WebSphere Virtual Enterprise, Version 6.1.1
             Betriebssysteme: AIX, HP-UX, Linux, Solaris, Windows,


Isolation dynamischer Cluster

Verwenden Sie die Isolation dynamischer Cluster, um Anwendungen von anderen Anwendungen, die in der Zelle implementiert sind, zu isolieren. Beispielsweise könnten Sie eine Konfiguration mit Isolation dynamischer Cluster erstellen, um die kritischen Anwendungen, die ein externer Kunde verwendet, von Ihren internen Anwendungen, die ein gewisses Maß an Instabilität tolerieren können, zu isolieren.

Szenario

Ihr Unternehmen stellt Hosts für Webanwendungen externer Kunden und Webanwendungen interner Abteilungen innerhalb des Unternehmens bereit. Um einen stabilen und sicheren Service für Ihre externen Kunden zu gewährleisten, müssen Sie sicherstellen, dass ihre Anwendungen auf separaten Computern ausgeführt werden. Die Hostumgebung muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
  • Kundenanwendungen und Anwendungen anderer Firmen müssen in unterschiedlichen Servern ausgeführt werden, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. Die Anwendungen von Kunde_1 müssen beispielsweise auf einer anderen Servergruppe als die Anwendungen von Kunde_2 ausgeführt werden.
  • Auch Kunde_2 hat eine kritische Anwendung, die vollständig getrennt von seinen anderen Anwendungen und von anderen Anwendungen in der Zelle ausgeführt werden muss.
  • Außerdem müssen Sie Server für mehrere interne Anwendungen bereitstellen, die keine Leistungs- und Sicherheitsanforderungen haben, darunter das Mitarbeiterverzeichnis des Unternehmens.

Lösung

Verwenden Sie die Isolation dynamischer Cluster, um die Anforderungen Ihrer Kunden zu erfüllen. Die Isolation dynamischer Cluster gibt an, ob der dynamische Cluster auf denselben Knoten wie andere Instanzen dynamischer Cluster ausgeführt wird oder ob der dynamische Cluster der einzige dynamische Cluster ist, der auf einem Knoten ausgeführt wird. Die folgenden Konfigurationen entsprechen Ihren Kundenanforderungen:

Wenn Sie den dynamischen Cluster mit bestimmten Isolationsanforderungen erstellen, bieten Sie Ihren Kunden den stabilsten und sichersten Service und können gleichzeitig interne Anwendungen für Ihre eigne Firma ausführen.

Priorität isolierter dynamischer Cluster

Durch die Isolation dynamischer Cluster wird sichergestellt, dass dynamische Clusterinstanzen aus unterschiedlichen dynamischen Clustern nicht auf demselben Knoten ausgeführt werden, aber legt nicht fest, wie das System eine Verletzung des Isolationsmodus vermeiden kann. Die Konfiguration einer strikten Isolation gibt einem dynamischen Cluster keine Priorität vor anderen dynamischen Clustern.
Beispiel: Angenommen, Sie haben eine Umgebung mit einem verfügbaren Knoten und zwei dynamischen Clustern. Für jeden dynamischen Cluster ist die Mindestanzahl der Clusterinstanzen auf 1 gesetzt. Folgende Szenarios der Isolationskonfiguration sind denkbar:
  • Beide dynamische Cluster sind mit strikter Isolation konfiguriert.
  • Ein dynamischer Cluster ist mit strikter Isolation konfiguriert, der andere dynamische Cluster jedoch nicht.
In beiden Szenarios kann der Controller für die Verteilung von Anwendungen eine einzelne dynamische Clusterinstanz für einen der dynamischen Cluster verteilen. Es können jedoch nicht dynamische Clusterinstanzen für beide dynamische Cluster verteilt werden, weil nur ein Knoten verfügbar ist. In beiden Szenarios ist nicht festgelegt, welcher dynamische Cluster eine Instanz startet. Selbst im zweiten Szenario, in dem für einen dynamischen Cluster die strikte Isolation definiert ist, hat der isolierte dynamische Cluster keine Priorität vor dem anderen dynamischen Cluster. Diese Einschränkung kann für kleine Systeme problematisch sein, z. B. für eine Umgebung mit einem Knoten oder für Umgebungen mit einer großen Anzahl von Einschränkungen.



Zugehörige Konzepte
Dynamische Cluster
Zugehörige Tasks
Dynamische Cluster erstellen
Zugehörige Verweise
Verwaltungs-Tasks für dynamische Cluster
Konzeptartikel    

Nutzungsbedingungen | Feedback

Letzte Aktualisierung: 24.09.2009 16.37 Uhr EDT
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wxdinfo/v6r1m1/index.jsp?topic=/com.ibm.websphere.ops.doc/info/odoe_task/codrdcisolation.html