Middleware-Server

Verwenden Sie diese Seite, um Ihre Middleware-Server anzuzeigen und zu verwalten. Middleware-Server sind generische Server in der Middleware-Schicht, die Anwendungen oder deren Daten enthalten.

Verwenden Sie diese Seite, um neue Middleware-Server oder Schablonen für Middleware-Server zu erstellen oder vorhandene Middleware-Server zu löschen.

Klicken Sie zum Anzeigen dieser Seite der Administrationskonsole auf Server > Alle Server, oder wählen Sie Server und anschließend unter Andere Middleware-Server einen bestimmten Servertyp aus. Verwenden Sie das Verbundfiltersymbol Filtersymbol, um bestimmte Objektgruppensichten nach Typ zu bilden.
Schaltfläche Aktion
Neu Öffnet einen Assistenten, mit dem Sie Middleware-Server erstellen können. Zu den gültigen Servertypen gehören Anwendungsserver, generische Server, On Demand Router, Proxy-Server und Webserver. Jeder Servertyp hat einen eigenen Assistenten. Sie können auch Server hinzufügen, in denen WebSphere Virtual Enterprise nicht ausgeführt wird und die bereits in Ihrer Umgebung vorhanden sind, z. B. PHP-Server, Apache-Tomcat-Server, BEA-WebLogic-Server, JBoss-Server, benutzerdefinierte HTTP-Server, Server von WebSphere Application Server Community Edition oder externe WebSphere Application Server. Zu den externen WebSphere Application Servern gehören Version 5.1 und höher mit installiertem Middleware-Agenten.
Löschen Entfernt den Server.
Schablonen Öffnet die Liste definierter Serverschablonen. Serverschablonen sind Kopien von Serverkonfigurationsdaten, die als Ausgangspunkt für die Erstellung von Servern verwendet werden können. Sie können Schablonen erstellen oder vorhandene Schablonen bearbeiten.
Starten Startet einen oder mehrere ausgewählte Server. Wählen Sie das Kontrollkästchen Auswählen für jeden Middleware-Server aus, den Sie starten möchten, und klicken Sie anschließend auf Starten.
Stoppen Stoppt einen oder mehrere ausgewählte Server. Wählen Sie das Kontrollkästchen Auswählen für jeden Middleware-Server aus, den Sie stoppen möchten, und klicken Sie anschließend auf Stoppen.
Beenden Beendet den Server unverzüglich.
Aktion übergeben Führt die Aktionsliste in der Spalte 'Aktion' für einen Webserver aus.
Modus festlegen Legt den Wartungsmodus für die ausgewählten Server fest. Wählen Sie einen Wartungsmodus aus, und klicken Sie auf Modus festlegen. Wenn Sie den Wartungsmodus einstellen, können Sie Diagnose-, Wartungs- und Optimierungsarbeiten auf dem Server durchführen, ohne eingehenden Datenverkehr für den Server in einer Produktionsumgebung zu unterbrechen.
Wartungsmodus
Bearbeitet die verbleibenden Anforderungen auf dem Server. Alle Anforderungen, die eine offene Sitzung auf dem Server haben, werden an den Server weitergeleitet, bis die Sitzung beendet wird oder das Zeitlimit abläuft. Nach Abschluss aller Anforderungen wird der Server in den Wartungsmodus versetzt. Alle neuen Anforderungen werden an Server weitergeleitet, die sich nicht im Wartungsmodus befinden.
Wartungsmodus - Affinität aufheben
Versetzt die ausgewählten Server in den Wartungsmodus und hebt die Affinität von HTTP- und SIP-Anforderungen zu den Servern auf.
Wartungsmodus - Sofort stoppen
Versetzt den Server sofort in den Wartungsmodus, ohne die verbleibenden Anforderungen auf dem Server zu bearbeiten.
Normal
Inaktiviert den Wartungsmodus für die ausgewählten Server.
Name

Gibt einen Namen für den Middleware-Server an. Der Name eines Middleware-Servers muss innerhalb der Zelle eindeutig sein.

Typ

Gibt den Typ des Middleware-Servers an. Zu den gültigen Optionen gehören Anwendungsserver, generische Server, On Demand Router, Proxy-Server und Webserver. Zu den anderen Servertypen gehören PHP, Apache Tomcat, BEA Weblogic, JBoss, WebSphere Application Server Community Edition, Externe WebSphere Application Server und Angepasstes HTTP.

Knoten

Der Knoten, auf dem sich der Middleware-Server befindet.

Die verfügbaren Aktionen im Dropdown-Menü richtigen sich nach dem Typ des Servers. Plug-in generieren und weitergeben wird beispielsweise nur für Webserver angezeigt.

Clustername

Gibt den Namen des Clusters an, zu dem der Server gehört.

Version

Gibt die Versionsnummer für WebSphere Network Deployment und WebSphere Virtual Enterprise an.

Status

Gibt an, ob der Middleware-Server gestartet, gestoppt oder nicht verfügbar ist.

Gestartet Gestartet Der Server ist aktiv.
Teilweise gestartet Teilweise gestartet Der Server befindet sich im Übergang vom Status Gestoppt in den Status Gestartet. Der Server ist noch nicht vollständig aktiv.
Gestoppt Gestoppt Der Server ist nicht aktiv.
Teilweise gestoppt Teilweise gestoppt Der Server befindet sich im Übergang vom Status Gestartet in den Status Gestoppt.
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Der Status kann nicht bestimmt werden.
Unbekannt Nicht gültig Der Server stellt keine Informationen bezüglich seines Aktivitätsstatus bereit.
Aktion

Gibt eine bestimmte Aktion an, die für den ausgewählten Middleware-Server ausgeführt werden soll.

Sie können die folgenden Aktionen ausführen:

Aktion Servertyp
Plug-in generieren Web
Plug-in weitergeben Web
Wartungsmodus

Gibt den Status des Wartungsmodus für den Server an.

Wartungsmodus Wartungsmodus Der Server befindet sich im Wartungsmodus und bearbeitet keine Anforderungen mehr. In diesem Modus können Sie Verwaltungsaktionen für den Server ausführen. Im Wartungsmodus kann der Server gestartet oder gestoppt sein. Wenn der Knoten gestartet ist und sich im Wartungsmodus befindet, leitet der On Demand Router keinen HTTP- oder SIP-Datenverkehr an den Server weiter.
  Normaler Modus Der Server bearbeitet Anforderungen.



Information Center von WebSphere Extended Deployment (online)

Zugehörige Informationen
Middleware-Server erstellen
Details zu den Einstellungen für Middleware-Server
Middleware-Serverschablonen
Einstellungen für Middleware-Serverschablone
Serveroperationen
Einstellungen für Middleware-Serveroperationen
Externer Konfigurationsservice
Externe Konfiguration
Externer Protokollservice
Protokollanzeigefunktion
Einstellungen für PHP-Server

mws_collection