In den Abschnitten "EJBs", "Objekte" und "Klassen" des universellen Testclients können Sie Methoden für EJB-Home- und EJB-Remote-Klassen aufrufen sowie andere Objekte, die Sie in den universellen Testclient geladen haben. Der universelle Testclient umfasst zwei Fensterbereiche:
Die Informationen im Fensterbereich "Referenzen" werden in den Abschnitten "EJBs", "Objekte" und "Klassen" angezeigt.
Im Abschnitt "EJBs" werden alle EJB-Objekte mit ihrer EJB-Home-Schnittstelle zu einer EJB-Gruppe zusammengefasst. Wenn Sie die Anzeige für ein EJB-Home oder EJB-Objekt erweitern, werden die Methoden dieses Objekts angezeigt. Bei Auswahl einer Methode wird der Fensterbereich "Parameter" mit Daten gefüllt. Im Abschnitt "Objekte" werden alle Nicht-EJB-Objekte angezeigt. Wenn Sie die Anzeige für ein Objekt erweitern, werden die zugehörigen Methoden angezeigt. Bei Auswahl einer Methode wird wieder der Fensterbereich "Parameter" mit Daten gefüllt. Im Abschnitt "Klassen" sehen Sie alle geladenen Klassen. Gehen Sie wie folgt vor, um eine neue Instanz einer dieser Klassen zu erstellen:
Wenn Sie im Abschnitt "EJBs" eine Methode oder einen Konstruktor auswählen, erscheint die Methode im Fensterbereich "Parameter". In diesem Fensterbereich können Sie die Parameter modifizieren, die beim Aufrufen der Methode verwendet werden. Parameter eines primitiven Datentyps können Sie direkt im vorhandenen Eingabefeld bearbeiten. Für andere Parameter erscheinen diverse Optionen, mit denen Sie die Parameter auf verschiedene Werte setzen können.
Wenn Sie bereit sind, die Methode aufzurufen, klicken Sie auf die Schaltfläche Aufrufen. Im Ergebnisabschnitt des Fensterbereichs "Parameter" werden die Ergebnisse des letzten Methodenaufrufs angezeigt. Falls die Methode eine Ausnahme ausgelöst hat, wird diese Ausnahme angezeigt. Wenn die Methode einen Wert zurückgegeben hat, wird der Wert angezeigt. Wenn die Methode erfolgreich ausgeführt wurde, jedoch kein Rückgabewert vorhanden ist, wird die Nachricht Method executed successfully angezeigt.
Wenn es ein neues Ergebnis gibt, können Sie Mit Objekt arbeiten auswählen, um dieses Objekt in den Abschnitt "EJBs", "Objekte" oder "Klassen" zu stellen. So können Sie dieses Objekt untersuchen, die Methoden des Objekts aufrufen oder das Objekt als Parameter für den Aufruf einer anderen Methode verwenden.
Wenn das Objekt eine Sammlung, eine Aufzählung oder ein Iterator ist, wählen Sie Mit Objekt im Behälter arbeiten aus, um alle enthaltenen Objekte in den Fensterbereich "Referenzen" zu stellen.