Konfigurieren von Business Intelligence-Berichten

BI enthält eine Reihe von vorkonfigurierten Beispielberichten. Anhand dieser Beispielberichte kann der Aufbau der Berichte und ihre Verwendung zum Anzeigen und Bereitstellen von Informationen aus der Datenbank demonstriert werden. Es sind Entwicklungsprozesse erforderlich, um die Berichte in der Laufzeitanwendung verfügbar zu machen. Nach der Entwicklung müssen die Berichte in das Verzeichnis für BI-Inhalte auf dem Anwendungsserver kopiert werden.

Es können u. a. folgende BIRT-Berichtsoptionen über die Anwendung zur Systemadministration konfiguriert werden:

Tabelle 1. BIRT-Berichtskonfigurationsoptionen.

In dieser Tabelle werden die BIRT-Berichtsoptionen beschrieben.

Berichtskonfigurationsoption

Beschreibung

Berichtsname Dies ist der Anzeigename des Berichts. Berichte können verschiedene Konfigurationen mit unterschiedlichen Anzeigenamen aufweisen.
Berichtsdateiname Der tatsächliche Dateipfad zum Berichtsentwurf auf dem Berichtsserver.
Berichtskategorie Die Kategorie wird verwendet, um den Bericht zu Suchzwecken zu klassifizieren. Beispiele: Fall, Beteiligter usw.
Berichts-Servlet Dies ist das zum Darstellen des Berichts verwendete Berichts-Servlet.
Parameter Sie beziehen sich eher auf den Rahmen mit dem Diagramm und nicht auf das Diagramm selbst. Es ist möglich, die Breite und Höhe festzulegen und anzugeben, ob das Blättern durch den Bericht erlaubt ist. Optional kann ein Rand um den Bericht angezeigt werden.

BI-Berichten können zusätzliche Parameter hinzugefügt werden. Dabei kann es sich um Parameter aus einem von BIRT erkannten Satz oder um geschäftsspezifische Parameter handeln, für die der Bericht entsprechend programmiert wird.