesmissbrauch führen. Ferner kann das Eingreifen der Familie sowie die Überweisung des Kindes an Kinderschutzdienste verzögert werden.