Aufruf

Das Element "Aufruf" stellt eine grafische Darstellung des Ausdrucks "call" bereit und ruft eine statische Java-Methode auf, um eine komplexe Berechnung durchzuführen. Zum Element "Aufruf" kann ein neues Argument hinzugefügt werden. Zum Argument des Elements "Aufruf" können andere Palettenelemente hinzugefügt werden (z. B. "Datum", "Dauer des Zeitraums" oder "Verweis"). Das Element "Aufruf" kann zu anderen Palettenelementen hinzugefügt werden, beispielsweise zum Element "Erstellen".

Eigenschaften

In der folgenden Tabelle sind spezielle Eigenschaften für dieses Element aufgeführt:

Tabelle 1. Eigenschaften des Elements "Aufruf"
Name Beschreibung
Klasse Der Name der Klasse, die die aufrufende Methode enthält. Diese Eigenschaft wird auf der Registerkarte "Technisch" angezeigt.
Methodenname Der Name der Methode, die aufgerufen wird. Diese Eigenschaft wird auf der Registerkarte "Technisch" angezeigt.
Datentyp Der Rückgabetyp des Aufrufs. Dieser Typ sollte mit dem Datentyp des Attributs identisch sein. Falls der Datentyp in eine Zeitlinie geändert werden soll, wählen Sie das Kästchen "Zeitlinie" aus. Soll der Datentyp in eine Liste geändert werden, wählen Sie das Kästchen "Liste" aus. Diese Eigenschaft wird auf der Registerkarte "Geschäftlich" angezeigt.

Popup-Menü

In der folgenden Tabelle sind spezielle Popup-Menüoptionen für dieses Element aufgeführt:

Tabelle 2. Popup-Menüoptionen für Element "Aufruf"
Name Beschreibung
Mit UND (AND) umschließen Bei Auswahl dieser Option wird das Element "Aufruf" in das Element "Regelgruppe UND" eingeschlossen.
Mit ODER (OR) umschließen Bei Auswahl dieser Option wird das Element "Aufruf" in das Element "Regelgruppe ODER" eingeschlossen.
Neues Argument Nach Auswahl dieser Option können Sie ein neues Argument zum Regelelement "Aufruf" hinzufügen.
Argument entfernen Nach Auswahl dieser Option können Sie ein Argument aus dem Regelelement "Aufruf" entfernen.
Vorsicht:
Seit Cúram Version 6 unterstützen CER und der Abhängigkeitsmanager die automatische Neuberechnung von durch CER berechneten Werten, falls sich ihre Abhängigkeiten ändern.

Wenn Sie die Implementierung einer statischen Methode ändern, wissen CER und der Abhängigkeitsmanager nicht automatisch, dass Attributwerte neu berechnet werden müssen, die unter Verwendung der alten Version der statischen Methode berechnet wurden.

Sobald eine statische Methode in einer Produktionsumgebung für gespeicherte Attributwerte verwendet wurde, sollten Sie anstelle einer Änderung der Implementierung eine neue statische Methode erstellen (mit der erforderlichen neuen Implementierung) und Ihre Regelwerke so ändern, dass die neue statische Methode verwendet wird. Wenn Sie Ihre Regelwerkänderungen, die auf die neue statische Methode verweisen, veröffentlichen, berechnen CER und der Abhängigkeitsmanager automatisch alle Instanzen des betroffenen Attributwerts neu.