Erstellen eines Antragsfalls mithilfe eines Antragsformulars

Ein Antragsformular ist ein IEG-Script (IEG = Intelligent Evidence Gathering; Intelligente Angabensammlung), das aus einem Satz von Fragen besteht, die dazu dienen, die erforderlichen Informationen zur Autorisierung von Programmen zu erfassen, für die der Kunde einen Antrag gestellt hat. Die Organisation kann konfigurieren, ob die Bearbeiter die Möglichkeit haben sollen, den Antragsfall mithilfe eines Antragsformulars zu erstellen. Das IEG-Script kann von einem Administrator mithilfe eines IEG-Editors konfiguriert werden. Im Handbuch zum Arbeiten mit Cúram Intelligent Evidence Gathering finden Sie weitere Informationen zur Konfiguration von IEG-Scripts.

Der Bearbeiter kann das Antragsformularscript über die folgenden Antragspositionen starten:

Wenn das Antragsformular gestartet wird, dann werden dem Bearbeiter abhängig von der Systemkonfiguration unterschiedliche Optionen angeboten. Wenn mehrere Antragsformulare konfiguriert wurden, dann muss der Bearbeiter das Antragsformular auswählen, mit dem die Verarbeitung fortgesetzt werden soll. Wenn dem ausgewählten Antragsformular mehrere Programme zugeordnet sind, dann muss der Bearbeiter die Programme auswählen, für die der Kunde einen Antrag gestellt hat. Dem Bearbeiter wird dann das Script angezeigt.

Die Organisation hat die Möglichkeit, das System so zu konfigurieren, dass das Auftreten mehrerer ausstehender Anträge für das gleiche Programm und denselben Kunden verhindert wird. Wenn diese Option konfiguriert wurde, dann wird dem Bearbeiter eine Überprüfungsnachricht angezeigt, die verhindert, dass mit dem Antragsformular fortgefahren wird.

Erfassen der erforderlichen Informationen

Die Informationen, die zur Verarbeitung des Antrags erforderlich sind, werden anhand eines Satzes gezielter Fragen im IEG-Script erfasst. Die Fragengruppen werden nacheinander angezeigt und vom Bearbeiter beim Durchlaufen des Antragsformulars beantwortet. Die Fragen können je nach Art der im Antrag erfassten Informationen in verschiedene Kategorien unterteilt werden, z. B. Haushalt, Beschäftigung, Ausgaben, Ressourcen.

Speichern, Fortsetzen und Löschen eines in Bearbeitung befindlichen Antragsformulars

Der Bearbeiter kann die Bearbeitung des Antragsformulars jederzeit beenden. Das Antragsformular kann gespeichert und die Bearbeitung kann zu einem späteren Zeitpunkt an gleicher Stelle fortgesetzt werden. Das Antragsformular kann auch gelöscht werden, wenn der Kunde den Antrag nicht fortsetzen möchte. Nach der Löschung des Antragsformulars kann nicht mehr auf das Formular zugegriffen und es kann auch nicht mehr aktualisiert werden.

Wenn ein Antragsformular gespeichert wird, dann wird eine Referenznummer generiert. Diese Referenznummer kann an den Kunden übermittelt und vom Bearbeiter dazu verwendet werden, den Antragsfall zu suchen, der bei der Übermittlung des Antragsformulars erstellt wurde.

Die Organisation kann das System so konfigurieren, dass separate Antragsfälle für die Programme erstellt werden, für die im Antragsformular ein Antrag gestellt wurde. Dies kann erforderlich werden, wenn z. B. unterschiedliche Organisationseinheiten Anträge für unterschiedliche Programme verarbeiten. Wenn mehrere Antragsfälle erstellt werden, wenn das Antragsformular übermittelt wird, dann ist jedem Antragsfall ebenfalls diese Referenznummer zugeordnet, sodass der Bearbeiter alle Antragsfälle, die als Ergebnis der Übermittlung eines Antragsformulars erstellt wurden, anhand dieser Nummer suchen und finden kann.

Einreichen eines Antragsformulars

Die Organisation kann konfigurieren, ob ein Antragsformular übermittelt werden kann, sobald die Mindestangaben erfasst wurden, oder ob es nur übermittelt werden kann, nachdem das Script ausgeführt worden ist. Die Organisation hat außerdem die Möglichkeit, ein Übermittlungsscript für ein Antragsformular zu konfigurieren. Ein Übermittlungsscript erfasst zusätzliche Informationen wie z. B. die Zustimmung des Kunden zu den Bedingungen, die für das Stellen von Anträgen für Programme gelten. Wenn ein Übermittlungsscript konfiguriert wird, dann muss der Bearbeiter dieses Script abschließen, bevor das Antragsformular übermittelt werden kann. Wenn kein Übermittlungsscript konfiguriert wird, dann wird das Antragsformular direkt übermittelt, wenn das Script vollendet wird oder wenn der Bearbeiter die Übermittlungsoption in der Liste der Antragsformulare für den Kunden auswählt.

Anzeigen von in Bearbeitung befindlichen und vollendeten Antragsformularen für einen Kunden

Auf den Registerkarten für Personen und Anwärter wird eine Antragsformularliste bereitgestellt. Diese Liste enthält die Antragsformulare mit dem Status 'In Bearbeitung' und 'Vollendet', die dem Kunden zugeordnet sind. Das Antragsformular wird mit dem Status 'In Bearbeitung' gespeichert, wenn der Bearbeiter das Script speichert und beendet, ohne es abzuschließen. Das Antragsformular wird mit dem Status 'Vollendet' gespeichert, sobald der Bearbeiter das gesamte Script vollendet hat, mit dem Übermittlungsscript fortfährt und die Daten an diesem Punkt speichert und das Script beendet.

Anmerkung: Antragsformulare, für die kein Übermittlungsscript konfiguriert wurde, werden direkt vom Status 'In Bearbeitung' in den Status 'Übermittelt' versetzt.

Nach der Übermittlung des Antragsformulars wird es in der Liste nicht mehr angezeigt, weil zu diesem Zeitpunkt der Antragsfall erstellt wird, auf den über die Antragsfallliste des Kunden zugegriffen werden kann. Gelöschte Antragsformulare werden in der Liste nicht angezeigt.

Status von Antragsformularen

Ein Antragsformular kann mehrere Statusänderungen innerhalb seines Lebenszyklus durchlaufen. Diese Status sind in der folgenden Tabelle beschrieben.

Tabelle 1. Status des Antragsformulars
Status Beschreibung
In Bearbeitung Das Antragsformular wurde gestartet, jedoch noch nicht abgeschlossen.
Vollendet Das Antragsformular wurde vollständig ausgefüllt, das Übermittlungsscript befindet sich jedoch in Bearbeitung.Antragsformulare mit dem Status 'In Bearbeitung', für die ein Übermittlungsscript konfiguriert ist, können in den Status 'Vollendet' versetzt werden.
Übermittelt Das Antragsformular wurde übermittelt.Antragsformulare im Status 'In Bearbeitung' oder 'Vollendet' können übermittelt werden. Wenn die Organisation das System so konfiguriert hat, dass das Formular nur übermittelt werden kann, wenn es vollständig ausgefüllt wurde, dann muss der Bearbeiter das gesamte Formular ausfüllen, bevor es übermittelt werden kann. Andernfalls kann es zu einem beliebigen Zeitpunkt übermittelt werden, sobald das Antragsformular gestartet wurde.
Gelöscht Das Antragsformular wurde vom Bearbeiter gelöscht. Nur Antragsformulare im Status 'In Bearbeitung' können gelöscht werden.