Übersicht zu Enterprise Console 3.9 Feature Option 1

Enterprise Console Feature Option 1 enthält eine Gruppe von Komponenten, die dem Enterprise Console-Server ermöglichen, Ereignisse über Web-Service-Aufrufe und auch von Anwendungen zu empfangen, welche die Common Event Infrastructure-Komponente im WebSphere Application Server-Produkt verwenden.

Enterprise Console Web Services Adapter
Web Services Adapter ist eine eigenständige Anwendung, die Ereignisse über Web-Service-Aufrufe empfangen und diese an den Enterprise Console-Ereignisserver weiterleiten kann. Der Adapter kann auf dem System installiert werden, das den Enterprise Console-Server hostet, oder auf einem anderen System, wenn nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, um sowohl den Adapter als auch den Server auf dem gleichen System auszuführen. Der Adapter wird nur auf den gleichen Betriebssystemen unterstützt, die auch vom Enterprise Console 3.9-Ereignisserver mit Fixpack 4 oder höher unterstützt werden.
Common Event Infrastructure Web Services Receiver
Common Event Infrastructure Web Services Receiver ist eine Komponente, die auf Instanzen von WebSphere Application Server (einzelne Server oder Cluster) installiert werden kann, was Common Event Infrastructure ermöglicht, Ereignisse über Web-Service-Aufrufe zu empfangen. Der Empfänger muss auf WebSphere Application Server-Instanzen installiert werden, die bereits Common Event Infrastructure Event Server enthalten.
EIF WebSphere JMS Provider
EIF ist das Ereignisübertragungsprotokoll, das zwischen Enterprise Console-Adaptern und Enterprise Console Server verwendet wird. EIF WebSphere JMS Provider kann auf Instanzen von WebSphere Application Server installiert werden, um anderen WebSphere-basierten Anwendungen zu ermöglichen, Ereignisse direkt an den Enterprise Console-Server zu senden. Diese Komponente erfordert die Anwesenheit von Common Event Infrastructure in den Zielinstanzen von WebSphere Application Server.
Converter für Konvertierung von der EIF-Ereignisdefinition in BAROC
EIF WebSphere JMS Provider leitet Ereignisse vom Common Event Infrastructure-Server an einen Enterprise Console-Server weiter. Dieser Converter kann Ereignisdefinitionen im Common Event Infrastructure-Format in Enterprise Console-Ereignisklassendefinitionsdateien umwandeln, die das BAROC-Dateiformat verwenden, die dann in eine Enterprise Console-Regelbasis importiert werden können.