Validierung von Web-Service-Annotationen

Wenn Sie Annotationen mit Java™-Code verwenden, validiert das Produkt die Verwendung und die Werte der Annotationen. Durch diese Validierung können Sie Probleme feststellen, bevor Sie Ihren Web-Service implementieren.

Bei der Entwicklung von Web-Services können Sie von zwei Validierungsstufen profitieren. Die erste Stufe umfasst die Validierung der Syntax und der Java-basierten Standardwerte. Diese Validierung wird von den Eclipse-Java-Entwicklungstools (Java Development Tools, JDT) durchgeführt. Die zweite Validierungsstufe umfasst eine implizite Prüfung von Standardwerten sowie eine Überprüfung der WSDL-Verträge (Web Services Description Language). Diese zweite Validierung wird von einem JAX-WS-Annotationsprozessor durchgeführt.

Wenn Sie die Facette der WebSphere Web Version 7.0, Version 8.0 oder Version 8.5 für ein Projekt auswählen, aktivieren Sie damit den JAX-WS-Annotationsprozessor. (Dieser Prozessor erweitert das Eclipse-APT-Framework (Annotations Processing Tool). Wenn Sie den Annotationsprozessor aktivieren, werden Warnungen und Fehler für Annotionen, wie z. B. Java-Fehler, angezeigt. Sie können diese Warnungen und Fehler an verschiedenen Positionen in der Workbench, wie z. B. in der Ansicht "Probleme", bearbeiten.

Sie können beispielsweise das Attribut "wsdlLocation" der Annotion "@WebService" verwenden, um Konsistenz zwischen Ihren WSDL-Verträgen, Java-Serviceendpunktschnittstellen und Implementierungsbeans zu erzwingen. Durch die Verwendung des Annotationsprozessors für die Erkennung von Problemen zur Buildzeit können Sie verhindern, dass diese Probleme zur Laufzeit auftreten.

Während der Annotation des Java-Codes für einen Web-Service ist der Zugriff auf die WSDL-Datei über den Arbeitsbereich unter Umständen manchmal sehr langsam oder gar unmöglich. In diesem Fall können Sie die Überprüfung der WSDL-Verträge in Ihrem Projekt inaktivieren:
  1. Klicken Sie im Enterprise-Explorer mit der rechten Maustaste auf Ihr Web-Service-Projekt und klicken Sie dann im Menü auf Eigenschaften.
  2. Klicken Sie im Fenster "Eigenschaften" auf Java-Compiler > Anmerkungsverarbeitung.
  3. Wählen Sie unter Verarbeitungsoptionen den Schlüssel "com.ibm.ws.ast.jws.annotations.processor.validateWSDL" aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten.
  5. Geben Sie im Fenster "Option für Verarbeitungsfunktion bearbeiten" im Feld Wert den Wert Aus ein.
  6. Klicken Sie zweimal auf OK.
Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Konzeptartikel
Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback

Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 29.04.2014

Dateiname: cwsandoc002.html