Content-Assist unterstützt Sie dabei, in einem Editor für strukturierten Text Tags oder Funktionen einzufügen oder abzuschließen oder Codezeilen zu vervollständigen. Content-Assist bestimmt die angebotenen Vervollständigungsmöglichkeiten anhand der Cursorposition in der Quellendatei.
Die Mehrzahl der Editors für strukturierten Text hat Content-Assist. Eine Liste der Editors mit Content-Assist finden Sie unter Quellcode bearbeiten. Informationen zur Konfiguration von Content-Assist finden Sie unter Vorgaben für den Editor für strukturierten Text konfigurieren.
HTML ist insofern flexibel, als einige HTML-Elemente ermöglichen, dass Endtags optional weggelassen werden können. Dazu gehören beispielsweise P, DT, DD, LI, THEAD, TR, TD, TH usw. Für andere HTML-Elemente, die so definiert sind, dass sie keinen Inhalt haben, muss der Endtag möglicherweise immer weggelassen werden. Dazu gehören beispielsweise BR, HR, LINK, META und IMG. Diese Flexibilität ist der Grund dafür, dass die Content-Assist-Funktion im HTML-Quellenseiteneditor weniger präzise ist, als sie es bei einer strenger definierten Markup-Sprache wäre.
Content-Assist für HTML-Inhalt ist dann besonders hilfreich, wenn Sie einen Tagnamen vervollständigen, einen Attributnamen und -wert in einem start-Tag hinzufügen oder aus einer Aufzählungsliste von Attributwerten auswählen.
Obwohl in Content-Assist nur Attributnamen angezeigt werden, die noch nicht in einem start-Tag angegeben sind, werden keine Grammatikeinschränkungen für Tags berücksichtigt. Für das Element HEAD in HTML beispielsweise ist nur ein oder gar kein Vorkommen des Tags TITLE im Inhalt zulässig. Wenn Sie Content-Assist in einem HEAD-Inhalt aufrufen, der bereits einen Tag TITLE enthält, wird TITLE weiterhin in der Content-Assist-Liste mit Vorschlägen angezeigt. Allerdings ist TITLE in der Liste nicht hervorgehoben.
Wenn ein Attribut gemäß DTD/Schema erforderlich ist, wird dieses Attribut in der Liste mit einem gelben kreisförmigen Indikator auf dem zugehörigen Symbol angezeigt.
Wenn sich der Cursor an einer Position befindet, an der Content-Assist verfügbar ist, wird eine Liste der Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Diese Liste ist kontextabhängig. Wenn Sie Content-Assist beispielsweise direkt nach einem öffnenden Abschnittstag (<p>) verwenden, ist das erste Elemente in der Content-Assist-Liste der schließende Abschnittstag (</p>).
In der Content-Assist-Liste werden alle für die aktuelle Cursorposition verfügbaren Tags, einschließlich Schablonen, angezeigt. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Content-Assist-Standardliste für ein Abschnittstag:
Tagvorschläge werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Wenn Sie das Zeichen < eingeben, um einen neuen Tag zu beginnen, bevor Sie Content-Assist aufrufen, geben Sie die ersten Buchstaben des Tags ein. Daraufhin wird die Liste der Vorschläge automatisch aktualisiert und enthält nur Vorschläge, die dem eingegebenen Muster entsprechen. Wenn Sie das Zeichen < nicht eingeben, bevor Sie Content-Assist aufrufen, können Sie in der Liste der Vorschläge klicken und anschließend den ersten Buchstaben des Tags eingeben, um die Anzahl der Vorschläge zu reduzieren.
Während Sie die ersten Buchstaben der Attributnamen oder der Aufzählungswerte der Attribute eingeben, die Sie einem Tag hinzufügen möchten, wird die Liste automatisch aktualisiert und enthält nur Vorschläge, die dem eingegebenen Muster entsprechen.
Codevorschläge werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Wenn Sie einen Punkt gefolgt von einem Leerzeichen eingeben, bevor Sie Content-Assist aufrufen, und die ersten Buchstaben des Codes eingeben, wird die Liste der Vorschläge automatisch aktualisiert und enthält nur Vorschläge, die dem eingegebenen Muster entsprechen. Auf diese Weise müssen Sie weniger blättern.
Es gibt viele Möglichkeiten, Java- und HTML-Code mit Content-Assist in Ihre JSP-Seiten einzubetten.
Sämtliche JSP-Tags sind in der Schablonenliste und im
XML-Format enthalten (z. B. <jsp:expression>).
Um beispielsweise JSP-Scriptlet-Tags hinzuzufügen, bewegen
Sie den Cursor an die entsprechende Position in der Datei und drücken Sie gleichzeitig die
Tastenkombination Strg+Leertaste, um Content-Assist zu verwenden.
Wählen Sie in der Liste der Vorschläge aus, um <% %> in das
Dokument einzufügen.
<% System.currentTimeMillis(); %>
Dieses Beispiel wertet die Java-Anweisung aus, um die aktuelle Uhrzeit in Millisekunden abzurufen.
<b>This is the time : <%= System.currentTimeMillis(); %></b>
<jsp:useBean id="useBean" class="java.lang.String"/>
Mit dem Tag "useBean" können Sie eine Bean aString des Typs String erstellen. Wenn Sie Content-Assist verwenden, wird diese Bean als deklarierte Variable erkannt. Wenn Sie Content-Assist beispielsweise nach <% aString. %> verwenden, werden in der Content-Assist-Liste verfügbare Methoden angezeigt, weil aString als Bean des Typs "String" deklariert ist.
Wenn Sie Content-Assist nach <% a %> verwenden, ist Content-Assist bekannt, dass aString vorhanden ist, und der Tag wird in der Content-Assist-Liste angezeigt.