Datenquellen umbenennen


Übersicht

Aufgaben

Kontext

Tivoli Service Desk

Übersicht

Einschränkungen bei der Benennung von Datenquellen

Bei der Auswahl von Namen für Datenquellen gelten folgende Einschränkungen:
  • Datenquellen müssen eindeutige Namen zugewiesen werden.
  • Datenquellennamen dürfen nicht mit einem numerischen Zeichen beginnen, d. h. der Name 'ADV7' ist zulässig, '7ADV' hingegen nicht.
  • Leerzeichen in Datenquellennamen sind in TDT zwar nicht unbedingt unzulässig, sollten aber vermieden werden. Statt dessen sollten Unterstriche ('_') verwendet werden.
  • Es wird empfohlen, für Datenquellennamen Großbuchstaben zu verwenden.

Abgesehen von den oben erwähnten Einschränkungen können Quellennamen beliebig gewählt werden. Von TDT werden keine vordefinierten Namen gefordert bzw. erkannt. Von Anwendungen, die mit TDT erstellt wurden, werden jedoch unter Umständen bestimmte Quellennamen erwartet bzw. Standardquellennamen übernommen. In älteren Versionen von Tivoli Service Desk wurde beispielsweise der Quellenname ADVISOR erwartet. Der Datenquellenname wird als Bereichsname in der Datei sai_sql.cfg gespeichert. Er wird in eckigen Klammern angezeigt, z. B. als [ADVISOR].

Dialogfenster 'Quelleneintrag'

Im Dialogfenster 'Quelleneintrag' können Sie vorhandene oder kopierte Datenquellen umbenennen. Die Datenquellennamen müssen den unter Einschränkungen bei der Benennung von Datenquellen aufgeführten Einschränkungen entsprechen.

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das Dialogfenster 'Quelleneintrag' aufzurufen:


Aufgaben

Datenquellen umbenennen

Das Umbenennen einer Datenquelle ändert nichts an deren Definition.

So benennen Sie eine Datenquelle um: