Schleifenaktivitäten

Wenn eine Geschäftsanforderung zum wiederholten Ausführen eines Verarbeitungsschritts vorhanden ist, kann eine Schleifenaktivität verwendet werden. Der Umfang einer Schleife wird durch Schleifenbeginn- und Schleifenendaktivitäten definiert. Der Typ der Iteration und die Anzahl der Iterationen hängen vom Schleifentyp und den für diese Schleife festgelegten Bedingungen ab. Beispiele für Schleifentypen sind While und Do-While.

Die Schleifenbeginnaktivität ist eine Steuerungsaktivität, durch die der Schleifentyp und die Bedingungen festgelegt werden, die für die Wiederholung bzw. das Ende der Schleife gelten. Durch den Schleifentyp wird angegeben, ob die der Schleife angefügten Bedingungen im Voraus While oder nach einer vollständigen Iteration der Schleife (Do-While oder "Schleifenschaltung") ausgewertet werden. Wenn es sich um den Typ While handelt, werden die Bedingungen vor der ersten Iteration der Schleife geprüft. Lautet das Auswertungsergebnis true, muss die Schleife keine Iteration durchlaufen. Andernfalls wird die Schleife um mindestens eine Iteration fortgesetzt, bevor die Exitbedingungen für die Schleife geprüft werden.

Eine Beschreibung der mit Schleifenaktivitäten verknüpften Metadaten enthält das Kapitel Schleifenbeginn- und Schleifenendaktivitäten im Referenzhandbuch zu Cúram Workflow.