Manuelle Anwendungsimplementierung

Für das Installieren einer Unternehmensanwendung in WebSphere Application Server kann die Administrationskonsole verwendet werden. Mit den unten aufgeführten Schritten wird beschrieben, wie mithilfe der Administrationskonsole eine Anwendung, EJB-Komponente oder ein Webmodul installiert werden kann.

Anmerkung: Ist die Installation einmal gestartet, so muss zum Abbrechen der Installation der Anwendung die Schaltfläche Abbrechen verwendet werden. Es reicht nicht aus, einfach auf eine andere Seite der Administrationskonsole zu wechseln, ohne zuerst auf einer Anwendungsinstallationsseite auf Abbrechen geklickt zu haben.
  1. Navigieren Sie zu Anwendungen > Neue Anwendung.
  2. Wählen Sie die Option Neue Unternehmensanwendung aus.
  3. Klicken Sie auf das entsprechende Optionsfeld und geben Sie wahlweise über die Schaltfläche Durchsuchen oder das Fenster Pfad der neuen Anwendung den vollständigen Pfadnamen der Quellenanwendungsdatei oder EAR-Datei ein. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

    Die Standardposition für die Anwendungs-EAR-Dateien ist

    %SERVER_DIR%/build/ear/WAS/Curam.ear

  4. Wählen Sie im Fenster Wie soll die Anwendung installiert werden? das Optionsfeld Schnell - Nur anfragen, wenn weitere Informationen erforderlich sind aus. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Belassen Sie die Standardwerte, da sie für Schritt 1 gedacht sind, wählen Sie Installationsoptionen aus und klicken Sie auf Weiter.
  6. In Schritt 2, Servern Module zuordnen, wählen Sie für jedes aufgeführte Modul aus der Liste Cluster und Server einen Zielserver oder -Cluster aus. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen neben dem jeweiligen Modul an, wählen Sie den Server oder Cluster aus und klicken Sie auf Anwenden.
  7. Klicken Sie auf Weiter und anschließend auf Fertigstellen, um den Installationsvorgang zu beenden. Dieser Schritt kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Anschließend sollte die Nachricht Cúram-Anwendung erfolgreich installiert erscheinen.
  8. Speichern Sie die Änderungen in der Masterkonfiguration. (Weitere Details hierzu finden Sie unter Masterkonfiguration speichern.)
  9. Navigieren Sie zu Anwendungen > Anwendungstypen > WebSphere-Unternehmensanwendungen und wählen Sie die neu installierte Anwendung aus.
  10. Wählen Sie im Abschnitt Detaileigenschaften die Option Laden von Klassen und Erkennung von Dateiaktualisierungen aus.
  11. Setzen Sie die Eigenschaft Reihenfolge der Klassenlader auf Mit dem lokalen Klassenlader geladene Klassen zuerst (übergeordneter zuletzt).
  12. Setzen Sie die Eigenschaft Klassenladerrichtlinie für WAR-Dateien auf Einzelner Klassenlader für gesamte Anwendung.
  13. Klicken Sie auf OK.
  14. Navigieren Sie zu Benutzer und Gruppen -> Benutzer verwalten. Klicken Sie auf Erstellen... und geben Sie Benutzer-ID, Kennwort, Vornamen und Nachnamen ein. Klicken Sie anschließend auf Erstellen.

    Weitere Informationen bezüglich der Identifikationsdaten, die an dieser Stelle von der Anwendung erwartet werden, und ihrer Änderung finden Sie unter SYSTEM-Benutzernamen ändern.

  15. Gehen Sie zurück zur Unternehmensanwendung (Anwendungen > Anwendungstypen > WebSphere-Unternehmensanwendungen, wählen Sie die neu installierte Anwendung), wählen Sie aus dem Abschnitt Detaileigenschaften die Option Zuordnung von Sicherheitsrollen zu Benutzern/Gruppen aus und ordnen Sie mithilfe der folgenden Schritte die MDB-Benutzerrolle einem Benutzernamen und Kennwort zu:
    Anmerkung: Der Benutzername, den Sie für die Zuordnung zur MDB-Benutzerrolle verwenden, muss in Ihrer Benutzerregistry bereits definiert sein.
    1. Wählen Sie Auswählen für die MDB-Benutzerrolle und klicken Sie auf Benutzer zuordnen....
    2. Geben Sie den entsprechenden Benutzernamen in das Feld Suchbegriff ein und klicken Sie auf Suchen.
    3. Wählen Sie die ID aus der Liste Verfügbar: und klicken Sie auf >>, um es zur Liste Ausgewählt: hinzuzufügen. Klicken Sie anschließend auf OK.
    4. Klicken Sie auf OK.
  16. Nachdem die MDB-Benutzerrolle zugeordnet ist, kannn nun die Benutzer-RunAs-Rolle aktualisiert werden. Wählen Sie dazu im Abschnitt Detaileigenschaften die Option RunAs-Rollen für Benutzer aus.
  17. Geben Sie in die Felder Benutzername und Kennwort jeweils einen entsprechenden Benutzernamen und ein Kennwort ein. Wählen Sie für die MDB-Benutzerrolle Auswählen und klicken Sie auf Anwenden.
  18. Klicken Sie auf OK.
  19. Speichern Sie die Änderungen in der Masterkonfiguration.
  20. Nach der Implementierung ist ein Start der Anwendung notwendig, bevor sie verwendet werden kann. Navigieren Sie zu Anwendungen > Anwendungstypen > WebSphere-Unternehmensanwendungen, wählen Sie die neu installierte Anwendung aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Dieser Schritt kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Anschließend ändert sich der Anwendungsstatus, wodurch angezeigt wird, dass sie jetzt gestartet ist.
  21. Testen Sie als letzten Schritt die Anwendungsimplementierung. Verweisen Sie dazu beispielsweise einen Web-Browser auf die implementierte Anwendung: https://localhost:9044/Curam.