WebSphere Application Server mit aktiviertem FIPS (Federal Information Processing Standard) konfigurieren

Sie können die Workbench so einrichten, dass sie eine Verbindung zu einem WebSphere Application Server mit aktiviertem FIPS (Federal Information Processing Standard) herstellt.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Gehen Sie wie folgt vor, um die Workbench mit einem WebSphere Application Server mit aktiviertem FIPS zu verbinden:

Vorgehensweise

  1. Prüfen Sie wie folgt, ob die für die Aktivierung von FIPS erforderliche Serverkonfiguration vorhanden ist:
    1. Sie müssen nicht nur FIPS auf dem Server aktiviert haben, z. B. durch Auswahl der Option Federal Information Processing Standard (FIPS) verwenden in der Administrationskonsole von WebSphere Application Server. Sie müssen sich auch vergewissern, dass die Dateien sas.client.props und soap.client.props auf dem Server ordnungsgemäß konfiguriert sind.
      Wichtig: Die Konfigurationsänderungen in den Dateien sas.client.props und soap.client.props müssen auf Profilebene und nicht auf Serverebene vorgenommen werden. Modifizieren Sie die Dateien sas.client.props und soap.client.props auf Profilebene. Sie befinden sich im Verzeichnis y:/profiles/Profilname/properties. Modifizieren Sie nicht die Datei soap.client.props auf Serverebene, die sich im Verzeichnis y:/properties befindet. Hier steht y für das Installationsverzeichnis von WebSphere Application Server.
      Konfigurationsdetails können Sie über die Links zum Artikel FIPS-JSSE-Dateien konfigurieren im Abschnitt Vorbereitungen aufrufen.
      Tipp: Wenn in der Datei SystemOut.log im Verzeichnis y:/profiles/Profilname/logs/Servername die Nachricht FIPS ist aktiviert. angezeigt wird, haben Sie FIPS erfolgreich auf dem Server aktiviert. In der obigen Angabe steht y für das Installationsverzeichnis von WebSphere Application Server.
  2. Wenn Sie eine Verbindung zu einem fernen Server herstellen, vergewissern Sie sich, dass dieselben Änderungen an den Dateien sas.client.props, soap.client.props und java.security an den beiden folgenden Positionen vorgenommen wurden.
    • Serverdateien aus den Anweisungen im Abschnitt Vorbereitungen und aus den vorherigen Schritten
    • Workbenchdateien: Die Eigenschaftendateien sas.client.props und soap.client befinden sich im Verzeichnis x:/runtimes/base_v<y>_stub/profiles/Profilname/properties. Die Datei java.security befindet sich im Verzeichnis x:/runtimes/base_v<y>_stub/java/jre/lib/security. Hier steht x für das Installationsverzeichnis dieses Produkts und <y> für den Versionsstand von WebSphere Application Server.
  3. Öffnen Sie die Workbench des Produkts.
  4. Starten Sie WebSphere Application Server.
Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Taskartikel
Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback

Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 29.04.2014

Dateiname: tfipsv6.html