WebSphere Virtual Enterprise, Version 6.1.1
             Betriebssysteme: AIX, HP-UX, Linux, Solaris, Windows,


Middleware-Knoten und -Server

Der Begriff Middleware-Server bezieht sich auf Server auf einer beliebigen Middleware-Plattform. Zu Middleware-Servern zählen WebSphere Application Server oder WebSphere Virtual Enterprise, Apache-Tomcat-Server, JBoss-Server, BEA-WebLogic-Server, PHP-Server usw.

Unterstützung der Version 6.0.x

In WebSphere Extended Deployment Version 6.0.x wurden Anwendungsserver anderer Middleware-Plattformtypen über die heterogene Serverumgebung unterstützt. Für die Unterstützung dieser Middleware-Plattformtypen wurde der ferne Agent auf den Knoten installiert. Außerdem wurden generische Servercluster erstellt, denen die Anwendungsserver als generische Endpunkte hinzugefügt wurden. Da diese Konfiguration Extended Deployment nur eingeschränkte Informationen über die Middleware-Anwendungsserver lieferte, wurden nur die Organisation des Datenverkehrs und die Vergabe von Prioritäten für Anforderungen an generische Endpunkte unterstützt.

Version 6.1

WebSphere Virtual Enterprise Version 6.1 führt eine erweiterte Unterstützung von Umgebungen außerhalb der Produktdomäne ein. Auf anderen Middleware-Plattformen ausgeführte Anwendungsserver werden ausführlicher in der Verwaltungsdomäne des Produkts dargestellt, weil der Middleware-Agent auf diesen Maschinen installiert wird. Der Controller für die Verteilung von Anwendungen ist in der Lage, dynamische Cluster zu verwalten, die sich aus Servern dieses Typs zusammensetzen. Für die anderen Middleware-Plattformserver werden auch einige Funktionen der so genannten Vitalitätsüberwachung unterstützt.

Middleware-Agent

Der Middleware-Agent ist ein schlanker Agent, den Sie auf den Knoten installieren können, die von WebSphere Virtual Enterprise verwaltet werden sollen. Der Middleware-Agent kann auf jedem Knoten ausgeführt werden. Knoten, auf denen der Middleware-Agent ausgeführt wird, benötigen keine Installationen von WebSphere Application Server oder WebSphere Virtual Enterprise auf dem Knoten. Der Middleware-Agent ersetzt den fernen Agenten.

Typen von Middleware-Servern

Definition

Die Unterstützung, die WebSphere Virtual Enterprise anbietet, ist für Server mit vollständigem Life-Cycle-Management, erkannte Server und Server mit unterstütztem Life-Cycle-Management unterschiedlich.

Verwaltung

Sie können bestimmte Aspekte von Middleware-Servern mit unterstütztem Life-Cycle-Management und erkannten Middleware-Servern über die Administrationskonsole verwalten.

  • Mit Serveroperationen können Sie eine ausführbare Java-Datei oder eine andere ausführbare Datei über die Administrationskonsole auf Ihrem Middleware-Server ausführen.
  • Mit der Protokollanzeigefunktion können Sie die Protokolldateien für Ihre Middleware-Server über die Administrationskonsole anzeigen.
  • Mit einer externen Konfiguration können Sie die Administrationskonsole so konfigurieren, dass Sie Konfigurationsdokumente für Ihre Middleware-Server anzeigen und bearbeiten können.

Weitere Verwaltungsfeatures von WebSphere Virtual Enterprise, wie z. B. dynamische Cluster, Vitalitätsrichtlinien, Servicerichtlinien, Laufzeit-Tasks, Berichtserstellung usw., bieten eine vielseitige Unterstützung für Middleware-Server mit unterstütztem Life-Cycle-Management und erkannte Middleware-Server.




Zugehörige Konzepte
Middleware-Agent
Vitalitätsüberwachung
Zugehörige Tasks
Hostumgebung für dynamische Operationen vorbereiten
Middleware-Knoten einbinden
PHP-Server und dynamische PHP-Cluster erstellen
Konfigurationen Middleware-Server hinzufügen
Middleware-Serverschablonen erstellen
Externen Protokollanzeigeservice konfigurieren
Operationen für Middleware-Server konfigurieren
Konzeptartikel    

Nutzungsbedingungen | Feedback

Letzte Aktualisierung: 24.09.2009 16.40 Uhr EDT
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wxdinfo/v6r1m1/index.jsp?topic=/com.ibm.websphere.ops.doc/info/prodovr/cxdmws.html