Typen von MDTs und ihre Verwendung

Ausschlaggebend für den Erfolg von Social Enterprise Collaboration ist die Möglichkeit, in multidisziplinären Teams zusammenarbeiten zu können, um wirksam mit den Bedürfnissen von Kunden und ihren Familien umzugehen. Es gibt zwei Arten multidisziplinärer Teams in Cúram: Vordefinierte multidisziplinäre Teams, die sich aus Personen zusammensetzen, welche fortlaufend zusammenarbeiten, um mehreren Familien zu helfen, und spezielle multidisziplinäre Teams, deren Ziel die Betreuung einer bestimmten Familie ist. Der Typ des für einen Ordner für Sozialdienste und -behörden erforderlichen multidisziplinären Teams wird bei der Administration von Social Enterprise Collaboration konfiguriert (siehe Cúram-Konfigurationshandbuch für Ordner für Sozialdienste und -behörden).

Vordefinierte multidisziplinäre Teams sind in der Regel auf Falltypen mit vordefinierten Zielen abgestimmt. Beispielsweise bestehen die vordefinierten Ziele für Fälle mit hohem Risiko, wie Untersuchungen zu häuslichem Missbrauch, darin, das Risiko erneuter Übergriffe oder Gewalttätigkeit einzuschätzen und die notwendigen Schritte zum Schutz gefährdeter Personen zu ergreifen. Untersuchungen von Fällen häuslicher Gewalt erfordern Polizeikräfte, die vor Ort eingreifen können, Gerichte, die die Rechte der Familienmitglieder schützen, Kinderschutz- oder Familiensozialarbeiter, die auf den Umgang mit häuslicher Gewalt spezialisiert sind, und Psychologen für die Beurteilung der Familiendynamik. Ein wichtiger Vorteil vordefinierter Teams ist die Erfahrung, die diese Teams in der Zusammenarbeit haben. Besonders für Untersuchungsfälle sind vordefinierte Teams von Vorteil, da sich die Mitglieder kennen, die Kommunikation mit dem Team einfach ist und die Stärken der einzelnen Mitglieder bekannt sind.

Vordefinierte Teams und die zugehörigen Teammitglieder werden bei der Administration von Social Enterprise Collaboration konfiguriert. Alle Ordner für Sozialdienste und -behörden, für die ein vordefiniertes Team konfiguriert ist, weisen dieselben Teammitglieder auf. Vordefinierte Teams können auf Administrationsebene aktualisiert werden, damit Änderungen in allen von einem solchen Team abhängigen Ordnern für Sozialdienste und -behörden automatisch übernommen werden. Ist ein Mitglied eines vordefinierten Teams z. B. im Urlaub, kann einer anderen Person dessen Rolle zugewiesen werden. Ordner für Sozialdienste und -behörden, die von vordefinierten Teams abhängig sind, werden auch dann unterstützt, wenn Teams von Änderungen betroffen sind.

Für Familien mit komplexen und laufenden Anforderungen ist ein multidisziplinäres Team mit Verständnis für ihre persönliche Situation erforderlich. Beispielsweise erfordert ein laufender Fall, bei dem ein Kind unterstützt werden soll, das einem Missbrauch ausgesetzt war, Teammitglieder, die eine Beziehung zu diesem Kind aufgebaut haben. Für vordefinierte Teams sind Teammitglieder vorgesehen, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Einzelne multidisziplinäre Teams hingegen sind in einem Ordner für Sozialdienste und -behörden eingerichtet und können im Lauf der Zeit geändert werden. Zum Beispiel können die Lehrkräfte der Kinder einer Familie für jedes Schuljahr aktualisiert werden. Um die Erstellung und Verwaltung einzelner multidisziplinärer Teams zu erleichtern, können MDT-Mitglieder aus vorhandenen Teams, neue Mitglieder und vorhandene Mitglieder hinzugefügt werden.