Netzwerkknoten bearbeiten


Übersicht

Aufgaben

Kontext

Tivoli Service Desk

Übersicht

Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' Nach der Konfiguration des TPM-NSM-Gateways im Dialogfenster 'Netzwerkverwaltung konfigurieren' können Sie einzelne Knoten konfigurieren, die vom TPM-NSM-Gateway in Ihrer NSM-Plattform verwaltet werden.

Das Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' ist der Ausgangspunkt für alle Aktivitäten der Knotenverwaltung, z. B. Hinzufügen, Ändern und Löschen von Netzwerkknoten. Im Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' werden alle Knotensätze des TPM-NSM-Gateway-Systems aufgelistet.

Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' öffnen Wenn Sie das 'Tivoli Network Management-Administratorprofil' verwenden, wählen Sie aus dem Menü 'Bearbeiten' die Option 'Netzwerkknoten bearbeiten' aus.

Wählen Sie aus dem Menü 'Hilfe' die Option 'Ihr Systemprofil' aus und folgen Sie den Anweisungen unter 'Netzwerkknoten bearbeiten'.

Knotensatz Zum Öffnen eines Problems für einen Knoten in der Tivoli Problem Management-Datenbank muß für diesen Knoten ein Datensatz existieren. Wenn ein Ereignis für einen Knoten registriert wird, der über keinen Datensatz verfügt, wird für diesen Knoten vom TPM-NSM-Gateway automatisch ein Datensatz hinzugefügt. Da der TPM-NSM-Gateway auf maximale Automatisierung hin ausgerichtet ist, müssen Sie äußerst selten Knotensätze manuell hinzufügen.
Knotensatz automatisch hinzufügen Bei der Installation des TPM-NSM-Gateways wird eine Prozedur ausgeführt, die allen Knoten, die die erforderlichen Kriterien erfüllen, Knotensätze hinzufügt.

Wird nach Beendigung dieses Prozesses ein neuer Knoten zum Netzwerk hinzugefügt, wird er von der NSM-Plattform automatisch gefunden und eine Benachrichtigung wird an den TPM-NSM-Gateway gesendet. Der TPM-NSM-Gateway reagiert entsprechend darauf und fügt einen Datensatz für den Knoten hinzu, sofern er die erforderlichen Kriterien erfüllt.

Logische Suchoperatoren Wählen Sie einen der folgenden logischen Suchoperatoren aus:

logischer Operator

Groß-/Kleinschreibung beachten?

Beschreibung

= nein

Suche nach Knotensätzen, die mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen

> nein

Suche nach Knotensätzen mit Werten, die alphanumerisch nach dem von Ihnen angegebenen Wert liegen

< nein Suche nach Knotensätzen mit Werten, die alphanumerisch vor dem von Ihnen angegebenen Wert liegen
>= nein Suche nach Knotensätzen mit Werten, die mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen oder alphanumerisch danach liegen
<= nein Suche nach Knotensätzen mit Werten, die mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen oder alphanumerisch davor liegen
<> nein Suche nach Knotensätzen, die nicht mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen
= = Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von =
>> Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von >
<< Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von <
>>= Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von >=
<<= Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von <=
<<>> Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von <>
IS NULL n/a Suche nach Datensätzen ohne Wertangabe im Feld
IS NOT NULL n/a Suche nach Datensätzen mit beliebiger Wertangabe

Aufgaben

Knotensatz manuell hinzufügen Diese Informationen sind auch für das Ändern bereits bestehender Knotensätze hilfreich.

Führen Sie folgende Schritte aus, um im TPM-NSM-Gateway einen Knotensatz manuell einzufügen:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster Netzwerkknoten bearbeiten die Option 'Hinzu' aus.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Netzwerkknoten' wird angezeigt.
  2. Geben Sie im Feld 'Knotenname' den Namen des Knotens ein.
    Dieser Name muß eindeutig sein und auf dem Domänennamens-Server gültig sein.
    Warnung: Sobald Sie einen Knotensatz gewählt und mit 'OK' bestätigt haben, können Sie dessen Namen nicht mehr ändern.
  3. Wählen Sie in der Liste 'Kontaktperson des Knotens' den Namen der Person aus, die benachrichtigt werden soll, wenn eine Alarmnachricht in der Datei nsmnodes.conf für den Knoten angegeben wurde.
  4. Geben Sie im Feld 'Knotenstandort' die Standort-ID ein.
    Damit identifizieren Sie den physischen Standort des Knotens. Es handelt sich hierbei aber nicht um den Standort auf dem Tivoli Problem Management ausgeführt wird. Diese Information wird nicht ausgewertet, sie dient rein informativen Zwecken.
  5. Aktivieren Sie gegebenenfalls das Markierungsfeld 'Aktualisierung durch SNMP'.
    Wenn Sie dieses Markierungsfeld aktivieren, können die Felder 'Kontaktperson des Knotens' und 'Knotenstandort' mit den Informationen aktualisiert werden die durch SNMP auf der NSM-Plattform gefunden wurden.
  6. Aktivieren Sie gegebenenfalls das Markierungsfeld 'Benachrichtigung bei Störung'.
    Wenn Sie dieses Feld aktivieren, erhält die Kontaktperson eines Knotens eine Benachrichtigung, wenn für einen Knoten in Tivoli Problem Management ein Problem geöffnet wird.
  7. Aktivieren Sie gegebenenfalls das Markierungsfeld 'Benachrichtigung bei Wiederherstellung'.
    Wenn Sie dieses Feld aktivieren, erhält die Kontaktperson eines Knotens eine Benachrichtigung, wenn ein Knoten in Tivoli Problem Management wiederhergestellt wurde und nun wiederbetriebsbereit ist.
  8. Wählen Sie in der Liste der Fehlerprioritäten den Prioritätscode aus, den Tivoli Problem Management allen Problemen an diesem Knoten zuordnet.
    Hinweis: Wenn Sie keinen Standardprioritätscode auswählen, wird der Prioritätscode verwendet, der im Dialogfenster 'Systemkonfiguration' im Register 'Öffnen' definiert ist.
  9. Geben Sie Feld 'Fehlerauswirkung' alle Informationen ein, die bei einem Ausfall des Knotens für Tivoli Problem Management-Analytiker hilfreich sein können, wenn der Knoten ausfällt.
    Wenn ein vom TPM-NSM-Gateway verwalteter Knoten in fehlerhaftem Zustand ist, wird der Netzwerkfehlersatz im Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' in Tivoli Problem Management und dem Gateway-Modul angezeigt. In einem Netzwerkfehlersatz werden im Feld 'Fehlerauswirkung' die Auswirkungen eines Fehlers an einem bestimmten Knoten beschrieben.
  10. Klicken Sie auf 'OK'.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' wird erneut angezeigt.

Hinweis: Wenn Sie einen Knoten hinzufügen, ist die Schaltfläche 'Problem konfigurieren' inaktiv. Sie müssen zuerst einen Knotensatz hinzufügen und dann bearbeiten, um die Problemkonfiguration eines Knotens einstellen zu können. Ausführlichere Informationen finden Sie unter Knotenprobleme konfigurieren.

Knotensatz bearbeiten Sie können, mit Ausname des Knotennamens, alle Einstellungen des Knotens zu jedem beliebigen Zeitpunkt ändern.

Es kann vorkommen, daß Sie von Zeit zu Zeit bestehende Knotensätze bearbeiten müssen, sofern Sie Informationen zu Kontaktpersonen des Systems (d. h. die bei Öffnen eines Problems in Tivoli Problem Management zu benachrichtige Person) nicht von der NSM-Plattform aktualisieren lassen.

Führen Sie folgende Schritte aus, um einen Knotensatz zu bearbeiten:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster Netzwerkknoten bearbeiten den zu bearbeitenden Knoten aus.
  2. Klicken Sie auf 'Bearbeiten'.
    Ergebnis: Das Dialogfenster Netzwerkknoten wird angezeigt.
  3. Führen Sie alle erforderlichen Änderungen aus (Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Knotensatz manuell hinzufügen).
  4. Klicken Sie auf 'OK'.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' wird erneut angezeigt.
Knotensatz anzeigen Die Schaltfläche 'Anzeigen' im Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' öffnet denselben Typ von 'Netzwerkknoten'-Dialogfenster, der auch von den Schaltflächen 'Hinzu' und 'Bearbeiten' geöffnet wird. Der Unterschied liegt darin, daß im Anzeigemodus alle Felder des Dialogfensters 'Knoteninformation' nur Lesezugriff ermöglichen.

Diese Funktion ist beim Erteilen von Sicherheitsberechtigungen für Benutzer hilfreich. Bestimmten Benutzern können Sie ausschließlich den Lesezugriff gewähren, indem Sie ihnen lediglich die Schaltfläche 'Anzeigen' zur Verfügung stellen.

Knotensatz löschen Knotensätze werden in der Tivoli Problem Management-Datenbank gespeichert. Sie können Knotensätze löschen, indem Sie entweder direkt auf die Datenbank zugreifen oder indem Sie sie vom TPM-NSM-Gateway aus löschen.

Im Gateway-Modul können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt Knotensätze löschen. Wenn Sie einen Knoten über die NSM-Plattform löschen, wird dessen Knotensatz nicht automatisch aus der Tivoli Problem Management-Datenbank gelöscht. Sie können diese Informationen entweder speichern oder löschen. Wenn für diesen Knoten in Tivoli Problem Management kein Problem offen ist, hat das Löschen des Knotensatzes keine Auswirkungen auf Tivoli Problem Management oder den TPM-NSM-Gateway.

Warnung: Wenn in Tivoli Problem Management für einen Knoten ein Problem offen ist, können Sie den Knotensatz im TPM-NSM-Gateway löschen. Jedoch wird das Problem nicht automatisch von Tivoli Problem Management geschlossen. Das Problem muß in Tivoli Problem Management manuell geschlossen werden.

Beachten Sie, daß beim Löschen des Knotens ein Problemkonfigurationssatz für einen Knoten automatisch mitgelöscht wird.

Führen Sie folgende Schritte aus, um einen Knotensatz zu löschen:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster Netzwerkknoten bearbeiten den zu löschenden Knoten aus.
  2. Klicken Sie auf 'Löschen'.
    Ergebnis: Eine Bestätigungsaufforderung zum Löschen des Knotensatzes wird angezeigt.
  3. Klicken Sie auf 'Ja'.
    Ergebnis: Der Name des Knotens wird aus der Liste gelöscht.
Liste der Knotensätze durchsuchen Das Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' kann mehrere tausend Knotensätze enthalten. Zur Anzeige von Knoten mit spezifischen Eigenschaften können Sie die Abfragefunktion verwenden.

Zur erfolgreichen Verwendung des Dialogfensters 'Netzwerkknoten abfragen' müssen Sie lediglich die Suchkriterien in einem einzigen Feld eingeben. Sie können die Liste der Knoten, die im Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' angezeigt werden verringern, indem Sie Suchkriterien in mehreren Feldern eingeben.

Führen Sie folgende Schritte aus, um eine Abfrage nach der Knotenliste auszuführen:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster Netzwerkknoten bearbeiten die Option 'Abfrage' aus.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Netzwerkknoten abfragen' wird angezeigt.
  2. Wählen Sie aus der Liste der Knotennamen den logischen Operator für Ihre Suche aus. Wählen Sie einen der logischen Operatoren aus.
  3. Geben Sie im Feld 'Knotenname' den Namen des zu suchenden Knotens.
    Als Wert können Sie beliebige alphanumerische Zeichen eingeben. Geben Sie den Namen so genau wie möglich ein, um beste Suchergebnisse zu erzielen.

    Wenn Sie den logischen Operator '=' verwenden, können Sie Platzhalterzeichen verwenden, um eine Suche mit gröberem Raster auszuführen:

    • ? ist ein Platzhalterzeichen, für ein einziges Zeichen. Beispielsweise liefert die Suche nach 'M?A' zwar 'MIA', nicht aber 'MAMA'.
    • * ist ein Platzhalterzeichen für ein einziges Zeichen oder eine Kette aufeinanderfolgender Zeichen. Zum Beispiel findet M*A sowohl MIA als auch MAMA.
  4. Wählen Sie aus der Liste der Kontaktpersonen des Knotens den logischen Operator für Ihre Suche aus. Die Liste der Kontaktpersonen des Knotens enthält dieselben logischen Operatoren wie die Liste der Knotennamen.
  5. Geben Sie im Feld 'Kontaktperson des Knotens' den Namen der Kontaktperson des Knotens ein, die Sie suchen möchten. Dabei gelten dieselben Vorgaben wie für das Feld 'Knotenname'.
  6. Wählen Sie aus der Liste der Knotenstandorte den logischen Operator für Ihre Suche aus. Die Liste der Knotenstandorte enthält dieselben logischen Operatoren wie die Liste der Knotennamen.
  7. Geben Sie im Feld 'Knotenstandort' den Knotenstandort ein, den Sie suchen möchten. Dabei gelten dieselben Vorgaben wie für das Feld 'Knotenname'.
  8. Wählen Sie aus der Liste der Fehlerprioritäten den logischen Operator für Ihre Suche aus. Die Liste der Fehlerprioritäten enthält dieselben logischen Operatoren wie die Liste der Knotennamen. Sie können jedoch die Groß-/Kleinschreibung beachtende Versionen der Operatoren für die Fehlerprioritäten auswählen.
  9. Wählen Sie im Feld 'Fehlerpriorität' die Fehlerpriorität aus der Liste aus, nach der Sie suchen möchten. Dabei gelten dieselben Vorgaben wie für das Feld 'Knotenname'.
  10. Wählen Sie aus der Liste 'Aktualisierung durch SNMP' eine der folgenden Optionen aus:
    • Mit dem leeren Feld oberhalb des Operators 'WAHR' können Sie den Eintrag im Feld 'Aktualisierung durch SNMP' entfernen.
    • Mit 'WAHR' können Sie nach Knotensätzen suchen, die so konfiguriert sind, daß sie automatisch aktualisierte Daten über Kontaktpersonen des Knotens und Knotenstandorte von SNMP erhalten.
    • Mit 'FALSCH' können Sie nach Knotensätzen suchen, die so konfiguriert sind, daß sie nicht automatisch aktualisierte Daten über Kontaktpersonen des Knotens und Knotenstandorte von SNMP erhalten.
  11. Wählen Sie gegebenenfalls aus der Liste 'Benachrichtigen bei Störung' eine auszuführende Aktion aus. Diese Liste entspricht der Liste 'Aktualisierung durch SNMP'.
  12. Wählen Sie gegebenenfalls aus der Liste 'Benachrichtigen bei Wiederherstellung' eine auszuführende Aktion aus. Diese Liste entspricht der Liste 'Aktualisierung durch SNMP'.
  13. Wählen Sie aus der Liste 'Datum und Uhrzeit der Satzerstellung' den logischen Operator für Ihre Suche aus. Die Liste 'Datum und Uhrzeit der Satzerstellung' enthält dieselben logischen Operatoren wie die Liste der Knotennamen.
  14. Geben Sie im Feld 'Uhrzeit' die Uhrzeit der Erstellung des Knotensatzes an.
    Wenn Sie den Eintrag im Feld 'Uhrzeit' löschen möchten, schließen Sie die Dialogfenster 'Netzwerkknoten abfragen' und 'Netzwerkknoten bearbeiten'.
  15. Geben Sie im Feld 'Datum' das Datum der Erstellung des Knotensatzes an.
    Wenn Sie den Eintrag im Feld 'Datum' löschen möchten, schließen Sie die Dialogfenster 'Netzwerkknoten abfragen' und 'Netzwerkknoten bearbeiten'.
  16. Klicken Sie auf 'OK'.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' wird mit allen die Abfragekriterien erfüllenden Knoten angezeigt.
    Wenn kein Knotensatz Ihre Abfragekriterien erfüllt, werden im Dialogfenster 'Netzwerkknoten bearbeiten' keine Knotensätze angezeigt.