OSGi-Spezifikation

OSGi-Spezifikationen werden von der Open Service Gateway-Initiative, einer Organisation für offene Standards, definiert und verwaltet. Die Spezifikation entwirft offene Standards für Sprach-, Daten- und Mobil- und Festnetzunterstützung. Die OSGi Service Platform-Spezifikation definiert eine offene, einheitliche Architektur für Servicebereitstellung und -verwaltung mithilfe von Bundles.

Das OSGi Applications-Framework stellt ein Programmiermodell für die Entwicklung, Assemblierung und Implementierung von modularen Anwendungen als Bundles, die Java™ EE- und OSGi-Technoligie verwenden.

Mit OSGi Service Platform Specifications Version 4.2 stehen nun auch dem Java-EE-Anwendungsentwickler die Vorteile von OSGi zur Verfügung. Der Standard von OSGi Version 4.2 definiert das Blueprint-Komponentenmodell. Dieses Modell definiert, wie Sie OSGi-Modularität in Ihren Anwendungen nutzen und insbesonders wie Sie Bibliotheken und Versionssteuerung von Fremdanbietern integrieren können. Das OSGi Applications-Framework in WebSphere Application Server enthält die folgenden wichtigen Funktionen: Weitere Informationen zum OSGi Applications-Framework in WebSphere Application Server finden Sie in der Dokumentation "Feature Pack for OSGi Applications and JPA 2.0" in der Bibliothek von WebSphere Application Server.

Weitere Informationen zur OSGi-Spezifikation finden Sie unter OSGi Alliance Specifications.

OSGi für Unternehmensanwendungen

OSGi Specification Version 4.2 konzentriert sich auf OSGi für Java-Unternehmensanwendungen.

OSGi Spezification Version 4.2 enthält die Definition des Blueprint-Komponentenmodells, einer standardisierten Version des Spring-Framework-Assembliermodells. Das Blueprint-Komponentenmodell beschreibt, wie Komponenten in einem Bundle miteinander verbunden werden können und wie Konfigurationen und Abhängigkeiten von einem Blueprint-Komponentencontainer in der Laufzeitumgebung injiziert werden.

Komponenten und die Referenzen, die sie nutzen, werden in einer Blueprint-Datei für das XML-Modul deklariert, die eine Standardisierung des Spring-Anwendungskontextes ist. Diese Datei wurde für die OSGi-Umgebung so erweitert, dass Komponenten automatisch als Services für die Service-Registry veröffentlicht und Referenzen automatisch in Services aufgelöst werden können, die von der Service-Registry erkannt werden.

Das Blueprint-Komponentenmodell bietet die Einfachheit des Spring-Frameworks, einschließlich der Fähigkeit, Komponententests durchzuführen, die von der Serverumgebung getrennt sind. Blueprint standardisiert die Konfigurationsmetadaten und stattet daher die Spezifikation des Komponentenmodells mit Governance aus.

Symbol das den Typ des Artikels anzeigt. Konzeptartikel
Nutzungsbedingungen für Information Center | Feedback

Symbol für Zeitmarke Letzte Aktualisierung: 29.04.2014

Dateiname: cosgispec.html