Liste der Workflowdatenobjekte des Typs 'Context'

Workflowdatenobjekte des Typs 'Context' sind Objekte, die nicht explizit in den Metadaten der Workflowprozessdefinition definiert sind, sondern die mithilfe des Prozessdefinitionstools und der Workflow-Engine an verschiedenen Stellen während der Ausführung eines Prozesses bereitgestellt werden. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung dieser Workflowdatenobjekte sowie Verknüpfungen zu weiterführenden Informationen zu den Objekten.

Workflowdatenobjekt 'Context_RuntimeInformation'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_RuntimeInformation' ist ein Objekt, das von der Workflow-Engine bereitgestellt und verwaltet wird. Es enthält Informationen, die während des Lebenszyklus einer Workflowprozessinstanz relevant sind, sowie die entsprechenden Attribute. Diese Attribute sind folgende:
  • processInstanceID: Die vom System generierte Kennung der Prozessinstanz (die mithilfe des Workflowschlüsselsatzes vom Cúram-Schlüsselserver abgerufen wird).
  • enactingUser: Der Benutzername des Benutzers, dessen Aktionen in der Anwendung zur Umsetzung des Workflowprozesses geführt haben.
  • enactmentTime: Der Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), zu dem der Prozess umgesetzt wurde.
Workflowdatenobjekt 'Context_Result'
Ein Übergang von einer automatischen Aktivität sollte den Rückgabewert der aufgerufenen Methode direkt in seiner Bedingung verwenden können, ohne dabei auf Zuordnungen zu Workflowdatenobjekt-Attributen zurückgreifen zu müssen. Aufgrund des transaktionsorientierten Modells der Workflow-Engine müssen diese Daten jedoch außerhalb der Transaktion des Aufrufs der GPO-Methode beibehalten werden. Um dies zu erreichen, wird zur Laufzeit eine Workflowdatenobjektdefinition erstellt, wenn der Rückgabewert in Bedingungen für einen ausgehenden Übergang verwendet wird. Diese Rückgabewertdefinitionen müssen nicht beibehalten werden, da sie jederzeit bei Bedarf in der Workflow-Engine abgeleitet werden können. Die tatsächlichen Workflowdatenobjektdaten werden beibehalten und erst dann gelöscht, wenn die Übergängen von den fraglichen Aktivitätsinstanzen bewertet wurden. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Result' finden Sie in Beschreibung der Workflowdatenobjekte des Typs 'Context'.
Workflowdatenobjekt 'Context_Event'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_Event' kann in Datenelement- oder Funktionsbedingungen (siehe Bedingungen) für einen Übergang von einer Aktivität mit einem Event-Wait verwendet werden. Es stellt gewisse Informationen (z. B. die Ereignisklasse und den Ereignistyp des ausgelösten Ereignisses, den Zeitpunkt, zu dem das Ereignis ausgelöst wurde usw.) bereit, die im ausgelösten Ereignis enthalten sind, um die Aktivitätsinstanz erfolgreich zu beenden. Diese Informationen können dann zum Modellieren des Weges für die angegebene Aktivität verwendet werden. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Event' finden Sie in Beschreibung von Workflowdatenobjekten des Typs 'Context'.
Workflowdatenobjekt 'Context_Decision'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_Decision' kann in Datenelement- oder Funktionsbedingungen (siehe Bedingungen) für einen Übergang von einer Entscheidungsaktivität verwendet werden. Die verfügbaren Attribute hängen von dem für die Entscheidungsaktivität definierten Antwortformat ab. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Decision' finden Sie in Beschreibung von Workflowdatenobjekten des Typs 'Context'.
Workflowdatenobjekt 'Context_Task'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_Task' kann in verschiedenen Zuordnungen (z. B. Eingabezuordnungen der Zuteilungsfunktion, Eingabezuordnungen der Fristfunktion, Aktionslinkparameter einer manuellen Aktivität) verwendet werden, die einer Aufgabe für eine manuelle Aktivität zugewiesen sind. Dieses Workflowdatenobjekt stellt die Kennung der Aufgabe zur Verfügung, die als Ergebnis der Ausführung der zugehörigen Aktivität erstellt wurde. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Task' finden Sie in Beschreibung von Workflowdatenobjekten des Typs 'Context'.
Workflowdatenobjekt 'Context_Loop'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_Loop' kann beim Erstellen der mit einer Schleifenbeginnaktivität verknüpften Schleifenbedingung verwendet werden. Außerdem kann es für jede beliebige Aktivität in einer Schleife zum Erstellen von Bedingungen für ausgehende Übergänge sowie bei der Angabe von Eingabezuordnungen zum Definieren von Textparametern und Aktionslinkparametern für einige Aktivitäten und Funktionen in einer Schleife verwendet werden. Dieses Workflowdatenobjekt gibt für solche Zuordnungen die Häufigkeit an, mit der eine Schleife durchlaufen wurde. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Loop' finden Sie in Beschreibung von Workflowdatenobjekten des Typs 'Context'.
Workflowdatenobjekt 'Context_Deadline'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_Deadline' kann beim Erstellen von Datenelement- oder Funktionsbedingungen (siehe Bedingungen) für einen Übergang von einer Aktivität mit einem fristbasierten Event-Wait verwendet werden. Mithilfe dieses Objekts kann ein Entwickler verschiedene Ausführungspfade aus einer Aktivität heraus modellieren, die eine Frist enthält. Diese Pfade hängen davon ab, wann die Frist abgelaufen ist. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Deadline' finden Sie in Beschreibung von Workflowdatenobjekten des Typs 'Context'.
Workflowdatenobjekt 'Context_Parallel'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_Parallel' kann in verschiedenen Zuordnungen verwendet werden, die einer manuellen parallelen Aktivität (z. B. Textparameter für den Aufgabenbetreff und für die Aufgabenaktion, Zuordnungen für die Zuteilungsstrategie usw.) und einer parallelen Entscheidungsaktivität (z. B. Textparameter für die Entscheidungsaktion, für die sekundäre Aktion, für die Frage usw.) zugeordnet sind. Das Objekt stellt den Index des Elements aus dem Listen-Workflowdatenobjekt der parallelen Aktivität bereit, das zum Erstellen der angegebenen Instanz der umschlossenen Aktivität verwendet wird. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Parallel' finden Sie in Beschreibung von Workflowdatenobjekten des Typs 'Context'.
Workflowdatenobjekt 'Context_Error'
Das Workflowdatenobjekt 'Context_Error' kann in Datenelement- oder Funktionsbedingungen (siehe Bedingungen) für einen Übergang von einer automatischen Aktivität verwendet werden. Mithilfe dieses Objekts kann ein Prozessentwickler einen Ausführungspfad aus einer automatischen Aktivität heraus modellieren, d. h. einen Übergang, der verfolgt wird, wenn die automatische Aktivität aufgrund einer nicht verarbeiteten Ausnahme fehlschlägt. Weitere Informationen zum Workflowdatenobjekt 'Context_Error' finden Sie in Beschreibung der Workflowdatenobjekte des Typs 'Context'.