WebSphere Extended Deployment Compute Grid, Version 6.1.1
             Betriebssysteme: AIX, HP-UX, Linux, Solaris, Windows,


Stapeldatenströme

Stapeldatenströme (BDS) sind Java-Objekte, die eine Abstraktion für den von einem Stapelabschnitt verarbeiteten Datenstrom bereitstellen. Einem Stapelabschnitt können null oder mehr Stapeldatenstromobjekte zugeordnet sein. Die Compute-Grid-Endpunkte machen den Stapeldatenstrom, der dem Stapelabschnitt zugeordnet ist, zur Laufzeit verfügbar. Die Compute-Grid-Endpunkte verwalten auch den Lebenszyklus eines Stapeldatenstroms, indem sie stapelspezifische Callbacks aufrufen.

Ein Stapeldatenstromobjekt implementiert die Schnittstelle "com.ibm.websphere.batch.BatchDataStream". Diese Schnittstelle hat keinen Bezug zum Server. Das implementierende Objekt kann Daten von jedem Typ einer Datenquelle abrufen, z. B, Dateien, Datenbanken usw. Callback-Methoden für die Schnittstelle "BatchDataStream" bieten den Compute-Grid-Endpunkte die Möglichkeit, den BDS zur Laufzeit zu steuern. Eine der Schlüsselfunktionen eines Stapeldatenstroms besteht darin, seine aktuelle Position im Datenstrom an die Compute-Grid-Endpunkte zu übergeben und sich an einer bestimmten Position im Datenstrom zu positionieren. Diese Funktion ermöglicht den Compute-Grid-Endpunkten (in der Datenbank der Compute-Grid-Endpunkte) festzuhalten, wie viele Daten ein Stapelabschnitt verarbeitet hat. Diese Informationen werden an jedem Prüfpunkt aufgezeichnet. Daher können die Compute-Grid-Endpunkte einen Stapeljob von einer erfassten Position im Datenstrom erneut starten, falls der Job abgebrochen wird oder aufgrund eines behebbaren Fehlers fehlschlägt.

Für die Schnittstelle "BatchDataStream" sind die folgenden Hauptmethoden verfügbar. Weitere Informationen finden Sie Anwendungsprogrammierschnittstelle für die Schnittstelle "BatchDataStream".

Die Schnittstelle "BatchDataStream" hat keine Methoden für das Abrufen oder Schreiben von Daten. In der Schnittstelle sind keine Methoden des Typs "getNextRecord" und "putNextRecord" definiert, die ein Stapelabschnitt aufrufen kann, um Lese- oder Schreibzugriffe auf das Stapeldatenstromobjekt durchzuführen. Methoden, mit denen Daten zwischen dem Stapelabschnitt und dem Stapeldatenstrom übergeben werden, sind in der Implementierung des Stapeldatenstromobjekts enthalten. Die Stapelbeispiele, die von diesem Produkt unterstützt werden, veranschaulichen die Implementierung von Stapeldatenströmen.

Transaktionsumgebung

Alle Methoden eines Stapeldatenstromobjekts werden in einer globalen Transaktion aufgerufen. Es gibt keine Garantie, dass nachfolgende, an ein Stapeldatenstromobjekt gerichtete Methodenaufrufe unter derselben Transaktion ausgeführt werden, da die Compute-Grid-Endpunkte und nicht der Stapeldatenstrom Eigner der Transaktion sind.




Zugehörige Konzepte
Stapelprogrammiermodell
Konzeptartikel    

Nutzungsbedingungen | Feedback

Letzte Aktualisierung: 24.09.2009 16.46 Uhr EDT
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wxdinfo/v6r1m1/index.jsp?topic=/com.ibm.websphere.gridmgr.doc/info/scheduler/cxdbatchds.html