Haushaltseinkommen

Auf der Basis der im Abschnitt Definieren von Geschäftsanforderungen definierten Anforderungen wurden übergeordnete Fragen zur Anspruchsberechtigung ermittelt. Es wurden Regeln erstellt, um diese Fragen zu beantworten. Als Nächstes muss ein Geschäftsbenutzer denselben Prozess durchführen, um Geschäftsregeln für das Haushaltseinkommen zu erstellen.

  1. Erstellen Sie eine neue Regel namens "Haushaltseinkommen" im Ordner Regeln für Beispielleistungen. Legen Sie als Typ den Wert 'Nummer' fest.
  2. Ziehen Sie ein Element Wiederholungsregel auf diese Regel und ändern Sie den Namen des Elements in "Das Gesamteinkommen für jedes anrechenbare Haushaltsmitglied". Doppelklicken Sie zum Ändern des Namens auf den Text des Elements im Diagramm oder geben Sie einen Wert in das Namensfeld des Bereichs mit den Geschäftseigenschaften ein.
  3. Ziehen Sie eine Regel auf das Element Leere Liste der Wiederholungsregel. Im Moment ist eine leere Regel ausreichend. Ändern Sie den Namen in "Alle Personen im Haushalt, die in Bezug auf Einkommen anrechenbar sind".
  4. Ziehen Sie eine Regel auf das Element Leere Mitglieder der Wiederholungsregel. Im Moment ist eine leere Regel ausreichend. Ändern Sie den Namen in "Gesamteinkommen der aktuellen Person".
  5. Wählen Sie im Kontextmenü auf der rechten Seite des Elements Wiederholungsregel die Option Summierungselement aus dem Popup-Menü aus.

Diese Regel verfügt nun über genügend Text und Struktur, so dass sie sowohl für einen Geschäftsbenutzer als auch für einen technischen Benutzer verständlich ist. Sind jedoch zusätzliche Informationen erforderlich, fügen Sie der Beschreibung der Elemente 'Leere Regel' weiteren Kontext hinzu.

  1. Erstellen Sie im Ordner "Regeln für Beispielleistungen" eine neue Regel mit dem Namen "Anrechenbare Haushaltsmitglieder". Legen Sie als Typ den Wert 'Nummer' fest.
  2. Ziehen Sie ein Element Filter auf die Regel.
  3. Ziehen Sie eine Regel auf das Element Leere Liste der gefilterten Liste. Im Moment ist eine leere Regel ausreichend. Ändern Sie ihren Namen in "Alle Personen im Haushalt".
  4. Ziehen Sie eine Regel auf das Element Leere Mitglieder der gefilterten Liste. Auch hier ist im Moment eine leere Regel ausreichend. Ändern Sie den Namen der Regel in "Die Person ist anrechenbar".

Diese Regel verfügt nun über genügend Text und Struktur, so dass sie sowohl für einen Geschäftsbenutzer als auch für einen technischen Benutzer verständlich ist. Sind jedoch zusätzliche Informationen erforderlich, fügen Sie der Beschreibung der Elemente 'Leere Regel' weiteren Kontext hinzu.

  1. Erstellen Sie im Ordner "Personenregeln" eine neue Regel mit dem Namen "Anrechenbare Person". Belassen Sie für den Typ den Wert 'Boolesch'.
  2. Ziehen Sie ein Element Vergleichen auf diese Regel und ändern Sie seinen Namen in "Die Person ist 18 Jahre oder älter".

Diese Regel verfügt nun über genügend Text und Struktur, so dass sie sowohl für einen Geschäftsbenutzer als auch für einen technischen Benutzer verständlich ist.

  1. Erstellen Sie im Ordner "Personenregeln" eine neue Regel mit dem Namen "Einkommen von Person". Legen Sie als Typ den Wert 'Nummer' fest.
  2. Ziehen Sie ein Element Wiederholungsregel auf diese Regel und ändern Sie den Namen des Elements in "Anrechenbarer Betrag für jedes Einkommen".
  3. Ziehen Sie eine Regel auf das Element Leere Liste der Wiederholungsregel. Im Moment ist eine leere Regel ausreichend. Ändern Sie den Namen der Regel in "Sämtliche Einkommen für diese Person".
  4. Ziehen Sie eine weitere Regel auf das Element Leere Mitglieder der Wiederholungsregel. Auch hier ist eine leere Regel ausreichend. Ändern Sie den Namen der Regel in "Der anrechenbare Betrag für dieses Einkommen".
  5. Wählen Sie im Kontextmenü auf der rechten Seite der Wiederholungsregel die Option Summierungselement aus.

Diese Regel verfügt nun über genügend Text und Struktur, so dass sie sowohl für einen Geschäftsbenutzer als auch für einen technischen Benutzer verständlich ist.

  1. Erstellen Sie im Ordner "Personenregeln" eine neue Regel mit dem Namen "Anrechenbares Einkommen". Legen Sie als Typ den Wert 'Nummer' fest.
  2. Erstellen Sie eine Entscheidungstabelle für die Regel mit "incomeType" als Namen und wählen Sie String als Typ aus. Detaillierte Konfigurationsanweisungen finden Sie im Abschnitt 'Entscheidungstabelle' des Handbuchs Curam Express Rules Reference Manual.
  3. Ändern Sie den Namen für die Tabelle in "Anrechenbares Einkommen" (das Kästchen am oberen Rand der Tabelle).
  4. Ändern Sie die Bedingungsbeschreibung in der linken Spalte der Tabelle in "Einkommenstyp". Doppelklicken Sie auf den Text. Zum Ändern der Kopfzeile der rechten Spalte ändern Sie den Attributnamen in "Betrag". Wählen Sie dazu die technische Ansicht aus und ändern Sie die Namenseigenschaft im Eigenschaftenbereich in "Betrag".
  5. Ändern Sie den Namen der linken Zelle für die erste Zeile in "Löhne" und die Beschreibung der rechten Zelle in "Voller Betrag".
  6. Öffnen Sie das Kontextmenü der Regel (am oberen Rand der Tabelle) und wählen Sie im Popup-Menü die Option Neue Zeile aus. Ändern Sie die Beschreibungen für die linke und die rechte Zelle in "Trinkgelder" bzw. in "Halber Betrag".
  7. Öffnen Sie das Kontextmenü der Regel und wählen Sie im Popup-Menü die Option Neue Zeile aus. Ändern Sie die Beschreibungen für die linke und die rechte Zelle in "Provision" bzw. in "Doppelter Betrag".
  8. Fügen Sie eine weitere Zeile hinzu und ändern Sie die Beschreibungen für die linke und die rechte Zelle in "Mieteinkünfte" bzw. in "Voller Betrag bis zu einer Höhe von 500".
  9. Fügen Sie eine letzte Zeile hinzu und ändern Sie die Beschreibung der rechten Zelle in "Null".

Die Entscheidungstabelle enthält ausreichende Informationen, so dass ihre Struktur und ihr Zweck für andere Benutzer verständlich ist.