API- und SPI-Pakete für ein Liberty-Featureprojekt angeben

Verwenden Sie die Manifestdatei des Liberty-Features, um die Pakete zu deklarieren, die als API oder SPI mit anderen Anwendungen und Features in der Liberty-Laufzeitumgebung gemeinsam genutzt werden sollen.

Informationen zu diesem Vorgang

Ein Paket kann nur als API oder SPI exportiert werden, wenn es von einem Bundle in dem Liberty-Feature exportiert wird, indem es in dem Header "Export-Package" in der Bundle-Manifestdatei aufgelistet ist.

Vorgehensweise

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um API- und SPI-Pakete für ein Liberty-Featureprojekt anzugeben:

  1. Öffnen Sie in der Ansicht Projektexplorer die Manifestdatei für das Liberty-Featureprojekt, indem Sie doppelt auf den Knoten Manifest, der in der Projekthierarchie durch das Manifestsymbol (Screenshot des Manifestsymbols) dargestellt wird, klicken.
  2. Klicken Sie im Fenster IBM API-Pakete auf Hinzufügen, um OSGi-Anwendungen ein oder mehr API-Pakete zur Verfügung zu stellen.
  3. Wenn Sie ein eigenes Liberty-Feature erstellen, installieren Sie es in das benutzerspezifischen Produkterweiterungsverzeichnis, damit alle Pakete in Ihrem Feature für alle anderen Features in dem Produkterweiterungsverzeichnis verfügbar sind. Klicken Sie im Fenster IBM SPI-Pakete auf Hinzufügen, um den Features in anderen Produkterweiterungen ein oder mehr SPI-Pakete zur Verfügung zu stellen.
  4. (Optional) Geben Sie die Paketversion an, indem Sie das Paket auswählen, auf Eigenschaften klicken, und den erforderlichen Wert in das Feld Version eingeben.
  5. (Optional) Wählen Sie in dem Dialogfenster Eigenschaften für ein API-Paket den Pakettyp aus der Liste Typ aus. Der Typ hat einen der folgenden Werte:
    • spec - Gibt eine von einem Standardelement bereitgestellte API an, z. B. javax.servlet oder org.osgi.framework.
    • ibm-api - Gibt eine von IBM® bereitgestellte API an, die einen Mehrwert liefert.
    • api - Gibt eine benutzerdefinierte API an. Dies ist der Standardwert.
    • third-party - Gibt eine API an, die zwar sichtbar ist, aber nicht von IBM gesteuert wird. Gewöhnlich handelt es sich hierbei um Open-Source-Pakete.
    • internal - Gibt Pakete an, die keine API-Pakete sind, aber bereitgestellt werden müssen, damit Anwendungen funktionieren. Diese Pakete können verwendet werden, wenn Java™-Bytecode erweitert oder eingebunden wird, um zur Laufzeit Referenzen auf internen Code hinzuzufügen.

Ergebnisse

Die Paketnamen werden den Headern IBM-API-Package und IBM-SPI-Package in der Manifestdatei des Features hinzugefügt. Weitere Informationen zu den Headern in der Manifestdatei für ein Liberty-Feature finden Sie unter Manifestdateien für Liberty-Features.


Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Taskartikel

Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback


Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 25.08.2015
http://www14.software.ibm.com/webapp/wsbroker/redirect?version=phil&product=was-libcore-mp&topic=t_feature_project_specify_api_and_spi
Dateiname: t_feature_project_specify_api_and_spi.html