WebSphere Virtual Enterprise, Version 6.1.1
             Betriebssysteme: AIX, HP-UX, Linux, Solaris, Windows,


Regeln für Servicerichtlinien

Regeln für Servicerichtlinien definieren, welches Servicerichtlinienziel verwendet werden soll, um einen einzelnen Arbeitsvorgang (Anforderung über den On Demand Router (ODR)) zu bearbeiten. Dazu wird eine Transaktionsklasse einem booleschen Ausdruck zugeordnet. Jede Transaktionsklasse ist exakt einem Servicerichtlinienziel zugeordnet. Der boolesche Ausdruck kann an jeden spezifischen Arbeitsvorgang (Anforderung über den ODR) angepasst werden.

Vorbereitungen

Definieren Sie eine Servicerichtlinie, um Arbeitsanforderungen zu kategorisieren und nach Priorität zu ordnen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Eine Servicerichtlinie definieren .

Informationen zu dieser Task

Sie können Regeln zu Ihrer Servicerichtlinie hinzufügen. Wenn die Auswertung des Ausdrucks für eine bestimmte Anforderung den Wert "true" ergibt, wird die Richtlinie verwendet, die dieser Regel zugeordnet ist. Eine Arbeitsklasse enthält eine Gruppe von Regeln, die von WebSphere® Virtual Enterprise verwendet und zum Klassifizieren von Anforderungen, z. B. HTTP-Anforderung oder IIOP-Aufruf, eingesetzt wird. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Regel für eine Servicerichtlinie zu definieren. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie Regeln für Servicerichtlinien erstellt werden.

Prozedur

  1. Wählen Sie Anwendungen > Unternehmensanwendungen > Anwendungsname > Servicerichtlinien. Klicken Sie auf OK.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Servicerichtlinien auf die Einträge für den Anforderungstyp und die Arbeitsklasse, für den bzw. für die Sie eine Regel erstellen möchten, und wählen Sie anschließend Regel hinzufügen > Regelerstellungsprogramm > Hinzufügen aus.
  3. Wählen Sie den Regeltyp aus, wie z. B. Gruppen-ID. Die Anzeige "Regelerstellungsprogramm" erscheint. Fahren Sie mit dem Erstellen einer Regel fort, geben Sie die Transaktionsklasse an, oder klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie auf die neue Regel, um die Operatoren zu definieren. Es erscheint eine vordefinierte Gruppe von Operatoren für den ausgewählten Typ von Regelbedingung.
  5. Wählen Sie den Operator aus, den Sie verwenden möchten, und geben Sie im angezeigten Feld die gewünschten Informationen ein. Sie können beispielsweise eingehende Anforderungen für die Arbeitsklasse StockTradeWork nach der Gruppen-ID klassifizieren, um eine andere Transaktionsklassen zu verwenden.
  6. Wählen Sie den Operator (=) aus, und geben Sie im angezeigten Feld HTTP aus, um eine andere Transaktionsklasse für HTTP-Anforderungen anzugeben.



Zugehörige Konzepte
Typen von Arbeitsklassen
Task-Artikel    

Nutzungsbedingungen | Feedback

Letzte Aktualisierung: 24.09.2009 16.37 Uhr EDT
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wxdinfo/v6r1m1/index.jsp?topic=/com.ibm.websphere.ops.doc/info/odoe_task/todoerules.html