Profile konfigurieren


Übersicht

Aufgaben

Kontext

Tivoli Service Desk

Übersicht

Funktion von Profilen

Über Profile werden die Systemaktionen festgelegt, die den einzelnen Benutzern in Menüs und der Funktionsleiste zur Verfügung stehen. Diese Einstellungen gelten für alle Tivoli Service Desk-Anwendungen.

Bei Anmeldung eines Benutzers in einer der TSD-Anwendungen steht die Funktionsleiste mit den Menüs zur Verfügung, die in dem Benutzerprofil definiert sind. Der Benutzer kann daher nur über die Menübefehle und Funktionsleistensymbole verfügen, die ihm in seinem Profil zugeordnet sind.

Benutzern, die über kein Profil verfügen, wird von Tivoli Service Desk das entsprechende Primärgruppenprofil zugeordnet. Ist der Primärgruppe des betreffenden Benutzers kein Profil zugewiesen, wird vom System ein Standardsystemprofil verwendet.

Warnung: Wird das Benutzer- bzw. Gruppenprofil eines Benutzers nicht gefunden, und wurde von Ihnen kein Standardsystemprofil festgelegt, kann sich der betreffende Benutzer in keiner der TSD-Anwendungen anmelden.

Sicherheit

Über Profile und Sicherheitsberechtigungen können Sie den Zugriff auf Tivoli Service Desk steuern.
  • Systemaktionen, die in einem Benutzerprofil nicht definiert sind, können auch im Menü bzw. in der Funktionsleiste des betreffenden Benutzers nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Benutzer ohne die erforderlichen Sicherheitsberechtigungen für eine Systemaktion erhalten bei Auswahl des entsprechenden Menübefehls bzw. Funktionsleistensymbols eine Fehlernachricht, die darauf hinweist, daß sie zur Ausführung dieser Funktion nicht berechtigt sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Sicherheitsberechtigungen verwalten und Benutzerberechtigungen konfigurieren.
  • Die Schaltflächen in bestimmten Dialogfenstern sind nur für Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen verfügbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Berechtigungen für Schaltflächen in Dialogfenstern verwalten.

Inhalt der Profile

Profile enthalten folgende Komponenten:
  • Aktionsgruppen: Bei Aktionsgruppen handelt es sich um die Zusammenfassung von Systemaktionen, die miteinander in Beziehung stehen. Jedes Profil enthält eine oder mehrere Aktionsgruppen. Das Administratorprofil von TPM (Tivoli Problem Management) beispielsweise enthält die Aktionsgruppe 'Diagnoseverwaltung', in der alle für die Verwaltung bzw. Konfiguration der Diagnosehilfen erforderlichen Systemaktionen zusammengefaßt sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Aktionsgruppen konfigurieren.
  • Systemaktionen: Über Systemaktionen werden die Routinen von Tivoli Script aufgerufen. Über Systemaktionen lassen sich auch externe Anwendungen wie beispielsweise Textverarbeitungsprogramme oder Programme für die Tabellenkalkulation aufrufen. Für jede Systemaktion können Sicherheitsberechtigungen definiert werden. In diesem Fall kann die betreffende Systemaktion nur von Benutzern mit der entsprechenden Berechtigung aufgerufen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Systemaktionen konfigurieren.
  • Funktionsleiste: Sie haben die Möglichkeit, für jedes Profil eine eigene Funktionsleiste zu konfigurieren. In diesen Funktionsleisten können die Systemaktionen über entsprechende Funktionsleistensymbole aufgerufen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Funktionsleistensymbole konfigurieren.
  • Menüs: Sie können außerdem für jedes Profil eigene Menüs definieren. In diesen stehen Systemaktionen in Form von Menübefehlen zur Verfügung. Die Reihenfolge der Menüs sowie die Menü- und Befehlsbezeichnungen können von Ihnen festgelegt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Menüpunkte konfigurieren.

Verwendung von Profilen

Profile können allen Benutzern bzw. Gruppen zugeordnet werden, die auf TSD-Anwendungen zugreifen. Benutzern bzw. Gruppen mit demselben Profil stehen dieselben TSD-Menüs und Funktionsleisten zur Verfügung.

Standardsystemprofil

Sie haben die Möglichkeit, eines der Profile als Standardsystemprofil festzulegen. Im Standardsystemprofil sind die Funktionsleisten und Menüs definiert, die Benutzern bzw. Gruppen ohne eigenes Profil zur Verfügung stehen.

Die Konfiguration eines Standardsystemprofils ist nicht erforderlich. Es ermöglicht jedoch Benutzern ohne Benutzer- bzw. Gruppenprofil die Anmeldung in TSD-Anwendungen.

Hinweise: Es kann nur jeweils ein Standardsystemprofil geben. Wurde ein solches Profil bereits definiert und Sie versuchen, ein weiteres Standardsystemprofil auszuwählen und zu speichern, wird die Auswahl des Markierungsfeldes 'Vorgabe für Systemprofil' für das vorherige Standardprofil automatisch zurückgenommen.

Systemdefinierte Profile

Tivoli Service Desk wird mit vordefinierten Profilen geliefert, die Sie Benutzern und Gruppen zuordnen können. Diese systemdefinierten Profile enthalten vorkonfigurierte Menüs und Funktionsleisten.

Systemadministratorprofil

Sie müssen sich zunächst selbst das entsprechende Verwaltungsprofil zuordnen, um Zugriff auf die Systemadministratorfunktionen in Tivoli Service Desk zu erhalten. Dieses Profil ermöglicht Ihnen die Anmeldung bei TSD und stellt Ihnen die für die Systemadministration erforderlichen Menübefehle und Funktionsleistensymbole zur Verfügung.

Neue Profile erstellen

Die folgenden Schritten geben eine Übersicht über die Vorgehensweise bei der Erstellung neuer Profile.

So erstellen Sie ein neues Profil:

  1. Legen Sie zunächst die Aufgaben fest, die von dem Benutzer bzw. der Gruppe ausgeführt werden sollen.
  2. Legen Sie daraufhin die Systemaktionen fest, die die Ausführung dieser Aufgaben ermöglichen.
  3. Falls eine dieser Systemaktionen noch nicht vorhanden ist, fügen Sie diese hinzu.
    Hinweise: im Dialogfenster Profilkonfiguration sind im Register Systemaktionen alle Systemaktionen aufgeführt, die in den auf Ihrem System installierten TSD-Anwendungen zur Verfügung stehen. Sie müssen nur die Systemaktionen erstellen, die für die Ausführung externer Anwendungen oder benutzerspezifischer (Tivoli Script-) Routinen erforderlich sind.
  4. Fügen Sie die Systemaktionen einer von Ihnen erstellten Aktionsgruppe zu, sofern sie nicht bereits einer Aktionsgruppe zugewiesen wurden.
    Hinweis: Systemaktionen können nur in von Ihnen selbst erstellte Aktionsgruppen übernommen werden. Sie können nicht den mit Tivoli Service Desk gelieferten Standardgruppen hinzugefügt werden.
  5. Geben Sie einen Namen für das neue Profil ein.
  6. Fügen Sie die Aktionsgruppen dem Profil hinzu, das den Benutzern bzw. der Gruppe zugeordnet werden soll.
  7. Ordnen Sie dem Profil die betreffenden Benutzer bzw. Gruppen zu.
  8. Übernehmen Sie das neue Profil in die Liste mit den verfügbaren Profilen.
  9. Erstellen Sie eine eigene Funktionsleiste und ein eigenes Menü. Ordnen Sie beide dem neuen Profil zu, und sichern Sie anschließend die Funktionsleiste und das Menü.
    Hinweis: Sie können die in Tivoli Service Desk vorhandenen Funktionsleisten bzw. Menüs als Vorlage für Ihre eigenen Funktionsleisten bzw. Menüs verwenden.

Aufgaben

Profile hinzufügen

Entspricht keines der vorhandenen Standardprofile dem Aufgabenbereich eines bestimmten Benutzers bzw. einer bestimmten Gruppe, können Sie ein eigenes Profil erstellen. Lesen Sie dazu zunächst die Übersicht unter Neue Profile erstellen. Möchten Sie für die Erstellung eines neuen Profils ein bereits vorhandenes Profil als Vorlage verwenden, lesen Sie Profile kopieren.

So fügen Sie ein Profil hinzu:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster Profilkonfiguration das Register Profile aus.
  2. Klicken Sie im Register 'Profile' auf 'Neueingabe', um den Inhalt der Dateneingabefelder für eine Neueingabe zu löschen.
  3. Klicken Sie auf das Register Allgemein.
  4. Geben Sie im Feld 'Profilname' den gewünschten Namen für das Profil ein.
    Dabei sollte es sich um einen kurzen, selbsterklärenden Namen handeln, über den in Tivoli Service Desk auf dieses Profil verwiesen wird.
  5. Es besteht die Möglichkeit, dieses Profil als Standardsystemprofil zu definieren.
    • Wenn dies geschehen soll, aktivieren Sie das Markierungsfeld 'Vorgabe für Systemprofil'.
    • Andernfalls bleibt das Markierungsfeld inaktiviert.
  6. Sie haben die Möglichkeit, dem Profil eine Aktionsgruppe zuzuordnen.
    Hinweis: Einem Profil können auch mehrere Aktionsgruppen zugewiesen werden.
    • Wenn dies geschehen soll, klicken Sie unterhalb der Liste 'Aktionsgruppen' auf 'Hinzu'.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  7. Sie haben die Möglichkeit, diesem Profil einen Benutzer zuzuordnen.
    Hinweis: Ein Benutzer kann nur jeweils einem Profil zugeordnet werden. Dabei wird jeweils das zuletzt zugewiesene Profil zum Standardprofil für den Benutzer, der damit automatisch aus einem anderen ihm eventuell zugeordneten Profil entfernt wird.
    • Wenn dies geschehen soll, wählen Sie aus der Liste 'Typ' den Eintrag 'Benutzer' aus, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  8. Sie haben die Möglichkeit, diesem Profil eine Gruppe zuzuordnen.
    Hinweis: Eine Gruppe kann nur jeweils einem Profil zugeordnet sein. Dabei wird das zuletzt zugewiesene Profil zum Standardprofil für die Gruppe, die damit automatisch aus einem anderen ihm eventuell zugeordneten Profil entfernt wird.
    • Wenn dies geschehen soll, wählen Sie aus der Liste 'Typ' den Eintrag 'Gruppe' aus, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Geben Sie im Feld 'Benutzer/Gruppe' die Gruppen-ID ein.
      • Klicken Sie auf 'Suchen', um im Dialogfenster 'Gruppe wählen' eine oder mehrere Gruppen-IDs auszuwählen.
        Tip: Weitere Informationen zur Auswahl mehrere Aktionsgruppen-IDs finden Sie unter Aus Listen auswählen.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  9. Klicken Sie im Register Profile auf 'Hinzu'.

Hinweis: Informationen zur Konfiguration des Menüs bzw. der Funktionsleiste für dieses Profil finden Sie unter Menüpunkte konfigurieren bzw. Funktionsleistensymbole konfigurieren.

Profile kopieren

Sie haben die Möglichkeit, neue Profile auf der Basis bereits vorhandener Profile zu erstellen.

So kopieren Sie ein Profil:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'Profilkonfiguration' das Profil aus, das kopiert werden soll.
  2. Klicken Sie auf das Register 'Allgemein'.
  3. Geben Sie im Feld 'Profilname' einen Namen für das neue Profil ein.
    Dabei sollte es sich um einen kurzen, selbsterklärenden Namen handeln, über den in Tivoli Service Desk auf dieses Profil verwiesen wird.
  4. Klicken Sie im Register 'Profile' auf 'Hinzu'.
    Ergebnis: Das neue Profil wird im Register 'Profile' in die Liste mit den Profilen übernommen. Die Aktionsgruppen, Funktionsleistensymbole und Menüpunkte werden vom Ausgangsprofil in das neue Profil kopiert. Die Benutzer- und Gruppen-IDs in der Liste 'Zuweisungen' sowie die Einstellung des Markierungsfeldes 'Vorgabe für Systemprofil' im Register 'Allgemein' hingegen werden nicht in das neue Profil übernommen. Informationen zur Bearbeitung des neuen Profils finden Sie unter Profile bearbeiten.

Hinweis: Informationen zur Bearbeitung des Menüs bzw. der Funktionsleiste für dieses Profil finden Sie unter Menüpunkte konfigurieren bzw. Funktionsleistensymbole konfigurieren.

Profile bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit sowohl die mit Tivoli Service Desk gelieferten als auch die von Ihnen selbst erstellten Profile zu bearbeiten. Sie können:

Sie können einem Profil Aktionsgruppen, Benutzer und Gruppen zuordnen bzw. daraus entfernen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein Standardsystemprofil festzulegen und Profile umzubenennen.

So bearbeiten Sie ein Profil:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'Profilkonfiguration' das Profil aus, das bearbeitet werden soll.
  2. Klicken Sie auf das Register 'Allgemein'.
  3. Sie haben die Möglichkeit, das Profil umzubenennen.
    Dabei sollte es sich um einen kurzen, selbsterklärenden Namen handeln, über den in Tivoli Service Desk auf dieses Profil verwiesen wird.
    • Wenn dies geschehen soll, geben Sie im Feld 'Profilname' den gewünschten Namen für das Profil ein.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  4. Es besteht die Möglichkeit, dieses Profil als Standardsystemprofil zu definieren.
    • Wenn dies geschehen soll, aktivieren Sie das Markierungsfeld 'Vorgabe für Systemprofil'.
    • Inaktivieren Sie andernfalls das Markierungsfeld 'Vorgabe für Systemprofil', falls erforderlich.
  5. Sie haben die Möglichkeit, dem Profil eine Aktionsgruppe hinzuzufügen.
    Hinweis: Einem Profil können auch mehrere Aktionsgruppen zugewiesen werden.
    • Wenn dies geschehen soll, klicken Sie unterhalb der Liste 'Aktiongruppen' auf 'Hinzu'.
      Ergebnis: Das Dialogfenster 'Aktionsgruppe wählen' wird geöffnet.
      • Wählen Sie aus der Liste mit den Aktionsgruppen eine oder mehrere Aktionsgruppen aus.
        Tip: Weitere Informationen zur Auswahl mehrerer Aktionsgruppen finden Sie unter Aus Listen auswählen.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  6. Sie haben die Möglichkeit, Aktionsgruppen aus dem Profil zu entfernen.
    • Wenn dies geschehen soll, wählen Sie aus der Liste mit den Aktionsgruppen eine oder mehrere Aktionsgruppen aus, und klicken Sie auf 'Entfernen'.
      Tip: Weitere Informationen zur Auswahl mehrerer Aktionsgruppen finden Sie unter Aus Listen auswählen.
      Ergebnis: Die ausgewählte Aktionsgruppe wird sofort aus der Aktionsgruppenliste entfernt.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  7. Sie haben die Möglichkeit, diesem Profil einen Benutzer zuzuordnen.
    Hinweis: Ein Benutzer kann nur jeweils einem Profil zugeordnet werden. Dabei wird jeweils das zuletzt zugewiesene Profil zum Standardprofil für den Benutzer, der damit automatisch aus einem anderen ihm eventuell zugeordneten Profil entfernt wird.
    • Wenn dies geschehen soll, wählen Sie aus der Liste 'Typ' den Eintrag 'Benutzer' aus, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Geben Sie im Feld 'Benutzer/Gruppe' die Benutzer-ID ein.
      • Klicken Sie auf 'Suchen', um im Dialogfenster 'Benutzer wählen' eine oder mehrere Benutzer-IDs auszuwählen.
        Tip: Weitere Informationen zur Auswahl mehrerer Benutzer-IDs finden Sie unter Aus Listen auswählen.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  8. Sie haben die Möglichkeit, diesem Profil eine Gruppe zuzuordnen.
    Hinweis: Eine Gruppe kann nur jeweils einem Profil zugeordnet sein. Dabei wird das zuletzt zugewiesene Profil zum Standardprofil für die Gruppe, die damit automatisch aus einem anderen ihm eventuell zugeordneten Profil entfernt wird.
    • Wenn dies geschehen soll, wählen Sie aus der Liste 'Typ' den Eintrag 'Gruppe' aus, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      • Geben Sie im Feld 'Benutzer/Gruppe' die Gruppen-ID ein.
      • Klicken Sie auf 'Suchen', um im Dialogfenster 'Gruppe wählen' eine oder mehrere Gruppen-IDs auszuwählen.
        Tip: Weitere Informationen zur Auswahl mehrerer Aktionsgruppen-IDs finden Sie unter Aus Listen auswählen.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  9. Sie haben die Möglichkeit, Benutzer oder Gruppen aus diesem Profil zu entfernen.
    • Wenn dies geschehen soll, wählen Sie aus der Liste 'Zuweisungen' eine oder mehrere Benutzer- bzw. Gruppen-IDs aus, und klicken Sie auf 'Entfernen'.
      Tip: Weitere Informationen zur Auswahl mehrerer IDs finden Sie unter Aus Listen auswählen.
    • Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.
  10. Klicken Sie im Register 'Profile' auf 'Ersetzen'.

Hinweis: Informationen zur Bearbeitung des Menüs bzw. der Funktionsleiste für dieses Profil finden Sie unter Menüpunkte konfigurieren bzw. Funktionsleistensymbole konfigurieren.

Profile löschen

Sie können sowohl eigene als auch die in Tivoli Service Desk verfügbaren standardmäßigen Profile löschen, jedoch keine Profile, die Benutzern oder Gruppen zugeordnet sind. Dies ist erst möglich, nachdem Sie die betreffenden Benutzer bzw. Gruppen entfernt haben.

So löschen Sie ein Profil:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'Profilkonfiguration' das Profil aus, das gelöscht werden soll.
  2. Klicken Sie im Register 'Profile' auf 'Löschen'.
  3. Ergebnis: Das ausgewählte Profil wird aus der Liste mit den Profilen gelöscht.