Daten-Grids überwachen

Sie können die Diagrammfunktionen von WebSphere DataPower XC10 Appliance verwenden, um die Gesamtleistung der Daten-Grids in Ihrer Umgebung anzuzeigen.

Vorbereitende Schritte

Nachdem Sie Ihre Daten-Grids erstellt und Ihre Anwendungen für die Verwendung der Daten-Grids konfiguriert haben, müssen Sie einige Zeit vergehen lassen, bis die Statistiken verfügbar sind. Wenn Sie beispielsweise ein Daten-Grid für den dynamischen Cache verwenden, sind die Statistiken erst verfügbar, wenn ein WebSphere Application Server, in dem ein dynamischer Cache ausgeführt wird, eine Verbindung zum Daten-Grid für den dynamischen Cache auf dem Gerät herstellt. Wenn Sie einen Verbund verwenden, muss die Initialisierung des Verbunds abgeschlossen sein, bevor Statistiken verfügbar sind. Im Allgemeinen müssen Sie nach einer größeren Konfigurationsänderung bis zu einer Minute warten, bis Sie die Änderungen in Ihren Statistiken sehen.

Informationen zu diesem Vorgang

Verhalten der Diagrammfunktion
Die Datenserien für Tage, Wochen und Monate bleiben langfristig bestehen. Die Datenserie Letzte Stunde wird jedoch nur im Speicher gespeichert. Die Daten für die letzte Stunde werden an den folgenden Standorten gespeichert:
  • Im Speicher für ein Daten-Grid
  • Im Speicher für den Konsolencachespeicher

Sollte an einem dieser Standorte ein Teil der Statistikdaten verloren gehen, so stehen die Daten immer noch zur Verfügung. Kommt es jedoch an beiden Standorten zum Verlust der Daten, so werden die Daten nicht im Diagramm angezeigt.

Bedingungen für den Speicherdatenverlust:
  • Wenn Daten-Grids verschoben werden, treten Zeiträume auf, in denen keine Statistikdaten kumuliert werden.
  • Beim Neustart von Geräten werden die Speicherdaten sowohl für das Daten-Grid als auch für den Konsolencachespeicher gelöscht.
  • Wenn der Konsolencachespeicher voll ist, so werden diejenigen Daten, deren Nutzung am weitesten in der Vergangenheit liegt, aus dem Cachespeicher der Konsole entfernt. Der Cachespeicher der Konsole kann 2048 Statistikeinträge aufnehmen.
  • Wenn die Konsole 30 Minuten lang inaktiv ist, wird der Konsolenprozess erneut gestartet und der Speicher gelöscht.

Die Erfassung von Statistikdaten setzt die erneute Akkumulierung für die Datenserie der letzten Stunde fort.

Tipp: Wenn Sie speziellere Informationen zu einem Datenpunkt im Diagramm anzeigen möchten, können Sie den Mauszeiger über diesen Datenpunkt bewegen.

Vorgehensweise