Kategorisieren und Klassifizieren von Bewertungsfaktoren

Nachdem die für eine Bewertung relevanten Bewertungsfaktoren definiert wurden, werden diese nach Kategorien unterteilt. Für eine Bewertungsdefinition muss mindestens eine Kategorie angegeben werden. Beispiele für Bewertungskategorien sind Bedürfnis und Hindernis. Durch die Kategorisierung der Bewertungsfaktoren werden die für eine Bewertung geltenden Faktoren effektiv nach Typ gruppiert. Eine Bewertungskategorie definiert den Typ der Faktoren, die für eine Bewertung Gültigkeit haben. Es können beispielsweise Faktoren für Wohnkosten, Bildung und Unterkunft des Typs „Bedürfnis“ verwendet werden. Drogenmissbrauch und häusliche Gewalt können als Faktoren des Typs „Hindernis“ betrachtet werden. Eine Bewertung kann sowohl Bedürfnisfaktoren als auch Hindernisfaktoren umfassen.

Die Kategorisierung der Faktoren dient zur Unterscheidung der verschiedenen Faktortypen, die in eine Bewertung eingeschlossen sind, und zur Definition der Ergebnisse, die von jedem Kunden bzw. jeder Kundengruppe bei der Bewertung eines bestimmten Faktors erzielt werden können. Jede Bewertung verfügt über eine Reihe von Faktoren, die zulässige Leistungsstandards oder einen Ergebnisbereich für diese Bewertung festlegen. Ein Kunde, der hinsichtlich des Faktors Unterkunft bewertet wird, kann beispielsweise folgende Ergebnisse erzielen: Akute Krise, gefährdet, stabil oder autark. Der Ergebnisbereich dient zur Einschätzung der Situation eines Kunden oder einer Kundengruppe im Hinblick auf den jeweiligen Faktor. Der Ergebnisbereich, der für jeden bewerteten Faktor erreicht werden kann, wird in der Anwendungsadministration als Klassifizierung definiert.

Hindernisfaktoren können anders klassifiziert werden als Bedürfnisfaktoren. Beispiel: Ein Kunde, der hinsichtlich des Bedürfnisfaktors Wohnkosten bewertet wird, kann als sicher, macht Fortschritte, eingebunden und gefährdet klassifiziert werden, wohingegen ein hinsichtlich des Hindernisfaktors Drogenmissbrauch bewerteter Kunde als Bedürfnis oder Stärke klassifiziert werden kann.

Klassifizierungen müssen für jede Kategorie angegeben werden. Alle Faktoren müssen einer bestimmten Kategorie angehören. Die für diese Kategorie definierten Klassifizierungen gelten für sämtliche Faktoren, die dieser angehören. Auf Faktorebene ist es daher nicht möglich, unterschiedliche Klassifizierungen einzugeben.

Ein Administrator kann jedoch verschiedene Bereiche auf jede Klassifizierung über mehrere Faktoren hinweg anwenden. Beispiel: Drogenmissbrauch (Hindernis) kann als Bedürfnis (-5 bis -1) und Stärke (0 bis 3) klassifiziert werden. Mentale Gesundheit (Hindernis) kann als Bedürfnis (-4 bis -1) und Stärke (0 bis 2) klassifiziert werden, d. h. auf jede Klassifikation eines Faktors können verschiedene Bereiche angewendet werden.

In der nachfolgenden Abbildung ist ein Beispiel für die Struktur einer Bewertung und die Kategorisierung und Klassifizierung der Faktoren innerhalb dieser Bewertung zu sehen.

Abbildung 1. Bewertung mit mehreren Kategorien und Klassifizierungen

Wenn einige der mit einer Kategorie verbundenen Klassifizierungen für einen Faktor irrelevant sind, sollte der Administrator keine Bereiche die diese Klassifizierungen angeben, sodass diese in den Bewertungsergebnissen nicht angezeigt werden.