Zeitzonen verwalten


Übersicht

Aufgaben
Kontext Tivoli Service Desk

Übersicht

Zeitzonen

Die Benutzer an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Zeitzonen können auf eine gemeinsame zentrale Tivoli Service Desk-Datenbank zugreifen. Die Benutzer können auch Kontaktpersonen an Standorten in unterschiedlichen Zeitzonen unterstützen.

Der Systemadministrator ist für die Erledigung folgender Aufgaben bezüglich der Zeitzonen verantwortlich:

  • Verwalten der Liste mit den in Tivoli Service Desk verfügbaren Zeitzonen
  • Festlegen der Zeitzone der Datenbank
  • Festlegen der Basiszeit für Zeitumrechnungen (WEZ oder Datenbankzeit)
  • Festlegen der Sommerzeitphase

Zeitzonen und Standorte

Der Systemadministrator ordnet jedem Standort eine Zeitzone zu, damit in Tivoli Service Desk die Ortszeit am Standort der Kontaktperson berechnet werden kann. Bei der Weitergabe oder Erfassung von Anrufen durch Help Desk-Analytiker wird in Tivoli Service Desk die Ortszeit am Standort der Kontaktperson angezeigt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Standorthierarchien verwalten.

Hinweis: Vor dem Hinzufügen eines neuen Standorts muß der Systemadministrator zunächst die erforderliche Zeitzone in Tivoli Service Desk einrichten, sofern diese noch nicht vorhanden ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Zeitzonen hinzufügen, Zeitzonen bearbeiten und Zeitzonen löschen.

Zeitzone der Datenbank

Der Systemadministrator legt auch die Zeitzone der Datenbank fest. Die Datenbankzeit bildet die Grundlage für Zeitberechnungen in Tivoli Service Desk. Weitere Information hierzu finden Sie unter Zeitzone der Datenbank festlegen.

Warnung: Die Zeitzone der Datenbank muß unmittelbar nach der Installation von Tivoli Service Desk vor der Ausführung jeglicher anderer Aktionen ausgewählt und eingerichtet werden.

Sommerzeitumstellung

Zweimal jährlich muß der Systemadministrator überprüfen, ob der Sommerzeitstatus über das Markierungsfeld 'Sommerzeit aktiv' korrekt wiedergegeben wird, unabhängig davon, ob die Datenbank sich in einer Zeitzone befindet, in der auf Sommerzeit umgestellt wird, oder nicht. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Sommerzeitstatus anzeigen.

Definitionen der Zeitzonen

In Tivoli Service Desk ist eine Liste mit den meisten Zeitzonen der Welt verfügbar. In der folgenden Tabelle sind Beispiele für Definitionen von Zeitzonen angegeben.

Zeitzone Differenz zu WEZ (in Stunden)

Sommerzeitkorrektur
(in Minuten)

Beschreibung
Eastern Time - Sommerzeit -5 60 Eastern Time liegt fünf Stunden hinter WEZ zurück; während der Sommermonate 60 Minuten Sommerzeitkorrektur.
Eastern
Time - Standard
(Indiana)
-5 0 Der US-Bundesstaat Indiana liegt größtenteils das ganze Jahr über fünf Stunden hinter WEZ zurück. Es findet keine Umstellung auf Sommerzeit statt.
Central
Time - Sommerzeit
-6 60 Central Time liegt sechs Stunden hinter WEZ zurück; während der Sommermonate 60 Minuten Sommerzeitkorrektur.
Paris +1 60 Paris (MEZ) liegt eine Stunde vor WEZ; während der Sommermonate 60 Minuten Sommerzeitkorrektur.

Aufgaben

Zeitzone der Datenbank anzeigen

Die Zeitzone der Datenbank wird vom Systemadministrator festgelegt. Die Datenbankzeit bildet als Basiszeit die Grundlage für Zeitberechnungen in Tivoli Service Desk.

Warnung: Die Zeitzone der Datenbank muß unmittelbar nach der Installation von Tivoli Service Desk vor der Ausführung jeglicher anderer Aktionen ausgewählt und eingerichtet werden.

So legen Sie die Zeitzone Ihrer Datenbank fest:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' das Register 'Zeitzone' aus.
  2. Wählen Sie in der Liste 'Zeitzone' eine Zeitzone aus.
  3. Klicken Sie auf 'OK'.
  4. Klicken Sie in der Meldung mit dem Warnhinweis zur Auswahl einer neuen Zeitzone auf 'OK'.

Hinweis: Alle Benutzer müssen Tivoli Service Desk erst beenden und neu starten, damit eine Veränderung der Zeitzone sich auf die Berechnung der Uhrzeit auswirkt.

Sommerzeitstatus anzeigen

Warnung: Mindestens zweimal jährlich muß der Systemadministrator den Sommerzeitstatus über das Markierungsfeld 'Sommerzeit aktiv' korrekt festlegen, unabhängig davon, ob die Datenbank sich in einer Zeitzone befindet, in der auf Sommerzeit umgestellt wird, oder nicht.

So legen Sie fest, daß die Sommerzeit derzeit aktiv ist:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' das Register 'Zeitzone' aus.
  2. Aktivieren Sie das Markierungsfeld 'Sommerzeit aktiv'.
    Hinweis: Aktivieren das Markierungsfeld 'Sommerzeit aktiv' auch dann während der offiziellen Sommerzeitphase, wenn an Ihrem Standort nicht auf Sommerzeit umgestellt wird.
  3. Klicken Sie auf 'OK'.

WEZ-Umrechnung aufheben

Die Funktionen zur Zeitberechnung in Tivoli Service Desk gehen davon aus, daß alle Zeitangaben für WEZ gemacht werden. An Standorten einer Datenbank, in der die Zeitangaben nach der Ortszeit der Datenbank gemacht werden, oder an Standorten, an denen sich alle Benutzer und Kontaktpersonen in derselben Zeitzone befinden, können die Tivoli Service Desk-Systemadministratoren die WEZ-Umrechnung aufheben. In diesem Fall werden alle Zeitangaben auf der Grundlage der Datenbankzeit gespeichert.

So heben Sie die WEZ-Umrechnung auf:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' das Register 'Zeitzone' aus.
    Hinweis: In den Feldern unterhalb der Liste 'Zeitzone' werden Informationen zur Zeitzone der Datenbank angezeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, finden Sie weitere Informationen hierzu unter Zeitzone der Datenbank anzeigen.
  2. Aktivieren Sie das Markierungsfeld 'Ausgewählte Zeit als Basiszeit verwenden'.
  3. Klicken Sie auf 'OK'.
  4. Klicken Sie in der Meldung mit dem Warnhinweis zur Umstellung der Basiszeit auf die von Ihnen ausgewählte Zeitzone und zum Aufheben der WEZ-Umrechnung auf 'OK'.

Hinweis: Alle Benutzer müssen Tivoli Service Desk erst beenden und neu starten, damit eine Veränderung des Status bei der WEZ-Umrechnung sich auf die Berechnung der Uhrzeit auswirkt.

Liste der Zeitzonen sortieren

So ändern Sie die Reihenfolge der Einträge in der Liste 'Zeitzone':
  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' das Register 'Zeitzone' aus.
  2. Führen Sie unter 'Sortiert nach' einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn die Zeitzonen alphabetisch nach ihren Namen sortiert werden sollen, wählen Sie die Option 'Zeitzone' aus.
    • Wenn die Zeitzonen nach der Differenz zur Westeuropäischen Zeit (WEZ) sortiert werden sollen, wählen Sie die Option 'Stundendifferenz' aus.
      Ergebnis: Die Liste 'Zeitzone' wird sofort entsprechend der von Ihnen getroffenen Auswahl sortiert.

Zeitzonen hinzufügen

Sie können Zeitzonen, die noch nicht in Tivoli Service Desk verfügbar sind, nach Bedarf hinzufügen.

So fügen Sie eine Zeitzone hinzu:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' das Register 'Zeitzone' aus.
  2. Klicken Sie auf 'Neueingabe'.
  3. Geben Sie im Feld unterhalb der Spalte 'Zeitzone' den Namen der neuen Zeitzone ein.
  4. Geben Sie im Feld unterhalb der Spalte 'Differenz' die Differenz in Stunden zwischen der neuen Zeitzone und Westeuropäischer Zeit (WEZ) ein.
    Hinweis: Die Zeitdifferenz zu WEZ kann in Schritten von jeweils einer halben Stunde angegeben werden. Geben Sie sowohl die Stunden als auch die Minuten mit jeweils zwei Stellen in folgendem Format an: hh:mm. Die Zeit für Neufundland wird beispielsweise wie folgt berechnet: WEZ -3:30. Geben Sie zur Festlegung dieser Zeitzone im Feld unterhalb der Spalte 'Differenz' den Wert '-03:30' ein.
  5. Führen Sie anschließend einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn in dieser Zeitzone auf Sommerzeit umgestellt wird, geben Sie im Feld unterhalb der Spalte 'Sommerzeit' ein, um wieviel Minuten die Standardzeit korrigiert wird.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  6. Klicken Sie auf 'OK'.
    Ergebnis: Die neue Zeitzone wird im Dialogfenster 'Anwendung' im Register 'Zeitzone' in der entsprechenden Liste angezeigt.

Zeitzonen bearbeiten

Sie können die Einstellungen für eine ausgewählte Zeitzone bei Bedarf ändern. Der Name einer Zeitzone kann jedoch nicht geändert werden, wenn die Zeitzone einem Standort zugeordnet ist, der in einem Anruf oder Problem angegeben wurde.

So bearbeiten Sie eine Zeitzone:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' das Register 'Zeitzone' aus.
  2. Wählen Sie eine Zeitzone aus.
  3. Nehmen Sie in den Feldern unterhalb der Spalten 'Zeitzone', 'Differenz' und 'Sommerzeit' die gewünschten Änderungen vor. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Zeitzonen zufügen.
  4. Klicken Sie auf 'Ersetzen'.
    Ergebnis: Die geänderten Informationen zu der ausgewählten Zeitzone werden in der Liste 'Zeitzone' angezeigt.
  5. Klicken Sie auf 'OK'.

Zeitzonen löschen

Sie können nur Zeitzonen löschen, die keinem Standort zugeordnet sind, der in einem Anruf oder Problem angegeben wurde.

So löschen Sie eine Zeitzone:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' das Register 'Zeitzone' aus.
  2. Wählen Sie eine Zeitzone aus, und klicken Sie auf 'Löschen'.
  3. Klicken Sie in der Meldung mit dem Warnhinweis auf 'Ja'.
  4. Klicken Sie im Dialogfenster 'TSD-Systemkonfiguration' auf 'OK'.