Ablaufsteuerung

Ein Workflowprozess stellt modellhaft den Informationsfluss innerhalb einer Organisation dar und führt durch die Schritte, die von einer Person oder einer Computersoftware zum Erreichen eines Geschäftsziel durchgeführt werden. Im Abschnitt Ablaufsteuerung des Dokuments wird beschrieben, wie ein solcher Informationsfluss (zwischen Aktivitäten) im Cúram-WMS angegeben und verwaltet wird.

In Übergänge werden die Verknüpfungen zwischen Aktivitäten beschrieben. Außerdem enthält das Kapitel eine detaillierte Auflistung der Metadaten für Übergänge. Außerdem wird auf Validierungen bezüglich der Erstellung und Bearbeitung von Übergängen eingegangen. Zudem werden Laufzeitinformationen bezüglich der Verarbeitung von Übergängen durch die Workflow-Engine bereitgestellt.

In Bedingungen wird das Prozessdefinitionsmetadatenkonstrukt beschrieben, das eine Bedingung darstellt. Außerdem wird auf Validierungen bezüglich der Erstellung und Bearbeitung von Bedingungen eingegangen.

In Splits/Joins (Verzweigungs-/Synchronisationspunkte) sind die Metadaten für Splits und Joins von Aktivitäten aufgeführt sowie Informationen zu ihrer Verwendung und zu den verschiedenen verfügbaren Typen.

In Workflowstruktur wird die Struktur eines Workflowprozesses beschrieben, die auf den Aktivitäten im Prozess und den Übergängen zwischen diesen Aktivitäten basiert. Die beim Erstellen einer Prozessdefinition vorhandenen Einschränkungen, mit denen sichergestellt wird, dass die Definition eine gültige Blockstruktur aufweist, sind ebenfalls aufgeführt. Außerdem werden die Validierungen erläutert, die im Rahmen dieser Einschränkungen durchgeführt werden.