Bereinigungsprogramme (Evictor)

Bereinigungsprogramme (Evictor) entfernen Daten aus dem Daten-Grid. Sie können ein Bereinigungsprogramm (Evictor) für eine dynamische Map und eine Standardmap für ein einfaches Grid konfigurieren.

Bereinigungsprogrammtypen

Vom Standardbereinigungsprogramm werden Einträge entfernt, die auf einem TTL-Konzept basieren. Sie können ein Bereinigungsprogramm auswählen, das auf der Zeit basiert, zu der es erstellt wurde, auf der Zeit, zu der es zum letzten Mal ausgeführt wurde oder auf der Zeit, zu der es zum letzten Mal aktualisiert wurde. Ein Bereinigungsprogramm wird standardmäßig mit einer dynamischen Map erstellt. Informationen zum Aktivieren eines Bereinigungsprogramms für eine Standardmap für ein einfaches Grid finden Sie in TTL-Evictor konfigurieren.
Ohne

Gibt an, dass Einträge nicht verfallen und deshalb nicht aus der Map entfernt werden.

Erstellungszeit

Gibt an, dass Einträge auf der Basis der Erstellungszeit entfernt werden.

Wenn Sie das ttlType-Attribut für die Erstellungszeit verwenden, entfernt der Evictor einen Eintrag, wenn die seit der Erstellung des Eintrags vergangene Zeit dem TTL-Wert des Attributs entspricht, der in Millisekunden in der Anwendungskonfiguration definiert ist. Wenn Sie für das Attribut den Wert 10 Sekunden einstellen, wird der Eintrag automatisch 10 Sekunden nach dem Einfügen bereinigt.

Es ist wichtig, beim Festlegen dieses Werts für das ttlType-Attribut für den Bereinigungsprogrammtyp der Erstellungszeit vorsichtig vorzugehen. Die Verwendung dieses Evictors empfiehlt sich, wenn dem Cache sehr viele Einträge hinzugefügt werden, die nur für eine bestimmte Zeit verwendet werden. Mit dieser Strategie werden alle erstellten Einträge nach der festgelegten Zeit entfernt.

Das ttlType-Attribut für den Bereinigungsprogrammtyp der Erstellungszeit ist in Szenarios wie der Aktualisierung von Börsennotierungen in einem 20-Minuten-Intervall nützlich. Beispiel: Eine Webanwendung ruft Börsennotierungen ab, die Topaktualität der Notierungen ist jedoch nicht kritisch. In diesem Fall werden die Börsennotierungen 20 Minuten lang in einem zwischengespeichert. Nach 20 Minuten verfallen die Einträge in der -Map und werden daraufhin entfernt. In einem Intervall von ungefähr 20 Minuten werden die Daten durch Daten aus der Datenbank aktualisiert. Die Datenbank wird alle 20 Minuten mit den topaktuellen Börsennotierungen aktualisiert.

Letzte Zugriffszeit

Gibt an, dass Einträge auf der Basis der letzten Zugriffszeit (Lese- oder Aktualisierungszugriff) entfernt werden.

Letzte Aktualisierungszeit

Gibt an, dass Einträge auf der Basis der Uhrzeit der letzten Aktualisierung entfernt werden.

Wenn Sie das ttlType-Attribut für die letzte Zugriffszeit oder das ttlType-Attribut für den Evictortyp der letzten Aktualisierungszeit verwenden, stellen Sie für den TTL-Wert eine niedrigere Zahl als für das ttlType-Attribut für den Erstellungszeitevictor ein, weil die Einträge für Attribute des Typs jedes Mal zurückgesetzt werden, wenn auf den Eintrag zugegriffen wird. Anders ausgedrückt: Wenn das Attribut den Wert 15 hat und ein Eintrag seit 14 Sekunden existiert, aber dann aufgerufen wird, wird seine Verfallszeit um weitere 15 Sekunden verlängert. Wenn Sie den TTL-Wert auf einen relativ hohen Wert setzen, werden viele Einträge möglicherweise nie entfernt. Setzen Sie "TimeToLive" jedoch auf einen Wert von ungefähr 15 Sekunden, können Einträge entfernt werden, wenn nicht sehr häufig auf sie zugegriffen wird.

Das ttlType-Attribut für die letzte Zugriffszeit oder das ttlType-Attribut für den Aktualisierungszeitevivtortyp ist zum Beispiel in Szenarien wie dem Speichern von Sitzungsdaten eines Clients unter Verwendung einer DataGrid-Map nützlich. Sitzungsdaten müssen gelöscht werden, wenn der Client die Sitzungsdaten innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht verwendet. Die Sitzungsdaten verfallen beispielsweise, wenn innerhalb von 30 Minuten keine Aktivität des Clients erfolgt. In diesem Fall ist der Evictortyp für die letzte Zugriffszeit oder für die letzte Aktualisierungszeit mit einem TTL-Attributwert von 30 Minuten für diese Anwendung angemessen.