Vergleichen von Quellangaben mit Zielangaben

Um Fallbearbeiter bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich übertragener Angaben zu unterstützen, steht im Angabenbroker eine Option zum Vergleichen der Angaben zur gemeinsamen Verwendung mit bestehenden Angaben zum Zielfall bereit. Bei allen Angabenvergleichen wird ein einzelner Angabendatensatz aus der Quelle mit einem oder mehreren vorhandenen Angabendatensätzen des Zielfalls verglichen. Im Angabenbroker werden alle vorhandenen Zielangabendatensätze zum Zielfall angezeigt, deren Status "Aktiv", "In Bearbeitung" oder "Entfernung ausstehend" lautet, und die dem gleichen Beteiligten zugewiesen sind wie die Quellangaben bzw. die aus dem Quellfall bzw. dem Datensatz für die Person/den Anwärter stammen.

Das Vergleichsverfahren für identische und nicht identische Angaben unterscheidet sich geringfügig. Für identische Angaben ist im Angabenbroker eine Tabelle mit Werten für Quellangaben und Zielangaben vorhanden. Dadurch kann der Fallbearbeiter ähnliche Werte vergleichen. Für nicht identische Angaben werden im Angabenbroker die Quellangaben in einem oberen Bereich und die Zielangaben in einem unteren Bereich angezeigt. Die Komplexität des Angabenvergleichs nimmt mit der Anzahl der Zielangabendatensätze, die mit dem Quellangabendatensatz verglichen werden, zu.

Um eine Entscheidung über den Umgang mit identischen Angaben zu treffen, können Fallbearbeiter das Gültigkeitsdatum und den Status des Quellangabendatensatzes mit dem Gültigkeitsdatum und Status des oder der Zielangabendatensätze vergleichen. Wenn sich das Gültigkeitsdatum des Quellangabendatensatzes von dem des Zielangabendatensatzes unterscheidet, kann der Quellangabendatensatz zur gleichen Zeit wie der Zielangabendatensatz aktiv sein, da die beiden Angabendatensätze während unterschiedlicher Zeiträume gültig sind.

Wenn das Gültigkeitsdatum für die Quell- und Zielangabendatensätze übereinstimmt, wird seitens des Angabenbroker der Status der Quell- und Zielangabendatensätze verwendet, um festzulegen, wie die identischen Angaben gemeinsam verwendet werden. Beachten Sie, dass im Angabenbroker alle Datensätze hervorgehoben werden, die voraussichtlich aufgehoben werden, wenn der Fallbearbeiter die gemeinsam verwendeten Angaben annimmt und aktiviert. Ebenso werden Datensätze hervorgehoben, die aufgrund der Annahme und Aktivierung der Übertragung verworfen oder entfernt werden. Es ist wichtig, dass der Fallbearbeiter versteht, wie im Angabenbroker Angaben auf Basis des Status eingehender Angaben verarbeitet werden.

In der folgenden Tabelle wird dargestellt, wie im Angabenbroker Angaben auf Grundlage mehrerer möglicher Szenarien zur gemeinsamen Verwendung für identische Angaben verarbeitet werden, wobei die eingehenden Angaben auf Fallangaben bezogen sind und das gleiche Gültigkeitsdatum haben:

Wichtig: Der Angabenbroker ist darauf ausgelegt, sicherzustellen, dass keine widersprüchlichen Datensätze für Angaben im Angabenarbeitsbereich aktiviert werden können. Zum Beispiel wird nicht zugelassen, dass zwei Angabendatensätze, die denselben Typ aufweisen und sich auf denselben Beteiligten beziehen, zur gleichen Zeit in Bearbeitung sind. Dadurch werden Probleme zwischen in Bearbeitung befindlichen Datensätzen vermieden. Darüber hinaus werden Fallbearbeitern genügend Informationen bereitgestellt, um Konflikte im Angabenarbeitsbereich zu lösen, bevor eingehende Angaben angenommen werden.
Tabelle 1. Mögliche Szenarien zur gemeinsamen Verwendung von Angaben auf Grundlage von Angabenstatus.

In dieser Tabelle wird jedes mögliche Szenario zur gemeinsamen Verwendung auf Grundlage der Status von Quell- und Zielangabendatensätzen dargestellt.

Quellangabendatensatz-Status

Zielangabendatensatz-Status

Gemeinsame Verwendung von Angaben - Ergebnis

Neu Keine vorhandenen Angaben Im Angabenbroker wird der Quellangabendatensatz zur gemeinsamen Verwendung für den Zielfall bereitgestellt. Der neue Angabendatensatz erhält den Status "In Bearbeitung" im Arbeitsbereich der Zielangaben.
Neu In Bearbeitung Der neue Angabendatensatz wird nicht gemeinsam verwendet, da keine zwei in Bearbeitung befindliche Angabendatensätze im Arbeitsbereich der Zielangaben für denselben Beteiligten zulässig sind. Der neue Angabendatensatz kann angenommen werden, sobald der Konflikt gelöst ist.
Neu Aktiv mit Entfernung ausstehend Der neue Angabendatensatz wird nicht gemeinsam verwendet, da für die aktiven Angaben die Entfernung aussteht.
Aktualisiert Aktiv Im Angabenbroker wird der aktualisierte Angabendatensatz zur gemeinsamen Verwendung für den Zielfall bereitgestellt. Der aktualisierte Angabendatensatz erhält den Status "In Bearbeitung" im Arbeitsbereich der Zielangaben. Zudem wird im Angabenbroker hervorgehoben, dass der gemeinsam verwendete Datensatz im Fall der Aktivierung den aktiven Datensatz aufhebt.
Aktualisiert In Bearbeitung Der aktualisierte Angabendatensatz wird nicht gemeinsam verwendet, da keine zwei in Bearbeitung befindliche Angabendatensätze im Arbeitsbereich der Zielangaben für denselben Beteiligten zulässig sind. Der aktualisierte Angabendatensatz kann angenommen werden, sobald der Konflikt gelöst ist.
Aktualisiert Aktiv mit Entfernung ausstehend Der aktualisierte Angabendatensatz wird nicht gemeinsam verwendet, da für die aktiven Angaben die Entfernung aussteht. Der aktualisierte Angabendatensatz kann angenommen werden, sobald der Konflikt gelöst ist.
Entfernung Aktiv Der Zielfall nimmt die Entfernung an; der aktive Angabendatensatz erhält den Status "Entfernung ausstehend". Im Angabenbroker wird zudem hervorgehoben, dass der gemeinsam verwendete Datensatz im Fall der Aktivierung den aktiven Datensatz entfernt.
Entfernung In Bearbeitung Der Zielfall nimmt die Entfernung an, und der in Bearbeitung befindliche Datensatz wird verworfen.
Entfernung Aktiv mit Entfernung ausstehend Die Entfernung wird nicht angenommen, da für den aktiven Angabendatensatz bereits die Entfernung aussteht.
Entfernung von übergeordnetem Datensatz Aktiv mit abhängigen Datensätzen Die Entfernung kann nicht angenommen werden, bis die abhängigen Datensätze aufgelöst sind.