Benutzer-IDs und Gruppen-IDs für Distributed Data Manager konfigurieren


Übersicht

Aufgaben

Kontext

Tivoli Problem Management-Verwaltung

Übersicht

Benutzer-IDs und Gruppen-IDs konfigurieren

Gehen Sie beim Konfigurieren von Benutzer-IDs und Gruppen-IDs mit Distributed Data Manager genau so vor, wie Sie es bei der Installation von Tivoli Problem Management ohne Distributed Data Manager gewöhnt sind.

Wenn Sie jedoch Distributed Data Manager aktivieren, müssen Sie einige neue Regeln für das Hinzufügen von Benutzer-IDs und Gruppen-IDs beachten. Außerdem müssen Sie die Benutzer-IDs und Gruppen-IDs Ihrer Lage auf alle übrigen Lagen in Ihrem Unternehmen kopieren.

Richtlinien für das Hinzufügen von Benutzern und Gruppen Befolgen Sie die Standardvorgehensweisen von Tivoli Problem Management für das Hinzufügen von Benutzer-IDs und Gruppen-IDs für Ihre Lage. Beispielsweise können Sie für jeden neuen Benutzer oder jede neue Gruppe von Tivoli Problem Management an Ihrer Lage eine Benutzer-ID oder Gruppen-ID hinzufügen. Sie müssen Benutzer-IDs und Gruppen-IDs, die bereits vor Aktivierung von Distributed Data Manager vorhanden waren, nicht ändern. Die einzige Ausnahme sind Benutzer-IDs, die gleichzeitig auch an einer fernen Lage existieren.
Benutzer-IDs hinzufügen Die folgenden neuen Regeln sind beim Hinzufügen neuer Benutzer-IDs an Ihrer Lage zu beachten:
  • Benutzer-IDs müssen im gesamten Unternehmen eindeutig sein.
    Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn eine Benutzer-ID bereits an einer anderen Lage existiert und Sie eine der folgenden Aktion ausführen möchten:
    • Kopieren der Daten der Benutzer-ID oder Gruppen-ID an eine andere Lage in Ihrem Unternehmen.
    • Hinzufügen einer neuen Benutzer-ID, die bereits an einer fernen Lage existiert.
      Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, müssen Sie sich mit dem Systemadministrator der fernen Lage in Verbindung setzen, um eindeutige Benutzer-IDs zu erstellen. Wenn z. B. dieselbe Benutzer-ID an beiden Lagen existiert, muß an einer Lage die ID durch eine neu erstellte, eindeutige ID ersetzt werden.
  • Die an Ihrer Lage definierten Benutzer-IDs sind nur für die Anmeldung in Tivoli Problem Management an Ihrer Lage gültig.
Gruppen-IDs hinzufügen Die folgenden Regeln sind beim Hinzufügen neuer Gruppen-IDs an Ihrer Lage zu beachten:
  • Gruppen-IDs müssen nur innerhalb einer Lage eindeutig sein.
  • Sie sollten eine Alarmgruppe einrichten. Eine Alarmgruppe besteht aus einem oder mehreren Benutzern an Ihrer Lage, die von Problemen im Distributed Data Manager auftreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Distributed Data Manager konfigurieren.

Aufgaben

Benutzer-IDs und Gruppen-IDs zwischen Lagen kopieren

Bevor Sie Anrufe, Probleme und Lösungen von fernen Lagen empfangen können, müssen Sie die Benutzer-IDs und Gruppen-IDs Ihrer Lage auf alle Lagen in Ihrem Unternehmen kopieren. Wenn Sie die Benutzer-IDs und Gruppen-IDs Ihrer Lage zu fernen Lagen kopieren, sendet jede ferne Lage automatisch ihre Daten zu Benutzer-IDs und Gruppen-IDs an Ihre Lage.

Hinweis: Das Kopieren von Benutzer-IDs und Gruppen-IDs auf verschiedene Lagen ist nur nötig, wenn Sie Distributed Data Manager nach der Installation von Tivoli Problem Management aktiviert haben.

Wenn Sie Benutzer-IDs und Gruppen-IDs auf verschiedene Lagen kopieren müssen, ist dies nur ein einziges Mal erforderlich. Wenn Distributed Data Manager in Tivoli Problem Management aktiviert ist, werden die Daten zu Benutzer- und Gruppen-IDs in den Tabellen USERS und GROUPS an allen Lagen in Ihrem Unternehmen automatisch aktualisiert.

Sie müssen das Kopieren von Benutzer-IDs und Gruppen-IDs auf verschiedene Systeme nicht mit den Systemadministratoren ferner Lagen abstimmen. Stellen Sie jedoch vor dem Kopieren sicher, daß das Netz innerhalb Ihres Unternehmens einwandfrei funktioniert, um diese Aufgabe erfolgreich auszuführen.

Nachdem Sie Benutzer-IDs und Gruppen-IDs auf verschiedene Lagen kopiert haben, sollten Sie folgende Schritte ausführen:

  • Überprüfen Sie Ihre Tivoli Problem Management-Benachrichtigungen auf uneindeutige Benutzer-IDs.
    Wenn Sie Tivoli Problem Management-Benachrichtigungen über uneindeutige Benutzer-IDs erhalten haben, setzen Sie sich mit dem Systemadministrator der betreffenden fernen Lage in Verbindung, um eine Lösung zu finden.
  • Teilen Sie Ihren Help Desk-Analytikern mit, daß Sie in den Dialogfenstern 'Benutzer wählen' und 'Gruppe wählen' auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' klicken sollen. Damit stellen Sie die Benutzer-IDs und Gruppen-IDs für die Weiterleitung von Anrufen, Problemen und Lösungen zu fernen Lagen zur Verfügung.

Führen Sie folgende Schritte aus, um Benutzer-IDs und Gruppen-IDs auf verschiedene Lagen zu kopieren:

  1. Wählen Sie im Menü 'Bearbeiten' die Option 'Lagen' aus.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Lagen bearbeiten' wird angezeigt.
  2. Wählen Sie das Register 'Lokale Lagen' aus.
    Ergebnis: Das Register 'Lokale Lagen' wird angezeigt.
  3. Klicken Sie auf 'Benutzer/Gruppen kopieren'.
    Ergebnis: Es wird ein Warnhinweis angezeigt.
  4. Klicken Sie auf 'Ja'.
    Ergebnis: Ihre Benutzer-IDs und Gruppen-IDs werden an alle Lagen in Ihrem Unternehmen geschickt, und die Benutzer-IDs und Gruppen-IDs aller fernen Lagen werden an Ihre Lage geschickt.
  5. Klicken Sie im Dialogfenster 'Lagen bearbeiten' auf 'Schließen'.
    Ergebnis: Das Fenster 'Tivoli Service Desk' wird angezeigt.