< Zurück | Weiter >

Lerneinheit 1.3: Web-Service erstellen

Bevor Sie mit dieser Lerneinheit beginnen können, müssen Sie zuerst die Lerneinheit 1.2: WSDL-Datei importieren und prüfen abgeschlossen haben.
Bevor Sie versuchen, einen Web-Service zu erstellen, wird dringend empfohlen, dass Sie den WebSphere-Anwendungsserver starten, auf dem der Web-Service ausgeführt werden soll. Obwohl Sie den Server über die Web-Service-Assistenten starten können, empfiehlt es sich, den Server zu starten, bevor Sie mit der Erstellung beginnen, da es je nach Geschwindigkeit Ihrer Maschine mehrere Minuten dauern kann, bis der Server gestartet ist. Darüber hinaus können Sie den Assistenten schneller ausführen, wenn der Server zuerst gestartet wird, und Sie vermeiden, dass der Assistent einen Fehler generiert, weil der Server zu lange zum Starten benötigt.
Um den Server zu starten, wählen Sie den Server in der Ansicht "Server" aus und klicken Sie auf Starten:
WebSphere Application Server in der Ansicht 'Server'
Wenn die Ansicht "Server" nicht in Ihrem Arbeitsbereich geöffnet ist, öffnen Sie sie über das Menü Fenster, indem Sie die Einträge Sicht anzeigen > Server auswählen.

Web-Service aus einer WSDL-Datei erstellen

Der Web-Service-Assistent unterstützt Sie bei der Erstellung und Konfiguration eines neuen Web-Service für die Implementierung sowie bei der Implementierung des Web-Service auf einem Server. Nach der Implementierung Ihres Web-Service unterstützt Sie der Assistent beim Generieren des Client-Proxys und der Beispielanwendung zum Testen des Web-Service.

  1. Wählen Sie im Projektexplorer das Dokument ConvertTemperature.wsdl in Ihrem EJB-Projekt aus.
  2. Klicken Sie Datei > Neu > Andere an. Wählen Sie die Option Web-Services aus, um die unterschiedlichen Assistenten für Web-Services anzuzeigen. Wählen Sie den Web-Service-Assistenten aus. Klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie auf der ersten Seite des Assistenten die folgenden Optionen aus:
    • Web-Service-Typ: Top-down-EJB-Web-Service
    • Servicedefinition: Vergewissern Sie sich, dass die Datei "ConvertTemperature.wsdl", die Sie importiert haben, ausgewählt ist.
    • Einstellung des Schiebereglers für Servicegenerierung: Schieben Sie den Regler auf "Testservice". Mit dem Schieberegler werden die Standardeinstellungen auf den verbleibenden Assistentenseiten festgelegt, Sie können jedoch die Standardeinstellungen, während Sie fortfahren, auf jeder Seite überschreiben.
    • Servicekonfiguration: Vergewissern Sie sich, dass WebSphere Application Server Version 7 oder höher und IBM® WebSphere JAX-WS-Laufzeitumgebung ausgewählt sind. Klicken Sie auf Serviceprojekt und geben Sie TempEJB als Namen für Ihr Serviceprojekt ein. TempEJBEAR sollte als Ihr Service-EAR-Projekt ausgewählt werden.
    • Einstellung des Schiebereglers für Clientgenerierung: Schieben Sie den Regler auf "Testclient".
    • Clientkonfiguration: Vergewissern Sie sich, dass WebSphere Application Server Version 7 oder höher und IBMWebSphere JAX-WS-Laufzeit ausgewählt sind. Der Assistent erstellt einen Client und ein Client-EAR-Projekt. Sie können die Standardnamen übernehmen oder andere Namen eingeben.
    • Überwachen Sie den Web-Service.
    Klicken Sie auf Next.
  4. Übernehmen Sie alle ausgewählten Standardoptionen auf der Seite "Web Service Configuration" und klicken Sie auf Next.
  5. Wählen Sie auf der Seite "Router project configuration" als HTTP-Router RouterWebProject aus, wenn dies nicht bereits ausgewählt ist und klicken Sie auf Next.
  6. Wählen Sie auf der Seite "Web Service Test" eine Testfunktion aus, um Ihren Web-Service zu testen, bevor ein Client oder Proxy entwickelt wird. Wählen Sie den Web Services Explorer als Testfunktion für Ihren Web-Service aus und klicken Sie auf Launch. Dieser Schritt kann mehrere Sekunden beanspruchen, bis WebSphere Application Server gestartet ist.
  7. Die Web Services Explorer wird in einem Web-Browser angezeigt. Wählen Sie aus der Liste der Operationen fahrenheitToCelsius oder celsiusToFahrenheit aus. Geben Sie eine Zahl ins Wertfeld ein und klicken Sie auf Go. Es wird eine einfache Implementierung für jede dieser Operationen bereitgestellt, und ein Standardwert von -3 wird zurückgegeben. Wenn beide Operationen erfolgreich abgeschlossen wurden, schließen Sie das Browserfenster und klicken Sie im Web-Service-Assistenten auf Next.
  8. Übernehmen Sie auf der Seite "Web Service Client Configuration" die Standardoptionen. Klicken Sie auf next.
  9. Stellen Sie auf der Seite "Web Service Client Test" sicher, dass Test the generated proxy und Run test on server ausgewählt sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass im Bereich "Methods" alle Methoden ausgewählt sind. Klicken Sie andernfalls auf Select All, um alle Methoden auszuwählen. Klicken Sie auf Fertigstellen.
  10. Die Beispielanwendung wird in einem Web-Browser gestartet. Sie können diese Anwendung verwenden, um den Web-Service zu testen, indem Sie eine Methode im Frame "Methods" auswählen, einen Eingabewert im Frame "Inputs" eingeben und auf Invoke klicken, um das Ergebnis im Frame "Results" anzuzeigen. Schließen Sie das Browserfenster "TestClient.jsp" noch nicht: Es wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Lernprogramm zum Testen des Web-Service-Datenverkehrs auf WS-I-Konformität verwendet.

Prüfpunkt für Lerneinheit

< Zurück | Weiter >
Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Artikel für Lerneinheit
Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback

Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 29.04.2014

Dateiname: tdejb_exercise13.html