Funktion 'Umgehung des Musters zulassen'


Übersicht

Beispiele

Kontext

Tivoli Change Management für Administratoren

Übersicht

Überblick über die Funktion 'Umgehung des Musters zulassen'

Sie können angeben, ob die Benutzer beim Erstellen einer Änderung obligatorisch eines der der Änderungskategorie zugeordneten Muster anwenden müssen. Die Aktivierung oder Deaktivierung der Option 'Umgehung des Musters zulassen' für eine ausgewählte Kategorie im Dialogfenster 'Änderungskategorie-Manager' legt fest, ob sich die Benutzer beim Erstellen einer Änderung für oder gegen das Anwenden eines Musters entscheiden können. Wenn die Option 'Umgehung des Musters zulassen' aktiviert ist, haben die Benutzer die Möglichkeit, bei der Erstellung einer Änderung das obligatorische Anwenden der zugeordneten Muster zu überspringen, bzw. zu umgehen, und stattdessen die gewünschten Daten im Dialogfenster 'Änderung' manuell einzugeben.

Sie können im Dialogfenster 'Änderungskategorie-Manager' im Register 'Einzelheiten zu Kategorie' über die Option 'Umgehung des Musters zulassen' steuern, ob die Benutzer ein Muster auswählen müssen, das auf die Änderungskategorie angewendet werden soll. Über die Option 'Umgehung des Musters zulassen' können Sie das Anwenden von Mustern zum Erstellen von Änderungen besser steuern. Wenn Sie für eine Kategorie die Option 'Umgehung des Musters zulassen' deaktivieren, ist beim Erstellen einer Änderung für diese Kategorie das Verwenden der dieser Kategorie zugeordneten Muster obligatorisch.

Zusammenfassung der Auswahl von Mustern In der folgenden Tabelle sind die Kombinationsmöglichkeiten zusammengefaßt, die sich aus der Aktivierung der Option 'Umgehung des Musters zulassen', der Auswahl eines Standardmodells und der Anzahl der einer Änderungskategorie zugeordneten Muster ergeben.
Anzahl der Muster 'Umgehung des Musters zulassen' aktiviert Standardmodell ausgewählt Ergebnis
0 Ja Nein Es wird kein Muster angewendet.
1 Ja Ja Im Dialogfenster 'Muster auswählen' wird die Schaltfläche 'Umgehen' angezeigt.
1 Nein Ja Das Standardmodell wird automatisch auf die neue Änderung angewendet.
1 Ja Nein Im Dialogfenster 'Muster auswählen' wird die Schaltfläche 'Umgehen' angezeigt.
1 Nein Nein Das Standardmodell wird automatisch auf die neue Änderung angewendet.
>1 Ja Ja Im Dialogfenster 'Muster auswählen' wird die Schaltfläche 'Umgehen' angezeigt.
>1 Nein Ja Das Standardmodell wird automatisch auf die neue Änderung angewendet, mit Hilfe der Schaltfläche 'Suche Muster' ist jedoch die Auswahl eines weiteren Musters möglich.
>1 Ja Nein Im Dialogfenster 'Muster auswählen' wird die Schaltfläche 'Umgehen' angezeigt.
>1 Nein Nein Im Dialogfenster 'Muster auswählen' wird die Schaltfläche 'Umgehen' angezeigt.



Beispiele

Anwendung zugeordneter Muster obligatorisch

Sie erstellen eine Änderungskategorie mit dem Namen 'New_User', der zwei Muster, 'New_Hire' und 'New_Manager', zugeordnet sind. Da die meisten neuen Benutzer wohl das Muster 'New_Hire' anwenden, legen Sie dieses Muster als Vorgabe fest. Wenn für die Erstellung einer neuen Änderung die Änderungskategorie 'New_User' ausgewählt wird, wird das Standardmodell 'New_Hire' automatisch auf die Änderung angewendet. Da der Änderungskategorie 'New_User' jedoch mehr als ein Muster zugeordnet worden ist, hat der Benutzer ebenso die Möglichkeit, im Dialogfenster 'Muster auswählen' das Muster 'New_Manager' auszuwählen.
Anwendung zugeordneter Muster nicht obligatorisch Der Änderungskategorie 'New_User' sind die Muster 'New_Hire' und 'New_Manager' zugeordnet, deren Anwendung jedoch nicht obligatorisch ist; außerdem wurde ein Standardmodell festgelegt. Für das Muster 'New_User' ist die Option 'Umgehung des Musters zulassen' aktiviert. Wenn der Benutzer die Änderungskategorie auswählt, werden daher beide Muster angezeigt, und im Dialogfenster 'Muster auswählen' ist die Schaltfläche 'Umgehen' verfügbar. Wenn der Benutzer die Option 'Umgehen' auswählt, wird keines der Muster angewendet, und der Benutzer kann die neue Änderung manuell erstellen.