Einstellungen für dynamische Cluster-Member

Verwenden Sie diese Seite, um die Member eines dynamischen Clusters zu verwalten.

Klicken Sie zum Anzeigen dieser Seite der Administrationskonsole auf Server > Dynamische Cluster > Name_des_dynamischen_Clusters > Dynamische Cluster-Member > Name_des_dynamischen_Cluster-Members.

Für die Verwaltung der Member eines dynamischen Clusters benötigen Sie die Berechtigungen der Rolle Operator (Bedienung). Weitere Informationen zu den Verwaltungsrollen und -berechtigungen für die Verwaltung dynamischer Cluster finden Sie im Abschnitt "Referenz" im Information Center.

Member-Name

Gibt den Namen des Servers im Cluster an. Der Name des Servers ist der Prozessname. Der Name muss mit dem (Objekt-)Namen des Anwendungsservers übereinstimmen.

Datentyp String
Wertigkeit

Steuert die Arbeitslast, die an die Anwendungsserver übertragen wird. Wenn dieser Server eine höhere Wertigkeit hat als die anderen Server im Cluster, wird diesem Server ein größerer Anteil der Arbeitslast des Servers zugeteilt.

Die angezeigte Wertigkeit richtet sich danach, auf welcher Registerkarte Sie die Informationen anzeigen. Wenn Sie die Informationen auf der Registerkarte Laufzeit anzeigen, wird die Laufzeitwertigkeit angezeigt. Wenn Sie die Informationen auf der Registerkarte Konfiguration anzeigen, wird die konfigurierte Wertigkeit angezeigt.
Wichtig: Wenn diese Option aktiviert ist, überschreibt der Dynamic Workload Manager (DWLM) alle Werte, die Sie eingeben. DWLM ist standardmäßig aktiviert. Zum Inaktivieren von DWLM klicken Sie auf Server > Dynamische Cluster > Name_des_dynamischen_Clusters > Dynamic Workload Management (DWLM).
Auf der Plattform z/OS wird die Wertigkeit nur für die gleichmäßige Verteilung bestimmter Typen von Arbeitslast verwendet, wohingegen einige Arbeitslasten vom z/OS-System verteilt werden.
  • Für HTTP-Anforderungen werden Wertigkeiten verwendet, um den HTTP-Datenverkehr zwischen dem Webserver-Plug-in und dem Controller zu verteilen, der für den Anwendungsserver des Clusters zuständig ist. Ordnen Sie dem Anwendungsserver, der den HTTP-Datenverkehr empfängt, eine höhere Wertigkeit zu.
  • Für Web-Services-Aufrufe werden Informationen von einem Servant in einem Anwendungsserver an einen Controller in einem anderen Anwendungsserver übertragen. Der Anwendungsserver, der den Aufruf empfängt, hat die höchste Wertigkeit.
  • Die Wertigkeit hat keine Auswirkungen auf IIOP-Anforderungen (Internet Inter-ORB Protocol). IIOP-Anforderungen werden über den Verteiler des Systemkomplexes an den richtigen Anwendungsserver verteilt.
Datentyp Integer
Einstellmöglichkeiten 0 bis 20
Eindeutige ID

Die eindeutige numerische ID des Anwendungsservers im Cluster. Die ID wird für die Affinität verwendet. Nachdem eine Sitzung in einem bestimmten Cluster-Member eingerichtet wurde, werden nachfolgende Anforderungen für dieselbe Sitzung dem Cluster-Member mit der eingerichteten Sitzungsaffinität zugeordnet.

Datentyp Integer
Datentyp Hexadezimal



Information Center von WebSphere Extended Deployment (online)

Zugehörige Informationen
Dynamische Cluster
Einstellungen für dynamische Cluster
Erstellungsprogramm für Zugehörigkeitsrichtlinie
Schritt 1: Servertyp für dynamischen Cluster auswählen
Schritt 2: Methode für die Bestimmung der Zugehörigkeit auswählen
Schritt 3: Dynamische Cluster-Member definieren
Schritt 4: Serverschablone auswählen
Schritt 5: Eigenschaften des dynamischen Clusters konfigurieren
Schritt 6: Zusammenfassung
Dynamische Cluster-Member

dc_member_settings