Die Administrationskonsole

Die meisten Konfigurationen für WebSphere Application Server werden mithilfe der Administrationskonsole erstellt. Um die Administrationskonsole auszuführen, muss erst der Standardserver, z.B. server1, gestartet werden, da die Administrationskonsole als Webanwendung auf diesem Server installiert ist.

Zum Starten von server1 sollte startServer.bat verwendet werden, das sich im Verzeichnis profiles/AppSvr01/bin der WebSphere Application Server-Installation befindet:

<WEBSPHERE INSTALL DIR>/profiles/AppSvr01/bin/startServer server1

Um die Administrationskonsole zu öffnen, sollte der Web-Browser auf

http://localhost:9060/ibm/console"/> verweisen.

Alternativ kann die Administrationskonsole auch über Start > Programme > IBM WebSphere > Application Server V7.0 > Profile > AppSvr01 > Administrationskonsole gestartet werden. Die Befehle Server starten und Server stoppen können auch über dieses Menü zum Starten und Stoppen der Server verwendet werden.

Beim ersten Öffnen der Administrationskonsole wird für die Anmeldung nach einem Benutzernamen gefragt. Hierfür kann ein beliebiger Name verwendet werden. Die Administrationskonsole ist in zwei Sektionen unterteilt. Die linke Seite enthält eine Baumhierarchie zum Navigieren durch die Konsole. Die rechte Seite zeigt die Informationen an, die sich auf den aktuell im Baum ausgewählten Knoten beziehen. Auf den Befehl Navigate to hin sollte die Baumhierarchie zu dem entsprechenden Knoten traversieren.