IBM Rational Application Developer Version 6.0.0.1 - Release-Informationen

(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2005. All Rights Reserved. (C) Copyright IBM Deutschland GmbH 2000, 2004. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zur integrierten Programmgruppe von Rational Developer-Tools, die auf Basis der Eclipse-Technologie mit Release 3.0.2 betrieben werden.

Um die aktuellste Version der Readme-Datei von IBM Rational Application Developer Version 6.0.0.1 anzuzeigen, besuchen Sie die folgende Webadresse: www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rad/6001/html/readme.html

Um die aktuellste Version der Readme-Datei von IBM Rational Application Developer Version 6.0 anzuzeigen, besuchen Sie die folgende Webadresse: www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rad/60/html/readme.html

Diese Datei ist in den folgenden Landessprachen verfügbar:

Französisch
Brasilianisches Portugiesisch
Deutsch
Vereinfachtes Chinesisch
Italienisch
Spanisch
Japanisch
Traditionelles Chinesisch
Koreanisch

Inhaltsverzeichnis

1.0 Informationen zu diesem Release
1.1 Neuerungen in diesem Release
1.2 Produktkorrekturen
2.0 Installationsinformationen
2.1 Hardwarevoraussetzung
2.2 Unterstützte Software
3.0 Bekannte Einschränkungen, Probleme und Fehlerumgehungen
3.1 Version 6.0 - Release-Informationen
3.2 Version 6.0.0.1 - Release-Informationen
4.0 Informationen zu Eclipse
5.0 Weitere Informationen
6.0 Kontaktaufnahme mit der Kundenunterstützung
7.0 Bemerkungen und Marken
7.1 Bemerkungen
7.2 Informationen zur Programmierschnittstelle
7.3 Marken und Servicemarken

1.0 Informationen zu diesem Release

IBM Rational Application Developer Version 6.0.0.1 enthält funktionale Erweiterungen und Fixe zum Release von Version 6.0.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

1.1 Neuerungen in diesem Release

IBM Rational Application Developer Version 6.0.0.1 enthält neue Funktionen für die folgenden Komponenten:

Enterprise Generation Language (EGL)

Portal-Tools

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

1.2 Produktkorrekturen

In diesem Release sind Fixe für Probleme in den folgenden Komponenten in Version 6.0 enthalten. APAR-Nummern, falls vorhanden, stehen in eckigen Klammern dahinter [].

Code-Überprüfung

In diesem Fix werden Probleme mit fehlenden oder falschen Übersetzungen von Benutzerschnittstellen in einigen landessprachlichen Versionen von Rational Application Developer behoben, darunter die folgenden:

Dokumentation

Globalisierung

Viele Fehler in Bezug auf fehlende oder falsche Übersetzungen der folgenden landessprachlichen Versionen sind nun behoben:

Enterprise Generation Language (EGL)

J2EE-Entwicklung

JavaServer Faces (JSF)

Die JSF-Uploadkomponente gibt eine Ausnahmebedingung über zu wenig Speicherkapazität aus, wenn die Uploaddatei zu groß ist. [JR20719]

Page Designer

Portal-Tools

Private und abgeleitete Portalseiten werden nun nach dem Import von einem Portalserver in einem Portalprojekt ausgeschlossen. Diese Seiten können nicht implementiert werden und haben zuvor auf Grund der Transparenz und Zugriffssteuerung bei der Implementierung von Portalprojekten Fehler verursacht.

Tools für relationale Datenbanken

Struts-Tools

Das Standardpräfix für das Java-Paket für die Struts-Benutzervorgabe wurde in Großbuchstaben gesetzt.

Teamprogrammierung mit Rational ClearCase

Test- und Implementierungstools

Die folgenden Fehler in Application Server Toolkit V6.0 wurden behoben:

UML-Diagramme

Visual Editor für Java

Der Fehler, durch den die Angabe eines Parameters oder einer Ausnahmebedingung in einer Methodendeklaration einer Java-Schnittstellenklasse im neuen Java Interface Wizard ignoriert und nicht zur generierten Schnittstelle hinzugefügt wurde, wurde behoben.

Web-Service-Tools

Web-Tools

XML-Tools

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

2.0 Installationsinformationen

Informationen zur Installation von IBM Rational Application Developer Version 6.0.0.1 finden Sie unter www.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rad/60/install_instruction/6001/install.html

2.1 Hardwarevoraussetzungen

Informationen zu den Hardwarevoraussetzungen für die Installation von Rational Application Developer finden Sie in den Installationsanweisungen (install_dir\rad_prod\install.html).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

2.2 Unterstützte Software

Einzelheiten zu der Software und den Spezifikationen, die von Rational Application Developer unterstützt werden, finden Sie in den Installationsanweisungen (install_dir\rad_prod\install.html). Einzelheiten zu der Software und den Spezifikationen, die durch ein bestimmtes Tool in Rational Application Developer unterstützt werden, finden Sie in der Onlinehilfe.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

3.0 Bekannte Einschränkungen, Probleme und Fehlerumgehungen

Release-Informationen enthalten releasespezifische Informationen (z. B. Probleme und Einschränkungen), die erst nach Fertigstellung der Produktdokumentation verfügbar wurden.

Informationen zu bekannten Fehlern und den zugehörigen Fehlerumgehungen in der Eclipse-Basis finden Sie in der Datei readme_eclipse.html, die sich im Verzeichnis installationsverzeichnis\eclipse\readme befindet (dabei ist installationsverzeichnis das Rational Application Developer-Installationsverzeichnis. Diese Informationen stehen nur in Englisch zur Verfügung.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

3.1 Release-Informationen für Version 6.0

Unter der folgenden Webadresse finden Sie die aktualisierte Version der IBM Rational Application Developer Version 6.0 Readme: www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rad/60/html/readme.html.

Die Release-Informationen für Version 6.0 wurden aktualisiert und enthalten nun Informationen zu den in Version 6.0.0.1 behobenen Fehlern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

3.2 Release-Informationen für Version 6.0.0.1

Enterprise Generation Language (EGL)

Hostvariablen für den Zugriff auf Oracle-Datenbanken

Wenn das EGL-Programm auf eine Oracle-Datenbank zugreift und eine Anweisung OPEN zum Öffnen einer Ergebnismenge verwendet, kann die Klausel SELECT der Anweisung OPEN keine Hostvariablennamen verwenden. Werden Hostvariablennamen angegeben, werden im entsprechenden Element der betreffenden Klausel in der Anweisung OPEN keine Werte definiert.

EGL-Laufzeitdateien

Die im Hilfethema "Installation des ELG-Laufzeitcodes für Java" erwähnten Laufzeitdateien dürfen nicht von den Produkt-CDs verwendet, sondern müssen von der V60-Verwaltungsseite heruntergeladen werden. Die Laufzeitdateien befinden sich in der Datei EGLRuntimesV6001.zip unter www.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rad/60/redist/. Laden Sie diese Datei herunter, und dekomprimieren Sie sie in einem benutzerdefinierten Verzeichnis.

Kompilieren von Jasper-Dateien (.jrxml) in EGL

EGL stellt ein Erstellungsprogramm bereit, mit dem JasperReport-Dateien bei jedem Sicherungsvorgang kompiliert werden. Wenn Ihre EGL-Anwendungen Berichtshandler enthalten, müssen Sie sicherstellen, dass Java SDK 1.3.1 (oder höher) auf der Entwicklungsmaschine installiert und das SDK-Verzeichnis 'bin' in der Systemumgebungsvariablen PATH angegeben ist (d. h. C:\jdk1.3.1_14\bin). Wenn Java SDK nicht installiert ist, erhalten Sie beim Build einer .jrxml-Datei einen Fehler ähnlich dem folgenden: Fehler beim Kompilieren der Java-Quellendatei für Berichte.

Migrationsprobleme

Dieser vorläufige Fix enthält eine Reihe von Änderungen der vorherigen EGL-Syntax. Wenn Sie EGL-Komponenten mit Version 5.1.2 oder Version 6.0 des Produkts erstellt haben, treten nach der Installation dieses vorläufigen Fixes vermutlich Validierungsfehler für diese Komponenten auf. Ein einfaches Migrationstool wird bereitgestellt, um die Syntax in Ihren Quellendateien zu aktualisieren. Weitere Informationen zum EGL V6.0-Migrationstool finden Sie in der EGL-Hilfedokumentation.

Debugger

Sie können den EGL-Debugger nicht für Programme verwenden, die Berichte oder Konsolbenutzerschnittstellen enthalten. Die Unterstützung für diese Funktion wird in einer zukünftigen Aktualisierung bereitgestellt.

EGL-Auktionsbeispiel unter Red Hat Linux

Beim Importieren des EGL-Auktionsbeispiels unter Red Hat Linux enthält die Datei catmaint.egl im Pagehandlers-Paket möglicherweise einen Fehler. Wenn Sie versuchen, diese Datei in Eclipse zu öffnen, wird der folgende Fehler ausgegeben: Editor konnte nicht initialisiert werden. Dieser Fehler tritt auf, weil ein Zeichen in der Datei ungültig ist und entfernt werden muss.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Fehler zu umgehen:

  1. Öffnen Sie catmaint.egl im Pagehandler-Paket in einem Texteditor außerhalb von Eclipse.
  2. Löschen Sie in Zeile 24, relative Position 34, das Zeichen, das an Stelle des Apostrophs im Wort "don't" steht, oder ersetzen Sie das Zeichen durch einen Apostrophen.
  3. Speichern Sie die Datei.
  4. Klicken Sie in Rational Application Developer mit der rechten Maustaste auf das Auktionsprojekt in der Projektexplorersicht, und wählen Sie Aktualisieren aus. Der Fehler wird in der Fehlersicht nicht mehr angezeigt, und die Datei catmaint.egl lässt sich mit dem Eclipse-Editor öffnen.

Portal-Tools

Bei der Ausführung eines Portletprojekts in der Testumgebung wird stattdessen ein bereits zuvor ausgeführtes Portalprojekt ausgeführt

Bei der Ausführung in der Websphere-Portaltestumgebung erhalten Portalprojekte Vorrang gegenüber Portletprojekten. Wenn Sie ein Portalprojekt in der Testumgebung ausführen, wird eine Zuordnung zwischen dem Projekt und der Serverkonfiguration erstellt. Sie müssen diese Zuordnung aufheben, bevor Sie Portletprojekte mit derselben Serverkonfiguration ausführen können.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dieses Zuordnungsproblem zu beheben:

  1. Wählen Sie in der Serversicht Projekte hinzufügen oder entfernen im Kontextmenü des Servers aus.
  2. Entfernen Sie das wps-Projekt sowie alle Portal-EAR-Projekte und Portlet-EAR-Projekte, die Portalobjekten zugeordnet sind (falls eine Zuordnung zur Serverkonfiguration besteht).
Die Editierfunktionen für WSRP-Portlets sind inaktiviert

Da Portal Designer keine WSRP-Portlets unterstützt, sind zugehörige Editierfunktionen, wie beispielsweise Kopieren und Verschieben, in Portal Designer inaktiviert. WSRP-Portlets können aber aus WebSphere Portal importiert und wieder in WebSphere Portal implementiert werden.

Die Änderung des Standardthemas für ein 5.1-Portalprojekt wird nicht in der Server/Testumgebung reflektiert

Wenn in WebSphere Portal 5.1 ein Portal zuvor in einem Web-Browser angezeigt wurde und dann Rational Developer verwendet wird, um das Standardthema dieses Portals zu ändern, müssen Sie den Server erneut starten, um das neue Standardthema zu übernehmen.

In der Testumgebung von WebSphere Portal ist das Ändern des Standardthemas durch das erneute Publizieren der Portalkonfiguration nicht möglich. Die Testumgebung muss erneut gestartet werden.

Dieses Problem kann für WebSphere Portal 5.1 durch Anweden von PK00826 behoben werden. Diese Programmkorrektur wird in zukünftige Versionen von WebSphere Portal integriert.

In den Click-to-Action-Portlets werden die Menübeschriftungen nicht korrekt angezeigt

Beim Ausführen oder Implementieren von Click-to-Action-Portletprojekten werden die Menübeschriftungen nicht in den Click-to-Action-Menüs angezeigt. Stattdessen werden die Namen der Aktionen angezeigt.

Wenn Sie möchten, dass die Menübeschriftungen korrekt angezeigt werden, können Sie Ihr Portletprojekt mit Rational Developer als WAR-Datei exportieren und es dann mit Hilfe des Portlets zum Verwalten von Webmodulen in WebSphere Portal installieren.

Die Fehlersicht enthält eine Warnung für ein wps-Projekt

Wenn Sie ein WebSphere Portal v5.1-Portalprojekt in der Testumgebung von WebSphere Portal ausführen, wird in der Fehlersicht die folgende Warnung angezeigt:

Der Zielserver des Modulprojekts "IhrProjekt" stimmt nicht mit dem Zielserver des enthaltenden Unternehmensanwendungsprojekts "wps" überein.

Diese Nachricht kann ignoriert werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

4.0 Informationen zu Eclipse

Eclipse ist ein projekt mit offenem Quellcode, das ein Gerüst zum Entwickeln von Plug-ins liefert, die die Erstellung, Integration und Verwendung von Softwaretools erleichtern. Durch Kollaboration und gemeinsame Benutzung von Kernintegrationstechnologien können sich Toolhersteller auf ihr jeweiliges Spezialgebiet und die Erstellung neuer Entwicklungstechnologien konzentrieren. Die Eclipse-Plattform ist in der Programmiersprache Java geschrieben und wird zusammen mit umfangreichen Toolkits zur Erstellung von Plug-ins und mit entsprechenden Beispielen geliefert. Sie wurde bereits auf einer Reihe von Betriebssystemumgebungen angewendet, einschließlich Linux, Mac OS X, QNX und auf Windows basierenden Systemen. Vollständige Details zur Eclipse-Benutzergemeinschaft sowie White Papers zur Dokumentation des Eclipse-Plattformdesigns stehen unter folgender Adresse zur Verfügung: www.eclipse.org.

Plug-in-Tools von anderen Herstellern, die ebenfalls unter Verwendung der quelloffenen Eclipse-Plattform erstellt wurden, können mit der Rational Developer-Umgebung integriert werden und bieten Entwicklern zusätzliche Vorteile.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

5.0 Weitere Informationen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

6.0 Kontaktaufnahme mit der Kundenunterstützung

Die Produkt-Homepage für Rational Application Developer erreichen Sie unter www.ibm.com/software/awdtools/developer/application/index.html. Häufig gestellte Fragen (FAQs), Listen von bekannten Problemen und Korrekturen sowie andere Unterstützungsdaten finden Sie auf der Produkthomepage auf der Seite Support.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.

7.0 Bemerkungen und Marken

7.1 Bemerkungen



Die vorliegenden Informationen wurden für Produkte und Services entwickelt, die auf dem deutschen Markt angeboten werden. Möglicherweise bietet IBM die in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte, Services oder Funktionen in anderen Ländern nicht an. Informationen über die gegenwärtig im jeweiligen Land verfügbaren Produkte und Services sind beim IBM Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf IBM Lizenzprogramme oder andere IBM Produkte bedeuten nicht, daß nur Programme, Produkte oder Dienstleistungen von IBM verwendet werden können. Anstelle der IBM Produkte, Programme oder Dienstleistungen können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Dienstleistungen verwendet werden, solange diese keine gewerblichen Schutzrechte der IBM verletzen. Die Verantwortung für den Betrieb von Fremdprodukten, Fremdprogrammen und Fremdservices liegt beim Kunden.

Für in dieser Veröffentlichung beschriebene Erzeugnisse und Verfahren kann es IBM Patente oder Patentanmeldungen geben. Mit der Auslieferung dieser Veröffentlichung ist keine Lizenzierung dieser Patente verbunden. Lizenzanfragen sind schriftlich an folgende Adresse zu richten. Anfragen müssen auf Englisch formuliert werden:

IBM Europe
IBM Corporation
92066 Paris La Defense
Cedex
France

Trotz sorgfältiger Bearbeitung können technische Ungenauigkeiten oder Druckfehler in dieser Veröffentlichung nicht ausgeschlossen werden. Die Angaben in dieser Dokumentation werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Änderungen werden in Überarbeitungen bzw. neuen Editionen der Veröffentlichung bekannt gegeben. IBM kann jederzeit Verbesserungen und/oder Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Produkten und/oder Programmen vornehmen.

Verweise in diesen Informationen auf Websites anderer Anbieter dienen lediglich als Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websites dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Materials für dieses IBM Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Verantwortung.

Werden an IBM Informationen eingesandt, können diese beliebig verwendet werden, ohne dass eine Verpflichtung gegenüber dem Einsender entsteht.

Lizenznehmer des Programms, die Informationen zu diesem Produkt wünschen mit der Zielsetzung: (i) den Austausch von Informationen zwischen unabhängigen, erstellten Programmen und anderen Programmen (einschließlich des vorliegenden Programms) sowie (ii) die gemeinsame Nutzung der ausgetauschten Informationen zu ermöglichen, wenden sich an folgende Adresse:

Intellectual Property Dept. for Rational Software
IBM Corporation
3600 Steeles Avenue East
Markham, Ontario
Canada L3R 9Z7

Die Bereitstellung dieser Informationen kann unter Umständen von bestimmten Bedingungen - in einigen Fällen auch von der Zahlung einer Gebühr - abhängig sein.

Die Lieferung des in der Dokumentation aufgeführten Lizenzprogramms sowie des zugehörigen Lizenzmaterials erfolgt im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IBM, der Internationalen Nutzungsbedingungen der IBM für Programmpakete oder einer äquivalenten Vereinbarung.

Alle in diesem Dokument enthaltenen Leistungsdaten stammen aus einer gesteuerten Umgebung. Die Ergebnisse, die in anderen Betriebsumgebungen erzielt werden, können daher erheblich von den hier erzielten Ergebnissen abweichen. Einige Daten stammen möglicherweise von Systemen, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Eine Gewährleistung, dass diese Daten auch in allgemein verfügbaren Systemen erzielt werden, kann nicht gegeben werden. Darüber hinaus wurden einige Daten unter Umständen durch Extrapolation berechnet. Die tatsächlichen Ergebnisse können abweichen. Benutzer dieses Dokuments sollten die entsprechenden Daten in ihrer spezifischen Umgebung prüfen.

Informationen über Nicht-IBM Produkte wurden von den Herstellern dieser Produkte zur Verfügung gestellt, bzw. aus von ihnen veröffentlichten Ankündigungen oder anderen öffentlich zugänglichen Quellen entnommen. IBM übernimmt keine Verantwortung für deren Richtigkeit. Fragen zum Leistungsspektrum von Nicht-IBM Produkten sind an die Hersteller dieser Produkte zu richten.

Die oben genannten Erklärungen bezüglich der Produktstrategien und Absichtserklärungen von IBM stellen die gegenwärtige Absicht der IBM dar, unterliegen Änderungen oder können zurückgenommen werden, und repräsentieren nur die Ziele der IBM.

Diese Veröffentlichung enthält Beispiele für Daten und Berichte des alltäglichen Geschäftsablaufes. Sie sollen nur die Funktionen des Lizenzprogrammes illustrieren; sie können Namen von Personen, Firmen, Marken oder Produkten enthalten. Alle diese Namen sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Namen und Adressen sind rein zufällig.

COPYRIGHT-LIZENZ:

Diese Veröffentlichung enthält Beispielanwendungsprogramme, die in Quellensprache geschrieben sind. Sie dürfen diese Beispielprogramme kostenlos kopieren, ändern und verteilen, wenn dies zu dem Zweck geschieht, Anwendungsprogramme zu entwickeln, verwenden, vermarkten oder zu verteilen, die mit der Anwendungsprogrammierschnittstelle konform sind, für die diese Beispielprogramme geschrieben werden. Diese Beispielprogramme wurden nicht unter allen denkbaren Bedingungen getestet. Die in dieser Dokumentation aufgeführten Beispiele sollen lediglich der Veranschaulichung und zu keinem anderen Zweck dienen. Sie dürfen diese Beispielprogramme kostenlos kopieren, ändern und verteilen, wenn dies zu dem Zweck geschieht, Anwendungsprogramme zu entwickeln, verwenden, vermarkten oder zu verteilen, die mit der IBM Anwendungsprogrammierschnittstelle konform sind, für die diese Beispielprogramme geschrieben werden.

Kopien oder Teile der Beispielprogramme bzw. daraus abgeleiteter Code müssen folgenden Copyrightvermerk beinhalten:

(C) (Name Ihrer Firma) (Jahr). Teile des vorliegenden Codes wurden aus Beispielprogrammen der IBM Corp. abgeleitet. (C) Copyright IBM Corp. 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten. 

Wird dieses Buch als Softcopy (Book) angezeigt, erscheinen keine Fotografien oder Farbabbildungen.

7.2 Informationen zur Programmierschnittstelle

Diese Informationen sollen Ihnen bei der Erstellung von Programmen unter Verwendung dieses Produkts helfen.

Allgemeine Programmierschnittstellen ermöglichen es Ihnen, Programme zu schreiben, die die Services der Tools dieses Programms verwenden.

Diese Informationen dokumentieren möglicherweise auch Informationen zur Diagnose, Modifizierung und Anpassung. Solche Informationen sollen Ihnen beim Debugging Ihrer Programme helfen.

Achtung: Verwenden Sie die Informationen zur Diagnose, Modifizierung und Anpassung nicht als Programmierschnittstelle, da sie ständig Änderungen unterliegen.

7.3 Marken und Dienstleistungsmarken

Die folgenden Namen sind in gewissen Ländern Marken oder eingetragene Marken der International Business Machines Corporation:

Java und alle Java-basierten Marken und Logos sind in gewissen Ländern Marken oder eingetragene Marken von Sun Microsystems, Inc.

Microsoft und Windows sind in gewissen Ländern Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation.

Intel ist in gewissen Ländern eine Marke von Intel Corporation.

Linux ist in gewissen Ländern eine Marke von Linus Torvalds.

Andere Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken anderer Unternehmen sein.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.