Datenfluss

Im Abschnitt Datenfluss des Dokuments wird beschrieben, wie Daten in einer Prozessinstanz gespeichert und bearbeitet werden. Insbesondere wird darauf eingegangen, wie Daten von außen (bei Prozesseinführung) und zwischen Aktivitäten und Übergängen innerhalb des Prozesses übermittelt werden.

In Workflowdatenobjekte sind die Objekte aufgeführt, die zur Verarbeitung der Daten in der Workflow-Engine verwendet werden. Zudem werden die Metadaten, aus denen sich Workflowdatenobjekte zusammensetzen, sowie deren zugehörigen Attribute ausführlich beschrieben. Außerdem wird auf Validierungen bezüglich der Erstellung und Bearbeitung von Workflowdatenobjekten eingegangen. Weiter enthält das Kapitel Informationen zu den Workflowdatenobjekten des Typs 'Context', die durch das Prozessdefinitionstool und die Workflow-Engine bereitgestellt werden.

In Prozessumsetzung wird erläutert, wie eine Prozessinstanz gestartet wird (d. h. die Durchführung der in der Prozessdefinition festgelegten Schritte). Es werden hierbei die Umsetzungsservice-API sowie die Metadaten der Umsetzungszuordnungen für die Umsetzung eines Prozesses beschrieben. Zudem werden zugehörige Validierungen und Codebeispiele genannt. Es ist darüber hinaus möglich, einen Prozess als Reaktion auf ein ausgelöstes Ereignis zu starten. Diese Möglichkeit ist in diesem Kapitel beschrieben. Das Kapitel enthält zudem eine detaillierte Beschreibung der Konfigurationsdaten für diese Aktion. Außerdem sind alle Validierungen aufgeführt, die beim Erstellen der Zuordnungen zwischen Ereignissen und Workflowprozessen durchgeführt werden.