Regelsprache

CER ist eine Sprache, in der Sie mögliche Fragen sowie die Regeln zur Ermittlung der Antworten auf diese Fragen definieren können.

Für jede Frage wird Folgendes angegeben:

Die Antwort auf eine Frage (z. B. "Ist diese Person leistungsberechtigt?") kann ein einfaches "Ja" oder "Nein" sein. In CER können Sie jedoch die Antworttypen so komplex wie benötigt definieren. So könnte beispielsweise die Frage "Welche Personengruppen im Haushalt haben einen vordringlichen Bedarf?" durch die Bereitstellung einer Liste mit Haushaltsgruppen beantwortet werden, bei der jede Haushaltsgruppe eine Liste von Personen enthält.

Auch die Regeln, mit denen die Antwort auf eine Frage ermittelt wird, können so einfach oder so komplex wie nötig sein. Beispielsweise ist die Regel für die Beantwortung der Frage "Wie lautet das Geburtsdatum des Anspruchstellers?" wahrscheinlich (ganz einfach) "Datum, das der Anspruchsteller als Geburtsdatum angegeben hat", während die Regel für die Beantwortung der Frage "Ist diese Person leistungsberechtigt?" wahrscheinlich weitere Fragen nach sich zieht (z. B. "Wie hoch ist das Einkommen dieser Person?" und/oder "Wie viele Kinder hat diese Person?").

CER besitzt für diese Konzepte eine eigene Terminologie:

1 Seit Cúram Version 6 sind Regelwerke nicht mehr eigenständig. Eine Klasse in einem Regelwerk kann eine Regelklasse aus einem anderen Regelwerk erweitern. Der Datentyp eines Regelattributs in einem Regelwerk kann eine Regelklasse aus einem anderen Regelwerk sein. Ausdrücke für das Lesen oder Erstellen von Regelobjekten können Regelklassen aus anderen Regelwerken verwenden.