Speichern eines Antrags

Beim Beenden eines Antrags steht dem Bürger eine von vier Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, abhängig davon, wie der Anliegenantrag konfiguriert wurde. Folgende Optionen sind verfügbar:

In diesem Abschnitt wird die Verarbeitung beschrieben, für den Fall, dass sich der Bürger für das Speichern des Antrags entscheidet.

Entscheidet sich der Bürger für das Speichern des Antrags, wird der Bildschirm "Antrag speichern" (auf dem der Kunde ein Konto erstellen oder sich anmelden kann) angezeigt, sofern sich der Bürger noch nicht am System angemeldet hat. Dieser Bildschirm wird übersprungen, wenn sich der Bürger bereits angemeldet hat.

Der Bürger kann ein neues Konto erstellen oder sich am System anmelden. Wenn sich der Bürger an einem bestehenden Konto anmeldet, prüft das System, ob für ihn ein Antrag des gleichen Typs vorhanden ist, der sich in Bearbeitung befindet (d. h. der noch nicht bei der Behörde eingereicht wurde). Wenn für den Bürger bereits ein Antrag des gleichen Typs vorliegt, wird eine Seite angezeigt, auf welcher der Bürger die Möglichkeit hat, den vorhandenen Antrag zu behalten und den neuen Antrag zu verwerfen, oder den vorhandenen Antrag zu löschen und den neuen Antrag zu speichern.

Wenn infolge einer Entscheidung des Bürgers oder des Systems der neue Antrag gespeichert wird, wird eine Seite mit einer Bestätigung angezeigt, dass der Antrag erfolgreich gespeichert wurde.

Beim anfänglichen Durchlauf eines Scripts werden die vom Bürger erfassten Informationen erst dann gespeichert, wenn er das Script schließt und den Antrag speichert.