Mithilfe der Schnittstelle "UserScope" feststellen, ob ein Benutzer ein interner oder externer Benutzer ist

Zur Unterstützung alternativer Methoden, um festzustellen, ob es sich bei dem Benutzer um einen internen oder externen Benutzer handelt, kann die angepasste Schnittstelle UserScope verwendet werden. So kann diese angepasste Schnittstelle z. B. implementiert werden, um auf der Basis zusätzlicher Informationen den Benutzertyp zu ermitteln und um die Notwendigkeit von eindeutigen Namen für externe und interne Benutzer zu entfernen.

Für die Bereitstellung einer angepassten Implementierung für die Ermittlung des Benutzertyps muss die Schnittstelle curam.util.security.UserScope implementiert werden. Diese Schnittstelle weist eine einzige Methode auf (isUserExternal()), mit der der Benutzertyp ermittelt wird. Diese Methode muss "true" zurückgeben, wenn der Benutzer als extern erachtet wird, bzw. "false", wenn es sich um einen internen Benutzer handelt.

Um anzugeben, dass die angepasste Implementierung verwendet werden soll, muss die Eigenschaft "curam.custom.userscope.implementation" in der Datei Application.prx definiert werden. Diese sollte auf den vollständig qualifizierten Namen der Klasse gesetzt sein, die die Schnittstelle UserScope implementiert.

Anmerkung: Die Eigenschaft "curam.custom.userscope.implementation" ist keine dynamische Eigenschaft; wenn sie geändert wird, muss die Anwendung erneut gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird.

Die Methode "isUserExternal()" der Schnittstelle "UserScope" wird im Folgenden ausführlich beschrieben: