J2EE Request Profiler

Der J2EE Request Profiler ist ein Agent innerhalb des Anwendungsserverprozesses für die Erfassung von Daten von den Abfangpunkten der Anforderungen der E-Business-Anwendung. Der J2EE Request Profiler verwendet den Agentencontroller, um diese Daten auszulagern, sodass sie von den verschiedenen in der Perspektive "Profilerstellung" der Workbench bereitgestellten Sichten wiedergegeben werden können.

Die Profilerstellung verteilter E-Business-Anwendungen, die innerhalb einer Maschine oder in einem Cluster von Maschinen ausgeführt werden, wird mit einer Einzelinstanz oder mehreren Instanzen des J2EE Request Profiler durchgeführt. Jeder J2EE Request Profiler ist für die Erfassung von Profilerstellungsinformationen für den Anwendungsserverprozess zuständig, in dem er enthalten ist. Durch das Anhängen einer Reihe von J2EE Request Profilers auf unterschiedlichen Anwendungsservern können Sie Profilerstellungsdaten auf diesen Servern erfassen.

Sie können auswählen, zu welchem Zeitpunkt während des Ausführungszeitraums der Anwendung der Profiler angehängt werden soll. Außerdem können Sie den anzuhängenden J2EE Request Profiler auswählen. Die Traceerstellung für die Anwendung startet, wenn der J2EE Request Profiler angehängt wird und mit der Überwachung der Anwendung beginnt. Da die Ausführung der Anwendung die Grenzen eines Hosts überschreitet, führt der Fernerkennungsmechanismus dazu, dass andere Instanzen des J2EE Request Profiler angehängt werden, die ferne Instanzen von WebSphere Application Servers darstellen. Diese WebSphere Application Server-Instanzen hosten Servlets und Enterprise-Beans, die an der Anwendungsausführung mitwirken.

Anmerkung:

Sie müssen keinerlei Aktionen auf dem Anwendungsserver ausführen, um einen Profiler zu aktivieren.

Die J2EE Request Profilers erfassen Daten aus Anforderungen, die in EJB-Containern und Web-Containern eingehen. Dieser Datenerfassungsmechanismus ermöglicht die Erstellung von Folgediagrammen, die Interaktionen zwischen Servlets, JSPs und Enterprise-Beans darstellen, während andere Artefakte der Anwendungsinfrastruktur, die nicht die Geschäftslogik der Anwendung darstellen, ignoriert werden. Die erfassten Daten ermöglichen die Erstellung einer Vielzahl verschiedener Diagramme, die für bestimmte Ebenen der Profilerstellungshierarchie (Monitors, Hosts, Prozesse und Agenten) definiert werden. Die Sichten "Folgediagramm" der Perspektive "Profilerstellung" bieten die folgenden aktuell implementierten Diagrammtypen: Die Ansicht "Folgediagramm" enthält Details zur Anwendung ab dem Zeitpunkt, zu dem J2EE Request Profiler angehängt wird und die Überwachung der Anwendung startet.

Informationen zur Perspektive "Profilerstellung" und zur Profilerstellung für Anwendungen finden Sie in der Dokumentation zur Überwachung von und Profilerstellung für Anwendungen.

Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Konzeptartikel
Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback

Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 29.04.2014

Dateiname: cej2eerp.html