Vorhandene Projekte in Maven konvertieren

Sie können vorhandene Java™ EE-Projekte in Maven konvertieren.

Vorbereitende Schritte

Sichern Sie Ihren Arbeitsbereich, damit Sie den ursprünglichen Projektzustand bei Bedarf wiederherstellen können.

Informationen zu diesem Vorgang

Im Folgenden sehen Sie die vorgeschlagene Reihenfolge der Aufgaben für die Konvertierung von Projekten:

  1. Empfohlene Benutzervorgaben festlegen
  2. Nicht-EAR-Projekte konvertieren
  3. EAR-Projekte konvertieren
    1. Inhaltsordner erstellen
    2. EAR-Projekt konvertieren
    3. Einer EAR-Datei Module hinzufügen
    4. Weiteren Modulen Abhängigkeiten hinzufügen
    5. Dem EAR-Bibliotheksverzeichnis Bibliotheken hinzufügen

Empfohlene Benutzervorgaben festlegen

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie Ihren Arbeitsbereich für Maven-Projekte verwenden möchten, müssen Sie zuerst die empfohlenen Benutzervorgaben festlegen.

Vorgehensweise

  1. Greifen Sie auf die Benutzervorgaben für die Maven-Projekteinstellungen zu. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben > Java EE > Maven > Maven-Projekteinstellungen.
  2. Klicken Sie auf Alle Maven-Werte festlegen. Die Benutzervorgaben, die Best Practices für die Maven-Konfiguration darstellen, werden festgelegt.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Festlegung der Benutzervorgaben abzuschließen.

Web-, EJB-, Connector-, Anwendungsclient-, Utility-, Webfragment- und EJB-Clientprojekte konvertieren

Informationen zu diesem Vorgang

Beachten Sie bei der Konvertierung eines Projekts die Abhängigkeiten von anderen Artefakten und berücksichtigen Sie, wie vom Projekt auf die Artefakte zugegriffen wird. In Projekten, für die Maven nicht verwendet wurde, werden diese Informationen direkt in Projektmetadaten und in den Dateien MANIFEST.MF angegeben. In Maven-Projekten hingegen werden die Abhängigkeiten in der Datei pom.xml angegeben. Auf die Artefakte kann beispielsweise über die Datei MANIFEST.MF zugegriffen werden oder die Artefakte können im Bibliotheksverzeichnis der EAR-Datei implementiert werden, die das Projekt enthält. Für Webprojekte können Artefakte im Verzeichnis WEB-INF/lib implementiert werden.

Verwenden Sie zuerst die Seite "Implementierungsassemblierung", um die Abhängigkeitsinformationen zu erfassen.
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt.
  2. Wählen Sie Eigenschaften > Implementierungsassemblierung aus.
  3. Klicken Sie auf das Register Manifesteinträge. Notieren Sie alle Einträge, die vom Projekt referenziert werden.
  4. Klicken Sie für Webprojekte außerdem auf das Register Implementierungsassemblierung. Notieren Sie alle Projekte und JAR-Dateien, die einen Implementierungspfad haben, der mit WEB-INF/lib beginnt.
Anmerkung: Wenn das EAR-Projekt, das Ihre Projekte enthält, die EAR-Facettenversion 5 oder 6 hat, referenziert Ihr Projekt möglicherweise Klassen aus Projekten oder JAR-Dateien im Bibliotheksverzeichnis der EAR-Datei. Notieren Sie diese Referenzen ebenfalls.

Wenn Sie die erforderlichen Informationen erfasst haben, können Sie das Projekt in Maven konvertieren.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie Konfigurieren > In Maven-Projekt konvertieren aus.
  2. Vervollständigen Sie die Angaben im Dialog "Maven-POM-Datei". Geben Sie eine Gruppen-ID, eine Artefakt-ID und eine Version ein oder akzeptieren Sie die Standardwerte. Geben Sie optional einen Namen und eine Beschreibung ein. Wählen Sie für Paketierung entsprechend den folgenden Projekttypen Werte aus:
    Webprojekte
    war
    EJB-Projekte
    ejb
    Connector-, Utility-, Webfragment- und EJB-Clientprojekte
    jar
    Anwendungsclientprojekte
    app-client
  3. Klicken Sie auf Fertigstellen, um den Dialog zu beenden. Der POM-Editor wird geöffnet. Wenn Referenzen auf andere Projekte verloren gegangen sind, werden möglicherweise Kompilierungsfehler angezeigt.
  4. Beheben Sie Kompilierungsfehler. Konvertieren Sie die Projekte, die Sie referenzieren möchten, in Maven. Fügen Sie diesen Projekten anschließend Maven-Abhängigkeiten hinzu. Informationen hierzu finden Sie unter Anderen Modulen Abhängigkeiten hinzufügen.
  5. Aktualisieren Sie das Projekt. Wenn Sie das Projekt geändert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie Maven > Projekt aktualisieren aus.

EAR-Projekte konvertieren

Informationen zu diesem Vorgang

Die Konvertierung von EAR-Projekten umfasst mehrere Aufgaben:
  1. Inhaltsordner erstellen
  2. EAR-Projekt konvertieren
  3. Einer EAR-Datei Module hinzufügen
  4. Weiteren Modulen Abhängigkeiten hinzufügen
  5. Dem EAR-Bibliotheksverzeichnis Bibliotheken hinzufügen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diese Aufgaben auszuführen.

Inhaltsordner erstellen

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn in WebSphere® Application Server Developer Tools ein EAR-Projekt unter Verwendung der Standardarbeitsbereichsvorgaben erstellt wird, ist das Inhaltsverzeichnis der EAR leer. Das bedeutet, dass alle Elemente im Stammordner des Projekts in der EAR-Datei enthalten sind. Wenn das Projekt keinen Inhaltsordner hat, müssen Sie ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Vorgehensweise

  1. Überprüfen Sie, ob die EAR einen Inhaltsordner hat.
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie Eigenschaften > Implementierungsassemblierung aus.
    2. Wenn Sie einen Inhaltsordner sehen, der / (Stammverzeichnis) wie in der folgenden Abbildung zugeordnet ist, ist der Inhaltsordner der EAR nicht das Stammverzeichnis des Projekts.
      Inhaltsordner, der kein Stammverzeichnis ist
    3. Wenn Sie sehen, dass das Stammverzeichnis des Projekts dem Stammverzeichnis wie in der folgenden Abbildung zugeordnet ist, hat das Projekt kein Inhaltsverzeichnis:
      Inhaltsordner ist Stammverzeichnis
  2. Wenn das Projekt keinen Inhaltsordner hat, klicken Sie auf der Seite "Implementierungsassemblierung" auf Abbrechen und führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Inhaltsordner zu erstellen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das EAR-Projekt und wählen Sie Neu > Ordner aus. Geben Sie im Feld Ordnername den Namen der Ordnerstruktur ein. Die empfohlene Ordnerstruktur für Maven-Projekte ist src/main/application. Klicken Sie auf Fertigstellen.
      Ordnerstruktur erstellen
    2. Öffnen Sie die Seite "Implementierungsassemblierung". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie Eigenschaften > Implementierungsassemblierung aus.
    3. Wählen Sie den Eintrag aus, der das Stammverzeichnis des Projekts dem Stammverzeichnis der EAR zuordnet, und klicken Sie auf Entfernen.
    4. Klicken Sie auf Hinzufügen, wählen Sie Ordner aus und klicken Sie anschließend auf Weiter.
    5. Wählen Sie den soeben erstellten Ordner aus und klicken Sie auf Fertigstellen. Wenn Sie die empfohlene Ordnerstruktur erstellt haben, wählen Sie beispielsweise den Ordner application im Verzeichnis src/main aus.
      Ordner auswählen
    6. Überprüfen Sie die Struktur. Im Abschnitt "Implementierungsassemblierung" ist der erstellte Ordner jetzt dem Stammverzeichnis des Projekts zugeordnet. Die folgende Abbildung dient als Beispiel, wenn der Ordner src/main/application erstellt wurde.
      Ordner ist dem Stammverzeichnis zugeordnet
    7. Klicken Sie auf OK, um die Zuordnung der Implementierungsassemblierung abzuschließen.
    8. Verschieben Sie alle Ressourcen, die in der EAR enthalten sein sollen, vom Stammverzeichnis des Projekts in den von Ihnen erstellten Ordner. Wenn Sie beispielsweise die empfohlene Ordnerstruktur src/main/application verwendet haben und die EAR einen Implementierungsdeskriptor hat, verschieben Sie den Ordner META-INF aus dem Stammverzeichnis der EAR-Datei in den Ordner application.

EAR-Projekt konvertieren

Informationen zu diesem Vorgang

Beachten Sie bei der Konvertierung eines Projekts die Abhängigkeiten von anderen Artefakten und berücksichtigen Sie, wie vom Projekt auf die Artefakte zugegriffen wird. In Projekten, für die Maven nicht verwendet wurde, werden diese Informationen direkt in Projektmetadaten und in den Dateien MANIFEST.MF angegeben. In Maven-Projekten hingegen werden die Abhängigkeiten in der Datei pom.xml angegeben. Notieren Sie die Module, die Teil der EAR sind, die Bibliotheken, die von anderen Modulen über das Bibliotheksverzeichnis gemeinsam genutzt werden (für EARs der Version 5 oder höher), und andere Abhängigkeiten.

Verwenden Sie zuerst die Seite "Implementierungsassemblierung", um die Abhängigkeitsinformationen zu erfassen:
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt.
  2. Wählen Sie Eigenschaften > Implementierungsassemblierung aus.
  3. Notieren Sie die Module, die Teil der EAR sind.
  4. Notieren Sie den Wert des EAR-Bibliotheksverzeichnisses, wenn es sich um eine EAR der Version 5 oder höher handelt.
  5. Notieren Sie die JAR-Dateien und Projekte im Bibliotheksverzeichnis. Um diese Dateien zu ermitteln, suchen Sie nach JAR-Dateien und Projekten, deren Implementierungspfad mit dem Wert des Bibliotheksverzeichnisses beginnt.
Anmerkung: Bevor Sie das Projekt konvertieren, speichern Sie eine Kopie der Implementierungsdeskriptordatei der EAR (META-INF/application.xml), sofern diese Datei vorhanden ist. Das Speichern einer Kopie ist erforderlich, weil der vorhandene Implementierungsdeskriptor während der Konvertierung durch einen leeren Implementierungsdeskriptor ersetzt wird.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie Konfigurieren > In Maven-Projekt konvertieren aus.
  2. Vervollständigen Sie die Angaben im Dialog "Maven-POM-Datei". Geben Sie eine Gruppen-ID, eine Artefakt-ID und eine Version ein oder akzeptieren Sie die Standardwerte. Geben Sie optional einen Namen und eine Beschreibung ein. Geben Sie für Paketierung den Wert ear ein.
  3. Klicken Sie auf Fertigstellen. Der POM-Editor wird geöffnet.
    Anmerkung: Wenn die EAR einen Implementierungsdeskriptor hatte, wird ein neuer, leerer Implementierungsdeskriptor generiert. Wenn der ursprüngliche Implementierungsdeskriptor Elemente wie Sicherheitsrollen enthielt, konfigurieren Sie die Elemente in der Datei pom.xml. Weitere Informationen finden Sie unter Maven EAR plugin
  4. Aktualisieren Sie das Projekt. Wenn Sie das Projekt geändert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählen Sie Maven > Projekt aktualisieren aus.
  5. Zum Abschließen der EAR-Konvertierung müssen Sie die folgenden drei Aufgaben ausführen:
    1. Module einem EAR-Projekt hinzufügen
    2. Anderen Modulen Abhängigkeiten hinzufügen
    3. Bibliotheken zum EAR-Bibliotheksverzeichnis hinzufügen
Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Taskartikel
Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback

Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 29.04.2014

Dateiname: convert.html