Mit WebSphere DataPower XC10 Appliance-Protokolldateien arbeiten

Die Protokolldateien, die mit WebSphere DataPower XC10 Appliance verknüpft sind, werden auf der Einheit gespeichert. Protokolldateien können über die Benutzerschnittstelle direkt vom Gerät angezeigt oder zur Überprüfung auf das lokale Dateisystem heruntergeladen werden.

Vorbereitende Schritte

Sie müssen über die Berechtigung zum Verwalten der Einheit verfügen, um diese Schritte ausführen zu können.

Informationen zu diesem Vorgang

Protokolldaten werden direkt auf der Einheit gespeichert. Sie können die Datei trace.zip an das IBM® Unterstützungsteam senden.

Vorgehensweise

  1. Navigieren Sie zu Gerät > Fehlerbehebung, und klicken Sie dann auf Protokollierung. Die Protokolldaten werden auf der Einheit gespeichert. Wenn Sie den Abschnitt Protokollierung erweitern, können Sie auf die Protokolle zugreifen und diese mit der Protokollanzeigefunktion anzeigen. Außerdem können Sie die verfügbaren Protokolle in Ihr Dateisystem herunterladen, um sie weiter zu überprüfen.
  2. Klicken Sie auf Aktuelle Fehlerdatei anzeigen, um das Fehlerprotokoll anzuzeigen, oder klicken Sie auf Aktuelle Tracedatei anzeigen, um das Traceprotokoll anzuzeigen. Für die Protokollanzeigefunktion wird ein neues Web-Browser-Fenster geöffnet. Die Protokollanzeigefunktion zeigt die abschließenden 10 Zeilen des ausgewählten Protokolls an. Neue Einträge werden in der Reihenfolge ihres Auftretens in die Protokollanzeigefunktion aufgenommen. Die Protokollanzeigefunktion weist verschiedene Aktionen auf, mit denen ihr Verhalten gesteuert wird.
    1. Klicken Sie auf Pause, um die Aufnahme neuer Protokolleinträge zu beenden. Diese Aktion ist nur verfügbar, wenn derzeit neue Einträge von der Protokollanzeigefunktion akzeptiert werden.
    2. Klicken Sie auf Neu starten, um neue Einträge hinzuzufügen. Diese Aktion ist nur verfügbar, wenn derzeit keine neuen Einträge von der Protokollanzeigefunktion akzeptiert werden.
    3. Klicken Sie auf Löschen, um alle Daten aus der Protokollanzeigefunktion zu löschen. Diese Aktion ist unabhängig davon verfügbar, ob die Protokollanzeigefunktion neue Einträge akzeptiert.
  3. Klicken Sie auf Protokolldateien herunterladen, um alle verfügbaren Protokolle in Ihrem Dateisystem zu speichern. Wenn Sie Informationen zu Ereignissen in der Vergangenheit anzeigen möchten, müssen Sie diesen Link verwenden. Ein Fenster wird angezeigt, in dem Sie die komprimierte Datei öffnen oder in Ihrem Dateisystem speichern können. Die Datei trace.zip enthält alle Protokolldateien, die an das Unterstützungsteam gesendet werden müssen.

    In der Datei trace.zip sind eine Reihe von CSV-Dateien enthalten, mit denen Sie die Protokolldaten für die Server auf dem Gerät überwachen können. In der Datei trace.zip befinden sich die CSV-Dateien im Verzeichnis Servername/logs. Die Namen der Dateien lauten jvmstats.log, mapstats.log und ogstats.log. Mithilfe der CSV-Dateien können Sie die folgenden Informationen erfassen: Speicherbelegung durch Map oder Server, Trefferrate der Maps, Transaktionszeiten, Durchsatz, etc.

  4. Im Abschnitt Trace-Stufen konfigurieren können Sie die Trace-Stufen anzeigen und ändern. Sie können die Trace-Stufen für die Administrationskonsole oder für das Daten-Grid ändern. Für die Administrationskonsole können Sie die Ausgabe der Standardprotokollfunktion in eine der folgenden Trace-Stufen ändern:
    • OFF
    • SEVERE
    • WARNING
    • INFO
    • FINE
    1. Fügen Sie eine Tracezeichenfolge hinzu. Klicken Sie auf Trace-Einstellung hinzufügen, und geben Sie eine gültige Trace-Zeichenfolge ein. Tracestufen für neue Tracezeichenfolgen werden standardmäßig auf INFO festgelegt.
    2. Entfernen Sie eine Tracezeichenfolge. Klicken Sie auf das Symbol zum Entfernen (Symbol zum Entfernen) neben der Tracezeichenfolge, die Sie entfernen möchten, um diese Tracezeichenfolge zu entfernen.
    3. Ändern Sie die Tracestufe. Klicken Sie auf die Trace-Stufe, und wählen Sie im Dropdown-Menü eine neue Trace-Stufe aus. Klicken Sie auf Speichern, um die neue Tracestufe für die angegebene Tracezeichenfolge festzuschreiben.

Ergebnisse

Nachdem Sie diese Schritte abgeschlossen haben, haben Sie alle verfügbaren Protokolldaten überprüft.
Übergeordnetes Thema: Fehlerbehebung
Zugehörige Tasks:
Überwachung mit CSV-Dateien
Zugehörige Verweise:
Statistikdefinitionen in CSV-Dateien