Sie können Funktionen für hohe Verfügbarkeit mit dem Befehl dscontrol highavailability steuern.
>>-dscontrol--highavailability--+-backup--+-add--+-primary-+--+-auto---+-+--Port--+->< | | '-backup--' '-manual-' | | | '-delete-----------------------' | +-heartbeat--+-add--Quellenadresse--Zieladresse-+-+ | '-delete--Adresse------------------' | +-reach--+-add----+--Adresse----------------------+ | '-delete-' | +-status------------------------------------------+ '-takeover--+---------+---------------------------' '-Adresse-'
Identifiziert die Dispatcher-Maschine, die die Rolle als primäre Maschine einnimmt.
Identifiziert die Dispatcher-Maschine, die die Rolle als Ausweichmaschine einnimmt.
Gibt eine automatische Wiederanlaufstrategie an, bei der die primäre Maschine das Weiterleiten von Paketen übernimmt, sobald sie wieder betriebsbereit ist.
Gibt eine manuelle Wiederanlaufstrategie an, bei der die primäre Maschine das Weiterleiten von Paketen erst dann wieder übernimmt, wenn der Administrator den Befehl "takeover" ausgibt.
Entfernt diese Maschine aus der hohen Verfügbarkeit, diese Maschine kann daher nicht mehr als Ausweichmaschine oder als primäre Maschine benutzt werden.
Ein auf beiden Maschinen nicht verwendeter TCP-Port für die Nachrichten zu den Dispatcher-Überwachungssignalen. Der Port muss für die primäre und die Ausweichmaschine identisch sein.
Die Quellenadresse. Die Adresse (IP-Adresse oder symbolischer Name) dieser Dispatcher-Maschine.
Die Zieladresse. Die Adresse (IP-Adresse oder symbolischer Name) der anderen Dispatcher-Maschine.
Entfernt das Adressenpaar aus den Informationen zum Überwachungssignal. Sie können die Ziel- oder die Quellenadresse des Überwachungssignalpaares angeben. Die Adresse (IP-Adresse oder symbolischer Name); entweder die Ziel- oder die Quellenadresse.
Fügt eine Zieladresse zum Advisor reach hinzu. Adresse steht für die IP-Adresse (IP-Adressformat oder symbolischer Name) des Zielknotens.
Löscht eine Zieladresse aus dem Advisor reach. Adresse steht für die IP-Adresse (IP-Adressformat oder symbolischer Name) des Zielknotens.
Der Wert für die Übernahmeadresse ist optional. Er sollte nur verwendet werden, wenn die Maschine die Rolle als primäre Maschine und Ausweichmaschine einnimmt (Konfiguration mit gegenseitiger hoher Verfügbarkeit). Die angegebene Adresse ist die NFA der Dispatcher-Maschine, die normalerweise den Datenverkehr dieses Clusters weiterleitet. Erfolgt eine Übernahme beider Cluster, geben Sie die eigene NFA-Adresse des Dispatchers an.
dscontrol highavailability status
dscontrol highavailability backup add primary auto 80
dscontrol highavailability reach add 9.67.125.18
Primäre Maschine - highavailability heartbeat add 9.67.111.3 9.67.186.8
Ausweichmaschine - highavailability heartbeat add 9.67.186.8 9.67.111.3
dscontrol highavailability takeover