In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie einem Benutzer ohne Root-Rechte Berechtigungen für Dateien und Verzeichnisse erteilen, so dass dieser Benutzer ein Profil für das Produkt erstellen oder ein Profil erweitern kann, das von einem Benutzer mit Root-Rechten, einem anderen Benutzer ohne Root-Rechte oder demselben Benutzer ohne Root-Rechte erstellt wurde.
Insgesamt betrachtet sind Benutzer ohne Root-Rechte hinsichtlich der Erstellung und Verwendung von Profilen in ihrer Umgebung eingeschränkt. Im Plug-in "Profile Management Tool" sind die eindeutigen Namen und Portwerte für Benutzer ohne Root-Rechte inaktiviert. Ein Benutzer ohne Root-Rechte muss die Standardfeldwerte für Profilnamen, Knotennamen, Zellennamen und Portzuordnungen im Profile Management Tool ändern. Daher sollte den Benutzern ohne Root-Rechte ein Wertebereich für jedes dieser Felder zugewiesen werden. Sie können die Zuständigkeit für die Verwendung der richtigen Wertebereiche und die Wahrung der Integrität ihrer eigenen Definitionen an die Benutzer delegieren.
Wenn Sie nähere Angaben benötigen, lesen Sie die ausführlichen Informationen zum Erstellen von Profilen für Benutzer ohne Root-Rechte, wozu auch die Schritte zur Ausführung der vorausgegangenen Task-Beispiele gehören, im Information Center von WebSphere Application Server Network Deployment 6.1.
Als Installationsverantwortlicher können Sie die Berechtigung zum Erweitern von Profilen ebenfalls einem Benutzer ohne Root-Rechte erteilen. Beispielsweise kann ein Benutzer ohne Root-Rechte ein Profil erweitern, das von einem Installationsverantwortlichen oder von ihm selbst erstellt wurde. Befolgen Sie in WebSphere Application Server Network Deployment den Prozess zur Erweiterung von Profilen durch Benutzer ohne Root-Rechte, um diese Tasks auszuführen.
Wenn ein Benutzer ohne Root-Rechte ein von ihm selbst erstelltes Profil erweitert, muss er die Berechtigungen für die Dokumente ändern, die sich in den Profilschablonen von WebSphere Virtual EnterpriseWebSphere Extended Deployment Compute Grid befinden.