Nach der Installation

Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die nach der Installation ausgeführt werden müssen:

Anmerkung: Die Aufgaben nach der Installation erfordern, dass die Verbindung zu Oracle mit dem privilegierten Benutzer 'sys' hergestellt wird. Unmittelbar nach der Installation von Oracle lautet das Kennwort für diesen Benutzer 'change_on_install'. Für Oracle ist es erforderlich, diese Einstellung zu ändern.

Oracle-Rolle für Anwendungsserver erstellen

Die Anwendung muss zur Verwendung der Oracle-XA-Schnittstelle über bestimmte Berechtigungen verfügen. Zu einem späteren Zeitpunkt beim Konfigurieren der Anwendung wird der Benutzername angegeben, unter dem der Server die Verbindung zu Oracle herstellt. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb des Servers müssen diesem Benutzernamen die entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden.

Eine einfache Möglichkeit, die verschiedenen erforderlichen Berechtigungen zu bündeln, ist die Erstellung einer Oracle-Rolle. Für diese Rolle können Berechtigungen erteilt werden. Diese Rolle kann später den Benutzern zugewiesen werden, sodass alle Berechtigungen in Verbindung mit dieser Rolle erteilt werden.

Mit den folgenden Befehlen wird die Rolle CURAM_SERVER erstellt und die erforderlichen Berechtigungen werden erteilt. Diese Rolle wird dann einem Benutzer mit dem Namen CURAM_USER und dem Kennwort PASSWORD zugewiesen. Die Befehle sollten an einer SQL-Eingabeaufforderung ausgeführt werden.

Anmerkung: Zur Ausführung der Befehle an einer SQL-Eingabeaufforderung melden Sie sich als Benutzer an, der Oracle installiert hat, und geben an der Eingabeaufforderung Folgendes ein: sqlplus ?/? as SYSDBA
Abbildung 1. Oracle-Konfiguration

CREATE ROLE "CURAM_SERVER";

GRANT RESOURCE TO "CURAM_SERVER";

@$ORACLE_HOME/rdbms/admin/xaview.sql

GRANT SELECT ON V$XATRANS$ TO PUBLIC;

GRANT SELECT ON PENDING_TRANS$ TO PUBLIC;

GRANT SELECT ON DBA_2PC_PENDING TO PUBLIC;

GRANT SELECT ON DBA_PENDING_TRANSACTIONS TO PUBLIC;

GRANT EXECUTE ON DBMS_SYSTEM TO CURAM_SERVER;

CREATE USER <CURAM_USER> IDENTIFIED BY <PASSWORD> DEFAULT TABLESPACE "USERS" TEMPORARY TABLESPACE "TEMP";

GRANT "CONNECT", "CURAM_SERVER", UNLIMITED TABLESPACE TO <CURAM_USER>;

Anmerkung: Ersetzen Sie <CURAM_USER> und <PASSWORD> im Befehl CREATE USER durch den Benutzernamen und das Kennwort für den Datenbankbenutzer.