Überprüfen der Anspruchsberechtigung für einen Antragsfall

Cúram Intake stellt Konfigurationsoptionen für eine Organisation bereit, mit denen den Bearbeitern die Überprüfung der Anspruchsberechtigung der Kunden für Programme in einem Antragsfall ermöglicht wird. Wenn diese Optionen konfiguriert sind, dann kann der Bearbeiter die Anspruchsberechtigung für den Antragsfall überprüfen, nachdem alle Anwärter registriert wurden und mindestens ein Programm mit dem Antragsfall verknüpft wurde. Die Überprüfung der Anspruchsberechtigung gibt Aufschluss darüber, für welche Programme und welche Leistungshöhe ein Kunde anspruchsberechtigt ist. Bei der Überprüfung wird das konfigurierte Regelwerk für die Angaben ausgeführt, die für den Antrag zu dem jeweiligen Zeitpunkt verfügbar sind, und der Bearbeiter kann anschließend die Ergebnisse anzeigen. Der Bearbeiter kann die Anspruchsberechtigung mehrfach prüfen.

Eine Organisation, die mehrere Programme verwaltet, kann ihr System so konfigurieren, dass diese Anspruchsberechtigung für alle Programme überprüft wird, die einem Antragsfalltyp zugeordnet sind. Hierzu gehören auch Programme, für die der Kunde keinen Antrag gestellt hat. Je nach Ergebnis der Anspruchsberechtigungsprüfung kann der Kunde seinem Antrag ein Programm hinzufügen. Beispiel: Bearbeitet eine Organisation Lebensmittelbeihilfe- und Bargeldunterstützungsanträge, dann kann der Bearbeiter die Anspruchsberechtigung für die Lebensmittelbeihilfe und die Bargeldunterstützung in dem Antrag des Kunden auf Lebensmittelbeihilfe prüfen. Der Kunde kann dann entscheiden, ein Bargeldunterstützungsprogramm zum Antrag hinzuzufügen, wenn eine potenzielle Anspruchsberechtigung besteht.

Der Bearbeiter kann sämtliche Anspruchsberechtigungsprüfungen, die für einen Antragsfall vollendet wurden, in der Liste der Anspruchsberechtigungsprüfungen anzeigen.