WebSphere Virtual Enterprise, Version 6.1.1
             Betriebssysteme: AIX, HP-UX, Linux, Solaris, Windows,


BBSON-Bulletin-Board

WebSphere Virtual Enterprise Version 6.1.1 stellt den neuen Bulletin-Board-Service BBSON (Bulletin Board Service Overly Network) bereit, der vom High Availability Manager von WebSphere Application Server Network Deployment unabhängig ist. Der High Availability Manager stellt einen Mechanismus bereit, der Servern die Möglichkeit bietet, Statusdaten auf einfache Weise auszutauschen. Dieser Mechanismus wird allgemein als Bulletin-Board bezeichnet.

Übersicht

Das Bulletin-Board des High Availability Manager in WebSphere Application Server Network Deployment ist das Standard-Bulletin-Board für WebSphere Virtual Enterprise Version 6.1.1. Wenn Ihre Umgebung nicht vom High Availability Manager abhängig ist (siehe Abschnitt "Einschränkungen"), können Sie stattdessen BBSON aktivieren. Der Vorteil der Aktivierung von BBSON besteht darin, dass er die Abhängigkeit vom High Availability Manager von WebSphere Application Server Network Deployment verringert. Ein weiterer Vorteil von BBSON besteht darin, dass das zeitintensive Erstellen und Verwalten von Stammgruppen und Brücken wegfällt. Sie können BBSON für neue Zellen verwenden, die nicht über eine Brücke mit vorhandenen Umgebungen verbunden sind. Konfigurationsdaten zum High Availability Manager von WebSphere Application Server Network Deployment finden Sie im Abschnitt Umgebung mit hoher Verfügbarkeit einrichten im Information Center von WebSphere Application Server Network Deployment.

Durch die Aktivierung von BBSON wird das Bulletin-Board des High Availability Manager von WebSphere Application Server Network Deployment nicht ausdrücklich inaktiviert. Es ist gegenwärtig für Komponenten von WebSphere Application Server Network Deployment verfügbar, die es benötigen, es sei denn, Sie haben den High Availability Manager inaktiviert.

Hinweise zur Verwendung von BBSON

Normalerweise benötigt eine Zelle mit 50 oder mehr Java Virtual Machines eine Stammgruppenkonfiguration und Überbrückungen. Wenn Sie Ihre Zelle so erweitern, dass sie 50 oder mehr Java-Maschinen benötigt und keine anderen Komponenten haben bzw. planen, die die Funktion für Hochverfügbarkeit benötigen, wird empfohlen, BBSON zu aktivieren. Wenn Sie beabsichtigen, die Zellenkonfiguration bei 50 Java Virtual Machines zu belassen, ist der Aufwand für einen vollständigen Kaltstart der Zelle (siehe unten Abschnitt "Einschränkungen"), den Sie betreiben müssen, um zu BBSON zu wechseln, wahrscheinlich nicht optimal. Wenn Sie außerdem WebSphere Virtual Enterprise Version 6.1.0.5 mit einer vorhandenen High-Availability-Manager-Konfiguration nutzen, ist es nicht erforderlich oder nützlicher, BBSON zu verwenden.

Aktivierung von BBSON

Führen Sie, nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Script "useWVEBB.py" für jede Zelle von WebSphere Virtual Enterprise in Ihrer Umgebung aus. Weitere Details finden Sie im Artikel useWVEBB.py im Referenzabschnitt.

Einschränkungen

Für die Verwendung von BBSON gelten folgende Einschränkungen:
  • Verwenden Sie BBSON nicht, wenn Ihre Umgebung mehrere Zellen enthält, die über Brücken miteinander verbunden sind, unabhängig davon, ob die Zellen WebSphere Virtual Enterprise haben oder welchen Versionsstand WebSphere Virtual Enterprise hat. Gegenwärtig kann BBSON keine Zellen überbrücken.
  • Nachdem Sie das Script "useWVEBB.py" ausgeführt haben, müssen Sie einen vollständigen Kaltstart der gesamten Zelle ausführen, um BBSON zu aktivieren.
  • Verwenden Sie BBSON nicht, wenn ältere Versionen von WebSphere Virtual Enterprise in derselben Zelle installiert sind. BBSON ist mit älteren Versionen nicht kompatibel.



Zugehörige Konzepte
Zugehörige Tasks
Neue Stammgruppe erstellen
Zugehörige Informationen
Hochverfügbarkeitsumgebung konfigurieren
Konzeptartikel    

Nutzungsbedingungen | Feedback

Letzte Aktualisierung: 24.09.2009 16.37 Uhr EDT
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wxdinfo/v6r1m1/index.jsp?topic=/com.ibm.websphere.ops.doc/info/odoe_task/cbbsonover.html