Release-Informationen für WebSphere Business Integration Adapter Framework, Version 2.6.0, für Windows

Diese Anmerkungen zum Release betreffen die Release-Informationen für IBM(R) WebSphere(R) Business Integration Adapter Framework, Version 2.6.0, für Windows(R). Sie bestehen aus folgenden Abschnitten:
Neues in dieser Release Installations- und Konfigurationsdaten
Frühere Produktkorrekturen Einschränkungen
Abwärtskompatibilität Bekannte Probleme und Fehlerumgehungen
Produktkompatibilität Aktualisierungen der Dokumentation
Hardware- und Softwarevoraussetzungen

Hinweis: Wichtige Informationen zu diesem Produkt können in den Kurzmeldungen der technischen Unterstützung zur Verfügung gestellt werden, nachdem diese Release-Informationen veröffentlicht worden sind. Auf diese können Sie auf der Website der Unterstützung für WebSphere Business Integration unter http://www.ibm.com/websphere/integration/wbiserver/support zugreifen. Klicken Sie auf das gewünschte Produkt; wenn Kurzmeldungen verfügbar sind, befinden sie sich in Self help > Solve a problem > Flashes (Alerts).

Neues in dieser Release

In diesem Abschnitt werden die neuen Funktionen und Verbesserungen in dieser Release aufgelistet.

Frühere Produktkorrekturen

Zwischen Release 2.4.0 und Release 2.6.0 wurden die folgenden CRs auf der Grundlage der von den Kunden gemeldeten Fälle behoben.

WebSphere Business Integration Adapters-API

Kontroll-
nummer
Beschreibung
35632 Mit 'DisableNumberFormatGrouping' können Sie festlegen, ob beim Aufrufen von 'CWConnectorBusObj.setintValue(..)/setfloatValue()/setdoubleValue()' eine Gruppierung verwendet wird. Der Standardwert ist 'false'. Ohne Gruppierung wird zum Beispiel aus 1,234,567 die Ziffernfolge 1234567. Eine neue Eigenschaft mit der Bezeichnung 'DisableLocaleFormating' legt fest, ob eine Formatierung für Ziffern vorgenommen wird. Der Standardwert für diese Eigenschaft ist 'false'.
33705 Die zwei neuen Eigenschaften 'MaxDoublePrecision' und 'MaxFloatPrecision' wurden hinzugefügt, um die Double- und Float-Genauigkeit unabhängig von der Ländereinstellung einstellen zu können. Die Methoden 'setdoubleValue' und 'setfloatValue' verwenden jetzt diese Eigenschaftswerte (falls sie angegeben wurden) anstatt der Standardgenauigkeit der jeweiligen Ländereinstellung. Wurde in Programmkorrektur 1.6.1 korrigiert.
30617 Die neue Eigenschaft 'RetrieveVerb' wurde eingeführt. Für die Abwärtskompatibilität wird das Verb auf den Standardwert 'RetrieveByContent' eingestellt. Der Adapter kann 'RetrieveVerb' so einstellen, dass diese Standardeinstellung außer Kraft gesetzt wird. Wenn die Eigenschaft eingestellt wird, wird sie als das Abrufverb in 'getBO' verwendet.
33784 Für 'fetchEvents' wurde eine neue Methodenkennung hinzugefügt: 'public Vector fetchEvents(int pollQuantity) throws ConnectionFailureException, FetchEventsFailedException'.
Für diese Methode gibt es auch eine Standardimplementierung für die Abwärtskompatibilität, die aus einem Aufruf der ursprünglichen Methode besteht und den Vektor 'eventsToProcess' in 'CWConnectorEventStore' zurückgibt. 'StatusChangeFailedException' wird abgefangen und in 'ConnectionFailureException' umgewandelt.
In 'pollForEvents' wird die neue Methode aufgerufen. 'APPRESPONSETIMEOUT' wird zurückgegeben, wenn 'ConnectionFailureException' vorhanden ist. Für 'FetchEventsFailedException' wird der Status 'FAIL' von 'pollForEvents' zurückgegeben.

Laufzeitversion von WebSphere Business Integration Adapters

Kontroll-
nummer
Beschreibung
46029 Eine RAS-Unterstützung wurde hinzugefügt, damit die Version des verwendeten Adapters protokolliert wird.
46185 Die Methode 'CxListBuffer's endsWith()' gibt nicht ordnungsgemäß den Wert 'false' zurück, wenn sie den angegebenen Suchwert nicht finden kann. 'IndexOutOfBoundsException' in 'CxListBuffer' wurde korrigiert.
30977 Die Adapter arbeiten nicht korrekt, wenn von MQSeries der Fehler 2019 generiert wird.
29963 Mehrere Adapter können mit demselben Namen gestartet werden. Damit ein Adapter nicht mehrfach auf derselben Plattform gestartet werden kann, wurde eine Überprüfung hinzugefügt. Wenn ein weiterer Adapter mit demselben Namen identifiziert wird, wird eine Nachricht angezeigt.
33337, 33338, 33339 Eine Unterstützung von großen Objekten sollte hinzugefügt werden.
32412 Der C++-Adapter kann nicht gestartet werden, weil die Datei 'CWConnector.dll' aus dem Paket nicht vorhanden ist.
34350 Bei Verwendung von 'JDBCConnector' ruft das Verb 'RetrieveByContent' nicht das Geschäftsobjekt ab, wenn auf die SELECT-Abfrage mehrere Datensätze zurückgegeben werden.
46118 Die Verarbeitung des Verbs 'RetrieveByContent' schlägt im JDBC-Adapter fehl.
34472 Der MQ-Adapter gibt den Fehler 'OutOfMemory' zurück, wenn ein großes Ereignis verarbeitet wird. Es wurde Code hinzugefügt, um die Ausnahmebedingung 'OutOfMemory' im Sendeaufrufthread zu überprüfen. Wenn sie gefunden wird, wird eine Nachricht protokolliert und der Adapter beendet.
34726 Ungültige Nachrichten gehen verloren, wenn sie von dem Adapter empfangen werden, der mit WebSphere Business Integration Message Broker ausgeführt wird. Nachrichten dieser Art werden nicht an die Fehlerwarteschlange weitergeleitet.
36131 Adapter Framework gibt den Fehler 'ClassCastException' zurück, wenn JMS-Nachrichten eines unerwarteten Typs empfangen werden. Es wurde eine Tracefunktion hinzugefügt, um den aufgetretenen Fehler zu ermitteln.
36763, 58347 Die Adapter können keine Verbindung zu InterChange Server herstellen, nachdem Persistent Name Server erneut gestartet wurde.
36147 Die dynamischen Aktualisierungen der Agententracestufe funktionieren nicht.
32199 Adapter Framework stellt vor 'ObjectEventId' immer einen Connectornamen. Für InterChange Server-Broker wurde die neue Connectoreigenschaft 'EnableOidForFlowMonitoring' hinzugefügt. Diese Eigenschaft ist ein boolescher Wert, ihr Standardwert ist 'false'. Wenn der Wert 'true' eingestellt wird, markiert ADK jede eingehende 'ObjectEventId' als einen Fremdschlüssel für die Ablaufüberwachung.
29420, 30721 Die Änderung eines Adapterscripts kann die Leistung eines Adapters verbessern. Die JVM-Argumente enthalten die Option '-mx' (Maximale Größe des Heapspeichers). Wenn die Option '-ms' (Minimale Größe des Heapspeichers) hinzugefügt und als Wert die Hälfte der maximalen Größe des Heapspeichers eingestellt wird, führt dies zu einer Verbesserung der Leistung. Bearbeiten Sie hierzu die Datei 'start_adapter.bat' im Verzeichnis '\bin'. Suchen Sie die Zeile, in der "set JVMArgs" enthalten ist, und fügen Sie die Option '-ms' wie im folgenden Beispiel hinzu: Stellen Sie JVMArgs="-mx128m -ms64m %JVMArgs%" ein.
29249 Geschäftsobjektattribute, für die der Wert Null eingestellt wurde, können den folgenden Parserfehler verursachen: 'org.xml.sax.SAXParseException: An invalid XML character (Unicode: 0x0) was found in the element'.

 Tools für WebSphere Business Integration Adapters

Kontroll-
nummer
Beschreibung
34367 Bisher unterstützte Geschäftsobjekte und Zuordnungen werden nicht aus der Connector-Definition entfernt; aus diesem Grund werden Abhängigkeitsfehler ausgelöst, wenn der Benutzer versucht, das Projekt zu überprüfen.
35225 Das Programm wird abnormal beendet, wenn eine Konfiguration mit einer großen Anzahl an Geschäftsobjekten geöffnet wird.

Abwärtskompatibilität

Die Verwendung von WebSphere Business Integration Adapters 2.6.0 neben Installationen von älteren Versionen auf derselben physischen Maschine wird nicht empfohlen. Wenn eine Verwendung unterschiedlicher Versionen von WebSphere Business Integration Adapters 2.6.0 erforderlich ist, sollten diese Versionen auf getrennten Maschinen verwendet werden.

Ein Konfiguration, die von dieser Release von Connector Configurator gespeichert wurde, gibt die Version 4.3.0 an. Frühere Konfigurationsversionen müssen durch Öffnen und erneutes Speichern der Konfigurationen aktualisiert werden. In diesem Prozess werden die neuen Eigenschaften (auf der Basis der Abhängigkeiten) automatisch mit den Standardwerten übernommen. Informationen hierzu finden Sie der neuen Eigenschaftentabelle im Abschnitt "Neues in dieser Release".

Produktkompatibilität

Unterstützung der InterChange Server-Versionen 4.2.2 bis 4.3
Alle Adapter, die mit WebSphere Business Integration Adapters 2.3.1 bis 2.6.0 freigegeben wurden, werden unterstützt.

Hardware- und Softwarevoraussetzungen

Hardware- und Softwarevoraussetzungen sind in der Produktdokumentation enthalten. Die Links zu diesen Handbüchern finden Sie im Abschnitt Installation, Migration, Upgrade und Konfiguration.

Installations- und Konfigurationsdaten

Wenn Sie die Software von der CD installieren oder von Passport Advantage herunterladen und aus einem lokalen Verzeichnis installieren, finden Sie die Informationen hierfür in Installing WebSphere Business Integration Adapters, V.2.6.

Migrationshinweis

Damit ein Adapter aus einem Vorgängerrelease von Adapter Framework ordnungsgemäß mit dieser Release funktioniert, müssen Sie die Startscripts für den Connector und den ODA ändern. Informationen zu den hierfür erforderlichen Änderungen finden Sie im 'Adapter Migration Guide'.

Installationshinweis für den Adapter für CORBA

Wenn Sie den Adapter für CORBA installieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Release-Informationen zum Adapter für zusätzliche Informationen zu den Softwarevoraussetzungen lesen.

Einschränkungen

Diese Release verfügt über folgende Einschränkungen:

Bekannte Probleme und Fehlerumgehungen

In dieser Release wurden folgende Probleme festgestellt:

Laufzeitversion von WebSphere Business Integration Adapters

Kontroll-
nummer
Problem
23482

Aufgrund einer Begrenzung in WebSphere MQ können Adapter nicht mehr als 100 MB an XML-Nachrichtentext in eine MQ-Warteschlange zur Verarbeitung schreiben. Dieses Problem tritt auf, wenn JMS als Transportbroker und entweder WebSphere MQ Integrator oder WebSphere Application Server als Integrationsbroker verwendet werden. Die Adapterlaufzeit konvertiert Geschäftsobjekte in XML-Nachrichten, die sehr groß werden können.

Zur Umgehung dieses Problems vermeiden Sie die Erstellung von über 25.000 untergeordneten Objekten in einem einzelnen Geschäftsobjekt.

N/V Adapter, die Metadaten oder Konfigurationsdaten in Metageschäftsobjekten (als Teil der Standardwerte) oder in regulären Objekten (als Teil des Inhalts von Laufzeitexemplaren) speichern, unterstützen die Verarbeitung von bidirektionalen Daten mit Rechts-links-Richtung unter Umständen nicht vollständig. Eine fehlerhafte Verarbeitung kann nur auftreten, wenn diese Metadaten bzw. Konfigurationsdaten vom Connector bei der Verarbeitung der anwendungsspezifischen Informationen (ASI) verwendet werden und wenn diese Daten die Angaben für Klassenpfad, Datencodierung, Warteschlangennamen, etc des Data Handler enthalten. Um diesen Fehler zu umgehen müssen Sie für jedes Geschäftsobjekt eine bestimmte Definition angeben. Sie müssen vor allem die Spezifikation 'BIDI.METABUSINESSOBJECT=YES' zu den ASI der Geschäftsobjektebene jedes Metageschäftsobjekts hinzufügen.

 Tools für WebSphere Business Integration Adapter

Kontroll-
nummer
Tool Beschreibung
44407 Installationsprogramm Wenn IBM 32-Bit SDK für die Verwendung mit dem Installationsprogramm für IBM WebSphere Business Integration Adapter Framework unter Verwendung der Ländereinstellung 'Traditionelles Chinesisch', 'Vereinfachtes Chinesisch' oder 'Koreanisch' ausgeführt wird, kann in der Eingangsanzeige des Installationsprogramms der Eindruck entstehen, es handle sich um die Version 2.6.0 von Software Development Kit (SDK). Die Angabe der Version 2.6.0 bezieht sich jedoch auf IBM WebSphere Business Integration Adapter Framework und nicht auf IBM SDK. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn das Installationsprogramm unter Verwendung anderer Ländereinstellungen ausgeführt wird.
29024 Business Object Designer-ODA Bei der Verwendung des Assistenten für den Business Object Designer-ODA können bei der Konfiguration von Nachrichtendateien in den ODAs für die folgenden Adapter Probleme auftreten: MetaSolv Applications, JD Edwards OneWorld, CORBA, COM, Enterprise JavaBeans und Ariba Buyer.

Fügen Sie zur Umgehung dieses Problems das Präfix "BIA_" vor der Adresse der Standardnachrichtendatei ein.

31620 Connector Configurator Wenn die Nachrichtensatz-ID des Geschäftsobjekts für WebSphere Message Brokers nicht eindeutig ist, wird die folgende Nachricht während der Überprüfung angezeigt (wobei xxx für die ID steht):

Supported Business Object: duplicate business object message ID xxx.

Für WebSphere Business Integration Brokers 5.0 können Sie diese Nachricht ignorieren. In WebSphere MQ Integrator Broker 2.1 sollte Sie die IDs aktualisieren, um sie eindeutig zu machen.

31824 Connector Configurator Wenn Sie Connector Configurator mit WebSphere Message Brokers verwenden und die Nachrichtensatz-ID auf der Anzeige 'Unterstützte Geschäftsobjekte' Null ist, wird das Geschäftsobjekt nicht in der Konfigurationsdatei gespeichert.

Zur Umgehung diese Problems verwenden Sie keinen Nullwert für die Nachrichtensatz-ID. Die tatsächliche Nachrichtensatz-ID kann während der Implementierung im Systemmanager überschrieben werden.

N/V Wenn eine nicht bidirektionale Tastaturbelegung (zum Beispiel eine deutsche Belegung) ausgewählt ist und Sie bidirektionale Zeichen aus einem externen Programm (zum Beispiel aus Notepad) kopieren und in auf C++ basierende GUI-Komponenten der Tools für WebSphere Business Integration einfügen, werden diese Zeichen als Fragezeichen dargestellt. Zur Vermeidung dieses Problems sollten Sie das bidirektionale Tastaturlayout verwenden, wenn Sie Daten aus externen Quellen in eine auf C++ basierende GUI-Komponente der Tools für WebSphere Business Integration kopieren.

Aktualisierungen der Dokumentation

Die Produktdokumentation ist weder als CD noch über den elektronischen Produktvertrieb im Produktpaket enthalten. Die Dokumentation für dieses Produkt finden Sie in den folgenden InfoCentern:

Wenn Sie sich die Produktdokumentation beschaffen möchten, besuchen Sie die Website und laden die aktuelle Dokumentation für die Release herunter, die Sie verwenden. Gehen Sie gemäß der Anweisungen auf der Seite des InfoCenters vor, um die Installation durchzuführen.

Copyright IBM Corp. 1997, 2004