Übersicht über Servicerichtlinien

Verwenden Sie diese Seite, um Servicerichtlinien für benutzerdefinierte Geschäftsziele zu erstellen. Servicerichtlinien erstellen anforderungsbezogene Ziele, die WebSphere Virtual Enterprise verwendet, um Anforderungen zu kategorisieren und entsprechende Prioritäten zu vergeben.

Klicken Sie zum Anzeigen dieser Seite der Administrationskonsole auf Betriebsbedingte Richtlinien > Servicerichtlinien.

Zum Erstellen, Ändern und Entfernen von Servicerichtlinien und Transaktionsklassen benötigen Sie die Verwaltungsberechtigungen der Rolle Administrator (Verwaltung) oder Configurator (Konfiguration).

WebSphere Virtual Enterprise verwendet Servicerichtlinien, um

Für die Kategorisierung von Arbeit verwendet WebSphere Virtual Enterprise das Konzept der Transaktionsklasse. Transaktionsklassen sind Komponenten einer Servicerichtlinie. Eine Transaktionsklasse enthält benutzerdefinierte URIs (Universal Resource Identifier). Beispielsweise können alle URI-Zeichenfolgen vom Typ /buy/*.html der Transaktionsklasse PayTransactionsClass zugeordnet werden. Transaktionsklassen sind die kleinste Kategorisierungseinheit in WebSphere Virtual Enterprise. Die auf dieser Ebene erfassten Leistungsdaten geben also nur Aufschluss über die verwendeten Transaktionsklassen.

WebSphere Virtual Enterprise kann mit einer Servicerichtlinie Anforderungen auf Ebene der Transaktionsklasse Leistungsziele zuordnen. Eine Servicerichtlinie ist als Gruppe von Transaktionsklassen mit einem gemeinsamen Leistungsziel definiert. Beispielsweise können Sie eine Servicerichtlinie mit dem Namen Platin erstellen und ihr die Transaktionsklasse PayTransactionClass als Member zuordnen. Transaktionsklassen zugeordnete Leistungsziele werden in Form von Antwortzeiten definiert. WebSphere Virtual Enterprise unterstützt die folgenden Zieltypen: Durchschnittliche Antwortzeit und Antwortzeitperzentil.

Wenn Sie eine Servicerichtlinie definieren, bietet Ihnen WebSphere Virtual Enterprise sieben verschiedene Bedeutungsstufen an. Mit den Bedeutungsstufen wird gewährleistet, dass WebSphere Virtual Enterprise in dem Fall, dass die Leistungsziele keiner Servicerichtlinie aufgrund intensiver Arbeitslast über einen längeren Zeitraum hinweg erfüllt werden, anhand des Bedeutungswertes entscheiden kann, welcher Servicerichtlinie der Vorzug gegeben werden soll.




Information Center von WebSphere Extended Deployment (online)

Zugehörige Informationen
Servicerichtlinien
Einstellungen für Servicerichtlinie
Allgemeine Eigenschaften der Servicerichtlinie definieren
Zieleigenschaften der Servicerichtlinie definieren
Servicerichtlinienzugehörigenkeiten definieren
Topologie der Servicerichtlinien
Transaktionsklassen
Allgemeine Eigenschaften der Transaktionsklasse definieren
Transaktionsklasse verschieben

servicepolicy_overview