Globale Caches

Globale Caches werden mit einem Aufruf der Methode 'get()' der Cachegruppe erstellt. Wenn noch kein Cache vorhanden ist, wird ein Cache erstellt; die Konfigurationsdaten werden vor der Rückgabe auf den Cache angewendet, falls sie vorhanden sind. Globale Caches werden in der Regel mithilfe von Cacheladeprogrammen gefüllt, die von Cache-Clients registriert werden. Durch diese Methode wird der Cache-Client von der Verwaltung des gleichzeitigen Zugriffs auf den Cache getrennt, während der Cache geladen wird.

Vom Cúram-Cache wird zwar nicht die Verwendung von serialisierbaren Objekten in der eigenen API erzwungen, bestimmte Funktionen der Cachinginfrastruktur sind jedoch nur verfügbar, wenn die Schlüssel oder im Cache gespeicherten Objekte serialisierbar sind. Aus diesem Grund wird empfohlen, serialisierbare Schlüssel und Werte im Cúram-Cache zu verwenden, so oft dies möglich ist.

Verwendung nicht serialisierbarer Schlüssel: Cacheeinträge, die nicht serialisierbare Schlüssel aufweisen, werden nur für die lokale JVM und nicht im gesamten Cluster der Anwendungsserver ungültig gemacht.