Automatische Aktivitäten

Bei automatischen Aktivitäten handelt es sich um Schritte in einem Workflow, die ohne menschliches Eingreifen ausgeführt werden. Wenn ein Schritt in einem Geschäftsprozess vom System ausgeführt werden muss, benötigt der Workflow, der diesen Geschäftsprozess darstellt, eine automatische Aktivität.

Eine automatische Aktivität ruft eine Methode eines beliebigen Geschäftsprozessobjekts (GPO) oder einer beliebigen Instanzmethode auf. In ihrer Definition werden der voll qualifizierte Name der aufzurufenden Methode, die an sie zu übergebenden Parameter und die aus ihr abzurufenden Ergebnisse festgelegt. Durch Eingabezuordnungen wird angegeben, welche Workflowdaten als Parameter an die Geschäftsprozessmethode zu übergeben sind. Ausgabezuordnungen werden verwendet, um von der Methode berechnete, abgerufene und/oder geänderte Daten wieder den Workflowdaten zuzuordnen. Sie können anschließend an jeder beliebigen Stelle im restlichen Prozess verwendet werden, d. h., die Daten können in den folgenden Aktivitäten oder Übergängen eingesetzt werden.

Eine Beschreibung der mit automatischen Aktivitäten verknüpften Metadaten enthält das Kapitel Automatisch im Handbuch Referenzhandbuch zu Cúram Workflow.