Knoten

Verwenden Sie diese Seite, um Knoten in der Umgebung von WebSphere Application Server zu verwalten. Die Server werden in Knotengruppen verwaltet.

Klicken Sie zum Anzeigen dieser Seite der Administrationskonsole auf Systemverwaltung > Knoten.

Zugehörige Konzepte
cagt_node.html

Zugehörige Tasks
tagt_svr_conf_nodes.html

Name

Gibt einen Namen für einen Knoten an, der in der Zelle eindeutig ist.

Ein Knoten entspricht einem physischen Computersystem mit einer eigenen IP-Hostadresse. Der Knotenname ist in der Regel mit dem Hostnamen des Computers identisch.

WebSphere Application Server unterstützt jetzt Internet Protocol Version 4 (IPv4) und Internet Protocol Version 6 (IPv6), aber es sind gewissen Einschränkungen zu beachten, wenn die beiden Protokolle in derselben Zelle verwendet werden. Wenn Sie einer Zelle einen Knoten hinzufügen, basiert das Format für den Namen auf der IP-Version, die auf dem Knoten verwendet wird.

Version

Gibt die Produktversion des Knotens an.

Die Produktversion ist die Version von WebSphere Application Server für verwaltete Knoten. Für nicht verwaltete Knoten, auf denen Sie Webserver definieren können, wird als Version "Unbekannt" angezeigt.

Discovery-Protokoll

Gibt das Protokoll an, das Server verwenden, um die Präsenz anderer Server auf diesem Knoten zu ermitteln.

Die gültigen Protokolloptionen sind im Folgenden aufgelistet:

UDP
User Datagram Protocol (UDP)
TCP
Transmission Control Protocol (TCP)

Status

Gibt den Status des Knotens an.

Die gültigen Status sind Gestartet, Gestoppt, Nicht verfügbar, Unbekannt, Teilweise gestartet, Teilweise gestoppt, Nicht anwendbar, Synchronisiert und Nicht synchronisiert.

Wartungsmodus

Gibt an, ob der Knoten im Wartungsmodus ist.

Sie können die folgenden Aktionen ausführen.
  • Sie können den Wartungsmodus aktivieren und einen vollständigen Stopp einleiten, bei dem ein Knoten offline gesetzt wird und alle Knotenprozesse für die Wartung, Fehlerbehebung und Konfiguration eines Ausweichknotens gestoppt werden.
  • Sie können den Wartungsmodus aktivieren und einen Knoten offline setzen, ohne die Knotenprozesse für die Wartung, Fehlerbehebung oder Konfiguration eines Ausweichknotens gestoppt werden.
  • Sie können den Wartungsmodus aufheben, um einen Knoten online zu setzen. Wenn der Node Agent gestoppt ist, müssen Sie den Node Agent manuell erneut starten.