Wenn Load Balancer in einer Client/Server-WAN-Konfiguration (Weitverkehrsnetz) installiert ist, sammelt die Advisor-Funktion "self" die Informationen zum Auslastungsstatus von Back-End-Servern.
In diesem Beispiel befinden sich die Advisor-Funktion "self" und Metric Server auf den beiden Dispatcher-Maschinen, deren Lastausgleich vom übergeordneten Load Balancer durchgeführt wird. Die Advisor-Funktion "self" misst insbesondere die Verbindungen pro Sekunde für die Back-End-Server des Dispatchers auf Executor-Ebene.
Der Selbst-Advisor schreibt die Ergebnisse in die Datei dsloadstat. Load Balancer stellt außerdem die externe Metrik dsload bereit. Bei Ausführung der Konfiguration des Agenten Metric Server auf den Dispatcher-Maschinen wird die externe Metrik dsload aufgerufen. Das dsload-Script extrahiert eine Zeichenfolge aus der Datei dsloadstat und gibt sie an den Agenten Metric Server zurück. Anschließend geben die Metric-Server-Agenten (von den einzelnen Dispatcher-Maschinen) den Wert für den Auslastungsstatus an den übergeordneten Load Balancer zurück, damit dieser bestimmen kann, welcher Dispatcher Clientanforderungen weiterleiten soll. Die ausführbare Datei dsload befindet sich im Verzeichnis "Installationsstammverzeichnis/ms/script" für Load Balancer.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel Empfehlungen mit Metric Server abrufen.