Globales Menü des CER-Editors

Tabelle 1. Menüleiste
Name Beschreibung
Rückgängig Wählen Sie in der Menüleiste die Option "Rückgängig" aus, um die letzte Bearbeitungsauswahl zu stornieren.
Wiederholen Wählen Sie in der Menüleiste die Option "Wiederholen" aus, um die letzte Auswahl von "Rückgängig" zu stornieren. Dies macht die zuletzt ausgeführte Aktion rückgängig.
Regelwerke einschließen Nach Auswahl dieser Option werden die eingeschlossenen Regelwerke angezeigt und Sie können durch die Angabe eines Klassenpfads Regelwerke hinzufügen.
Export Der CER-Editor unterstützt das Exportieren aller Diagramme in der Regelgliederungsansicht in Form von PNG-Images, die als ZIP-Archivdatei auf der lokalen Festplatte des Benutzers gespeichert werden können.
Speichern Ein im Editor geöffnetes Regelwerk kann jederzeit gespeichert werden. Das Speichern eines Regelwerks mit dem Status "Veröffentlicht" führt dazu, dass für dieses Regelwerk ein Datensatz des Typs "In Bearbeitung" erstellt wird. Alle vorgenommenen Änderungen werden im Datensatz des Typs "In Bearbeitung" gespeichert. Beim Speichern eines Regelwerks mit dem Status "In Bearbeitung" werden die Änderungen direkt gespeichert. Regelwerke können auch den Status "Neu erstellt" aufweisen. Das Speichern von Änderungen an einem neu erstellten Regelwerk führt zur direkten Speicherung der Änderungen im neu erstellten Regelwerk.
Alles speichern Der CER-Editor unterstützt das Öffnen einer Anzahl von Regelwerken in einer einzigen Instanz des Editors. Eine Reihe von CER-Elementen kann auf Klassen oder Attribute verweisen, die in den anderen Regelwerken definiert sind. Für CER-Elemente, die auf ein Objekt in einem anderen Regelwerk verweisen, wird die Menüoption Regelwerk öffnen angezeigt. Mithilfe dieser Option kann ein Benutzer gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Regelwerken im Editor öffnen. Die Menüoption Alles speichern speichert alle im Editor geöffneten und geänderten Regelwerke.
Validieren Mit dieser Option kann ein Benutzer seine Änderungen an einem Regelwerk validieren. Hierzu wird der Regelwerkvalidierer der CER-Regelengine aufgerufen. CER-Regelwerke sind XML-Dateien, die das von CER bereitgestellte Regelschema einhalten. CER enthält darüber hinaus einen umfassenden Regelwerkvalidierer, der Fehler in einem Regelwerk erkennen kann, bevor die Regelwerke ausgeführt werden. Der CER-Regelwerkvalidierer meldet in der Anzeige "Eigenschaften, Validierungen und Suchergebnisse" eine Liste von Fehlern, damit diese vom Benutzer korrigiert werden können. Falls Fehler vorliegen, meldet der CER-Regelwerkvalidierer die Fehler und stoppt die Verarbeitung.
Suchen Mithilfe dieser Option kann ein Benutzer eine textbasierte Schnellsuche ausführen, die ein Suchergebnisfenster mit passenden Ergebnissen öffnet. Weitere Informationen zur bereitgestellten Funktionalität und zur Eingrenzung einer Suche finden Sie im Abschnitt "Suchtools des CER-Editors".