Validieren und Abgleichen von Dienstleistungsrechnungsposten

Nachdem Dienstleistungsrechnungsposten zur Verarbeitung übermittelt wurden, müssen sie validiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Diensterfüllung von der Organisation genehmigt wurde. Die Validierung erfolgt auf folgende Weise:

- Validieren, dass der/die im Posten angegebene/n Kunde/n, Anbieter und Zahlungsempfänger bei der Organisation registriert sind

- Validieren, dass der angegebene Fall ein gültiger Fall ist

- Validieren, dass der Dienstleistungsrechnungsposten kein Duplikat ist

- Validieren, dass der Anbieter zur Erbringung des Dienstes zugelassen ist

- Suchen einer Dienstautorisierung für den/die Kunden, die einen Plan für die Diensterfüllung enthält, der mit den im Dienstleistungsrechnungsposten angegebenen Informationen übereinstimmt. Wenn beispielsweise ein Dienstleistungsrechnungsposten für drei Krankengymnastiksitzungen eingeht, muss ein entsprechender Dienstautorisierungsposten für Krankengymnastiksitzungen für den betreffenden Kunden vorhanden sein, auf der mindestens noch drei Sitzungen ausstehen (die also noch nicht in Rechnung gestellt und bezahlt wurden).

Wenn ein einzelner Dienstleistungsrechnungsposten für mehr als einen Kunden übermittelt wurde, müssen alle Kunden in derselben Autorisierung vorhanden sein, die zu dem Dienstleistungsrechnungsposten gehört. Enthält die Dienstautorisierung weitere Kunden, werden diese beim Abgleichen und Validieren dieses Rechnungspostens nicht berücksichtigt.

Falls ein Dienstleistungsrechnungsposten den Abgleichs- oder Validierungsprozess nicht besteht, wird in dem Gruppenpostfach für die Ausnahmeverarbeitung der Dienstleistungsrechnung eine Aufgabe erstellt, wobei der Grund für die Nichtverarbeitung des Dienstleistungsrechnungspostens angegeben wird. The service invoice line item remains in an 'Open' state until it is modified and resubmitted by the authorized user. This can be done from the exception processing task where the user can modify and resubmit the line item for processing, or deny the line item. The service invoice line item can also be modified and resubmitted directly from the user's workspace. Once resubmitted, the service invoice line item goes through the process of matching and validation again, and if successful, the task is closed.

Wenn während der Verarbeitung eines Dienstleistungsrechnungspostens festgestellt wird, dass für den fakturierten Zeitraum ein Pauschalvertrag für den Anbieter besteht, wird die Verarbeitung des Postens angehalten. Damit wird verhindert, dass der Anbieter doppelte Zahlungen erhält, da der Anbieter gemäß den im Pauschalvertrag festgelegten Bedingungen bezahlt werden soll.