Sie können OSGi-Anwendungen Maven-Unterstützung hinzufügen, indem Sie das Projekt in ein Maven-Projekt konvertieren. Das konvertierte Projekt bleibt eine OSGi-Anwendung, aber die Konfigurationen für das Bundle, wie z. B. die zugehörige ID, Version und die Abhängigkeiten werden in einer Datei pom.xml definiert.
Vorgehensweise
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die OSGi-Anwendung und wählen Sie aus.
- Vervollständigen Sie die Angaben im Dialog Neue POM-Datei erstellen. Geben Sie eine Gruppen-ID, eine
Artefakt-ID und eine Version ein oder übernehmen Sie die Standardwerte. Geben Sie optional einen Namen und eine Beschreibung ein.
Übernehmen Sie für Paketierung den Standardwert.
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
Ergebnisse
Die folgenden Änderungen werden am Projekt vorgenommen:
- Eine POM-Datei (Projekt Object Model), pom.xml, wird für Ihr Projekt generiert und enthält die gesamte Konfiguration, einschließlich der Abhängigkeiten, aus der vorhandenen Manifestdatei manifest.mf.
- Die vorhandene Manifestdatei manifest.mf wird aktualisiert, um anzugeben, dass die Datei vom Maven-Projekt generiert wird. Bearbeiten Sie nicht die generierte Datei manifest.mf.
Neue Abhängigkeiten, die Sie Ihrem Projekt hinzufügen, werden in der
pom.xml angegeben. Änderungen in der Datei
pom.xml werden automatisch in der Datei
manifest.mf generiert.
Nächste Schritte
Wenn Ihr Projekt WebSphere Application Server-APIs verwendet, müssen Sie diese Ihrer POM-Datei manuell als Abhängigkeit hinzufügen:
- Installieren Sie die Server-APIs in Ihrem Maven-Repository. Anweisungen hierzu finden Sie unter Server-APIs im Maven-Repository installieren.
Tipp: Sie müssen die API nur einmal im lokalen Repository installieren.
- Fügen Sie den APIs eine Abhängigkeit hinzu. Wenn Sie die API Ihrem Maven-Repository hinzugefügt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie
aus. Wählen Sie das Modul aus. Die Felder
Gruppen-ID und Artefakt-ID
werden aktualisiert. Setzen Sie den Geltungsbereich auf Bereitgestellt. Klicken Sie auf OK.
Ausführliche Informationen darüber, wie Sie Pakete aus einer JAR-Datei in ein Maven-Bundle exportieren, finden Sie im folgenden Unterabschnitt: