Der On Demand Router (ODR) ist ein intelligenter HTTP/SIP-Proxy-Server in WebSphere Virtual Enterprise. Er ist der Einstiegspunkt in eine Umgebung mit WebSphere Virtual Enterprise und ein Gateway, über das HTTP-Anforderungen und SIP-Nachrichten an Back-End-Anwendungsserver zurückfließen. Sie können den On Demand Router konfigurieren, um festzulegen, wie bestimmte Fehlerszenarios zu behandeln und bestimmte Verarbeitungsaufträge zu optimieren sind.
Der ODR erkennt den dynamischen Status der Zelle, damit bei einem Serverausfall in der Zelle die Anforderungen an einen anderen Server weitergeleitet werden. Wenn der ODR benachrichtigt wird, dass die Anwendung auf dem erneut gestarteten Server initialisiert wurde, leitet der ODR wieder Anforderungen an diesen Server weiter.
Der ODR leitet Anforderungen an die Anwendung auf dem Anwendungsserver erst weiter, wenn die Anwendung gestartet bzw. initialisiert wurde. Wenn die Anwendung auf einem oder mehreren anderen Anwendungsservern gestartet wurde, werden die Anforderungen an sie weitergeleitet. Wird die Anwendung auf keinem anderen Server gestartet, leitet der ODR keine Anforderungen an den Anwendungsserver weiter, dessen Startvorgang gerade läuft. Stattdessen wird eine Fehlernachricht mit dem Code 503 zurückgegeben.