Einführung

Um Programme zu beantragen, muss ein Kunde einen Antrag einreichen, erforderliche persönliche Daten angeben wie Einkommen, Ausgaben, Beschäftigung, Bildung, usw. Diese Informationen dienen als Nachweise für den Fall des Kunden und werden zur Ermittlung der Anspruchsberechtigung verwendet.

Ein Antrag für ein bestimmtes Programm kann so konfiguriert werden, dass er in UA anhand einer oder aller der nachfolgenden Methoden ausgeführt wird:

Mit UA können Bürger durch Ausfüllen eines Online-Antrags ein oder mehrere Programme beantragen. Der Online-Antrag wird mithilfe eines IEG-Skripts definiert, das den Bürger durch eine Reihe von Schritten führt, in denen die für die beantragten Programme erforderlichen Informationen gesammelt werden. Es werden sowohl anonyme als auch authentifizierte Online-Anträge unterstützt und sind konfigurierbar. Authentifizierte Bürger können einen Antrag speichern und schließen und diesen zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen. Der Antrag wird dann an der Stelle wiederaufgenommen, die der Bürger zuletzt ausgefüllt hat. Sobald ein Antrag eingereicht wurde, kann sich der Bürger bei UA anmelden und den Status des Antrags prüfen. Der Bürger hat die Möglichkeit, einen Antrag zurückzuziehen, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht möchte, dass er weiterbearbeitet wird. Außerdem kann er die im Antrag erfassten Daten überprüfen. Der Bürger kann ein PDF-Dokument erstellen, das alle von ihm für den Antrag erfassten Informationen enthält. Dies kann dann persönlich zur Behörde gebracht oder geschickt werden und dient zudem als Kopie für die Unterlagen des Bürgers, mit allen für den Antrag erfassten Informationen.

In diesem Kapitel werden die Funktionen des Anliegenantrags detaillierter beschrieben.