Liberty-Verbundmember starten und stoppen

Der Verbundcontroller stellt die MBean ServerCommands bereit, die zum Starten oder Stoppen eines Verbundmembers verwendet werden kann.

Voraussetzungen

  • Der Member-Server muss das Feature collectiveMember-1.0 in der Datei server.xml aktiviert haben.
  • Das Member muss dem Verbund zugeordnet sein.

    Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Liberty-Verbund konfigurieren.

    Für verteilte PlattformenFür IBM i-PlattformenAnmerkung: Das Feature collectiveController-1.0 und seine Funktionen sind nur in WebSphere Application Server Liberty Network Deployment und in WebSphere Application Server Liberty for z/OS verfügbar. Das Feature ist in den Editionen WebSphere Application Server Liberty, WebSphere Application Server Liberty Express und WebSphere Application Server Liberty Core nicht verfügbar. Wenn Sie eine Installation von WebSphere Application Server Liberty Network Deployment haben, können Sie das zugehörige Feature collectiveController-1.0 verwenden, um mit Verbundmembern aus Installationen von WebSphere Application Server Liberty, WebSphere Application Server Liberty Express oder WebSphere Application Server Liberty Core zu arbeiten.

Konfiguration

Wenn Sie den Verbundcontroller aktivieren möchten, um einen Member-Server auszuschalten zu stoppen und zu starten, kann es notwendig sein, das Element <hostAuthInfo> der Datei server.xml des Members hinzuzufügen. Standardmäßig versucht jedes Member, die Authentifizierung mit SSH-Schlüsseln zu verwenden. Beim Serverstart wird ein Paar RSA-Schlüssel unter ${server.config.dir}/resources/security/ssh generiert. Der öffentliche Schlüssel wird automatisch der Datei authorized_keys des Benutzers hinzugefügt. Der private Schlüssel wird an den Controller gesendet. Wenn SSH nicht verfügbar ist, gehen Sie wie folgt vor:
  • Für Windows-Member müssen Sie eine Administrator-ID mit Kennwort angeben.
    <hostAuthInfo rpcHost="Hostname_des_Members"
              rpcUser="Benutzer-ID_des_Administrators"
              rpcUserPassword="Kennwort_des_Administrators"
              />
  • Für Linux-, AIX-, HP-UX-, z/OS- oder Solaris-Member wird die Authentifizierung mit SSH-Schlüsseln empfohlen. Wenn Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort für die Authentifizierung verwenden möchten, geben Sie sie in der Datei server.xml an.
    <hostAuthInfo rpcHost="Hostname_des_Members"
              rpcUser="Benutzer-ID"
              rpcUserPassword="Kennwort"
              />

Informationen zum Erstellen eines Liberty-Verbunds finden Sie im Artikel Liberty-Verbund konfigurieren.

Informationen zum Ausführen der MBean ServerCommands über den Controller finden Sie in der API-Dokumentation für die MBean ServerCommands.

Nähere Einzelheiten finden Sie unter Liberty-Server-Host-Informationen überschreiben.


Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Referenzartikel

Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback


Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 25.08.2015
http://www14.software.ibm.com/webapp/wsbroker/redirect?version=phil&product=was-libcore-mp&topic=ragt_wlp_servercommand
Dateiname: ragt_wlp_servercommand.html