Netzwerkfehlersätze bearbeiten


Übersicht

Aufgaben

Kontext

Tivoli Service Desk

Übersicht

Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' Das Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' ist ein nützliches Tool zur Bearbeitung von Netzwerkfehlersätzen im TPM-NSM-Gateway. Die Spalten im Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' geben Ihnen Einblick in folgende Details zu Netzwerkfehlern:
  • 'Knotenname' gibt den Namen der NSM-Plattform an.
  • 'Problem ID' gibt die einem Netzwerkfehler zugeordnete Identifikationsnummer an.
  • 'Fehlerauswirkung' zeigt den Namen des Knoten an, an dem der Fehler auftrat.
  • 'Externe Problem ID' gibt die ID an, die die NSM-Plattform einem Fehler vor dessen Weitergabe an das Gateway-Modul zuordnet.
Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' öffnen Wenn Sie das 'Tivoli Network Management-Administratorprofil' verwenden, wählen Sie aus dem Menü 'Bearbeiten' die Option 'Netzwerkfehler bearbeiten' aus.

Wählen Sie aus dem Menü 'Hilfe' die Option 'Ihr Systemprofil' aus und folgen Sie den Anweisungen unter 'Netzwerkfehler'.

Beschreibung von Knotenfehlerauswirkungen bearbeiten Sie können die Beschreibung von Fehlerauswirkungen für Netzwerkfehlersätze mit einer der folgenden Methoden bearbeiten:
  • Änderungen sichern in der Beschreibung der Fehlerauswirkung sichert die Beschreibung permanent im Knoteninformationssatz. Jedesmal, wenn der Netzwerkfehler ausgelöst wird, wird die Beschreibung der Fehlerauswirkung im Feld 'Fehlerauswirkung' angezeigt.
  • Änderungen vorübergehend anwenden ermöglicht es Ihnen, die gespeicherten Beschreibungen von Fehlerauswirkungen für ein spezifisches Auftreten eines Netzwerkfehlers vorübergehend zu überschreiben. Wenn Sie Änderungen vorübergehend auf die Beschreibung einer Fehlerauswirkung anwenden, sind die Änderungen nur für den zur Zeit angezeigten Netzwerkfehler wirksam. Beim nächsten Fehler an diesem Knoten wird die temporäre Beschreibung von Fehlerauswirkungen nicht im Fehlersatz angezeigt. Stattdessen werden im Fehlersatz die gespeicherten Beschreibungen von Fehlerauswirkungen aus dem Knoteninformationssatz angezeigt, sofern vorhanden.
Logische Suchoperatoren Wählen Sie einen der folgenden logischen Suchoperatoren aus:

logischer Operator

Groß-/Kleinschreibung beachten?

Beschreibung

= nein

Suche nach Knotensätzen, die mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen

> nein

Suche nach Knotensätzen mit Werten, die alphanumerisch nach dem von Ihnen angegebenen Wert liegen

< nein Suche nach Knotensätzen mit Werten, die alphanumerisch vor dem von Ihnen angegebenen Wert liegen
>= nein Suche nach Knotensätzen mit Werten, die mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen oder alphanumerisch danach liegen
<= nein Suche nach Knotensätzen mit Werten, die mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen oder alphanumerisch davor liegen
<> nein Suche nach Knotensätzen, die nicht mit dem von Ihnen angegebenen Wert übereinstimmen
= = Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von =
>> Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von >
<< Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von <
>>= Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von >=
<<= Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von <=
<<>> Ja Eine die Groß-/Kleinschreibung beachtende Version von <>
IS NULL n/a Suche nach Datensätzen ohne Wertangabe
IS NOT NULL n/a Suche nach Datensätzen mit beliebiger Wertangabe

Aufgaben

Beschreibung von Fehlerauswirkungen anzeigen Im Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' können Sie die Beschreibungen von Fehlerauswirkungen für das Netzwerk/System ansehen. Die Beschreibung einer Fehlerauswirkung beschreibt die Auswirkungen eines Knotenfehlers.

Führen Sie folgende Schritte aus, um die Beschreibung eines Netzwerk-/Systemfehlers anzusehen:

  • Wählen Sie im Dialogfenster Netzwerkfehler bearbeiten den Netzwerk-/Systemfehlersatz aus, dessen Auswirkung Sie ansehen möchten.
    Ergebnis: Im Feld 'Fehlerauswirkung' werden die Auswirkungen des Netzwerk-/Systemfehlers angezeigt.

Wenn Sie einen Netzwerk-/Systemfehlersatz auswählen, im Feld 'Fehlerauswirkung' jedoch kein Text angezeigt wird, wurden keine Informationen über die Auswirkungen des Fehlers angegeben.

Änderungen in Beschreibungen von Fehlerauswirkungen sichern Dies ist eine von zwei Methoden zum Bearbeiten von Beschreibungen von Knotenfehlerauswirkungen.

Führen Sie folgende Schritte aus, um Änderungen der Beschreibung von Fehlerauswirkungen zu sichern:

  1. Wählen Sie in der oberen Hälfte des Dialogfensters Netzwerkfehler bearbeiten den Fehlersatz aus, dessen Beschreibung der Fehlerauswirkung Sie bearbeiten und sichern möchten.
    Ergebnis: Wenn Sie einen Netzwerkfehlersatz auswählen, wird die Beschreibung der Fehlerauswirkung im Feld 'Fehlerauswirkung' angezeigt.
  2. Geben Sie im Feld 'Fehlerauswirkung' die überarbeitete Beschreibung der Fehlerauswirkung ein.
  3. Klicken Sie auf 'Speichern'.
    Ergebnis: Eine Warnung mit der Aufforderung die Änderungen zu bestätigen wird angezeigt.
  4. Klicken Sie auf 'Ja'.
    Ergebnis: Das Gateway-Modul sichert die überarbeitete Beschreibung der Fehlerauswirkung im Knoteninformationssatz.
Änderungen vorübergehend auf Beschreibungen von Fehlerauswirkungen anwenden Dies ist eine von zwei Methoden zum Bearbeiten von Beschreibungen von Knotenfehlerauswirkungen.

Führen Sie folgende Schritte aus, um temporäre Änderungen auf die Beschreibung einer Fehlerauswirkung anzuwenden:

  1. Wählen Sie in der oberen Hälfte des Dialogfensters Netzwerkfehler bearbeiten den Fehlersatz aus, dessen Beschreibung der Fehlerauswirkung Sie vorübergehend überschreiben möchten.
    Ergebnis: Wenn Sie einen Netzwerkfehlersatz auswählen, wird der vollständige Text der Beschreibung der Fehlerauswirkung im Feld 'Fehlerauswirkung' angezeigt.
  2. Geben Sie im Feld 'Fehlerauswirkung' die überarbeitete Beschreibung der aktuellen Fehlerauswirkung für den zur Zeit aufgetretenen Netzwerkfehler ein.
  3. Klicken Sie auf 'Übernehmen'.
    Ergebnis: Eine Warnung mit der Aufforderung die Änderungen zu bestätigen wird angezeigt.
  4. Klicken Sie auf 'Ja'.
    Ergebnis: Das Gateway-Modul wendet die überarbeitete Beschreibung der Fehlerauswirkung auf den Netzwerkfehlersatz für den momentan aufgetretenen Fehler an.

Wenn der Knoten wieder betriebsbereit ist, wird die vorübergehende Beschreibung der Fehlerauswirkung gelöscht. Beim nächsten Auftreten des Netzwerkfehlers wird die permanente Beschreibung der Fehlerauswirkung des Knotensatzes verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Änderungen in Beschreibungen von Fehlerauswirkungen sichern.

Netzwerkfehlersätze löschen Führen Sie folgende Schritte aus, um Netzwerkfehlersätze zu löschen:
  1. Wählen Sie in der oberen Hälfte des Dialogfensters Netzwerkfehler bearbeiten den Fehlersatz aus, den Sie löschen möchten.
  2. Klicken Sie auf 'Löschen'.
    Ergebnis: Eine Warnung mit der Aufforderung die Änderungen zu bestätigen wird angezeigt.
  3. Klicken Sie auf 'Ja'.
    Ergebnis: Das Gateway-Modul löscht den ausgewählten Netzwerkfehlersatz. Der gelöschte Satz wird nicht mehr im Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' angezeigt.

Hinweis: Der TPM-NSM-Gateway schließt das zugehörige Problem nicht automatisch. Sie müssen das Problem manuell schließen.

Suche in Netzwerkfehlersätzen durchführen Das Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' kann mehrere Netzwerkfehlersätze enthalten. Sie können die Abfragefunktion zur Suche nach folgenden Optionen verwenden:
  • Netzwerkfehler zu spezifischen Knoten
  • Netzwerkfehler mit spezifischen Problem IDs

In diesem Abschnitt wird die Verwendung der Abfragefunktion im Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' beschrieben. Das Durchführen einer Abfrage in der Liste der Netzwerkfehler ändert die Netzwerkfehlersätze nicht. Die Abfragefunktion ist hauptsächlich ein Mittel, um sich eine eingegrenzte Liste von Netzwerkfehlersätzen anzeigen zu lassen.

Führen Sie folgende Schritte aus, um eine Abfrage in einer Liste von Netzwerkfehlern auszuführen:

  1. Wählen Sie im Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' die Option 'Abfrage' aus.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Fehler abfragen' wird angezeigt.
  2. Wählen Sie aus der Liste der Knotennamen den logischen Operator für Ihre Suche aus. Wählen Sie einen der logischen Operatoren aus.

    Tip: Zur erfolgreichen Verwendung des Dialogfensters 'Fehler abfragen' müssen Sie lediglich ein Suchkriterium angeben. Wenn Sie mehrere Suchkriterien angeben, können Sie die Liste der im Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' angezeigten Fehler eingrenzen.

  3. Geben Sie im Feld 'Knotenname' den Namen des Knotens ein, nach dem Sie suchen möchten.
    Als Wert können Sie beliebige alphanumerische Zeichen eingeben. Geben Sie zur Optimierung der Suchergebnisse den Namen so genau wie möglich ein.

    Bei Verwendung des logischen Operators '=' können Sie Platzhalterzeichen verwenden, um eine Suche mit gröberem Raster auszuführen:

    • ? ist ein Platzhalterzeichen, für ein einziges Zeichen. Beispielsweise liefert die Suche nach 'M?A' zwar 'MIA', nicht aber 'MAMA'.
    • * ist ein Platzhalterzeichen, das entweder ein einziges Zeichen oder eine Kette aufeinanderfolgender Zeichen ersetzt. Zum Beispiel findet M*A sowohl MIA als auch MAMA.
  4. Wählen Sie aus der Liste der Problem IDs den logischen Operator für Ihre Suche aus. Die Liste der Problem IDs enthält dieselben logischen Operatoren wie die Liste der Knotennamen.
  5. Geben Sie im Feld 'Problem ID' die ID des zu suchenden Problems an.
  6. Klicken Sie auf 'OK'.
    Ergebnis: Das Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' wird erneut angezeigt; es enthält eine Liste der Netzwerkfehler, die Ihren Abfragekriterien entsprechen.
    Wenn kein Netzwerkfehler mit Ihren Abfragekriterien übereinstimmt, ist das Dialogfenster 'Netzwerkfehler bearbeiten' leer.