Dienstautorisierungen

Organisationen bewerten Kundenbedürfnisse und autorisieren Anbieter, Dienstleistungen zur Erfüllung dieser Bedürfnisse zu erbringen. Eine Dienstautorisierung ist das Instrument, mit dem die Organisation einem Anbieter erlaubt, gegen Bezahlung bestimmte Dienste für einen bestimmten Kunden zu leisten. Der Zeitraum, in dem der Dienst erbracht werden soll, wird auch in der Autorisierung angegeben.

Dienstautorisierungen enthalten Posten (die so genannten Dienstautorisierungsposten). Jeder Posten stellt einen Plan für einen bestimmten Dienst für eine bestimmte Anzahl an Einheiten innerhalb eines bestimmten Zeitraums dar. In dem Posten kann ein Anbieter angegeben sein oder nicht. Wenn kein Anbieter angegeben ist, können Kunden die Dienstleistung von jedem registrierten Anbieter in Anspruch nehmen.

Hier ein Beispiel für diesen Prozess: Robert Schmidt benötigt Unterstützung, um wieder eine Beschäftigung zu finden. Der Fallbearbeiter von Robert erkennt für ihn das Bedürfnis an, einen Schulungskurs zu absolvieren, um dieses Ziel zu erreichen. Der Fallbearbeiter erstellt einen Ergebnisplan für Robert und fügt den Dienst "Sprachkenntnisse" hinzu, der einen Schulungskurs über 3 Monate vom 1. Januar bis 31. März mit einer Gesamtdauer von 60 Stunden umfasst. Der Fallbearbeiter erfasst außerdem die Angaben eines örtlichen Schulungsanbieters, bei dem Robert den Kurs absolvieren muss. Anschließend genehmigt der Fallbearbeiter den Ergebnisplan, wodurch automatisch eine Dienstautorisierung für Robert erstellt wird. In der Dienstautorisierung wird ein Posten mit dem Dienst "Sprachkenntnisse", dem Startdatum 1. Januar, dem Enddatum 31. März und 60 autorisierten Einheiten erstellt.

Ein Anbieter kann für die Anzahl der für einen Kunden erbrachten Diensteinheiten bezahlt werden, was auf die Anzahl der im Dienstautorisierungsposten für den Kunden angegeben Einheiten begrenzt ist. Die Erbringung dieser Einheiten wird durch die vom Anbieter vorgelegten Rechnungen oder Listen nachverfolgt. Zahlungen für Pauschalverträge sind unabhängig von der Diensterfüllung; demnach werden Dienstautorisierungen bei solchen Zahlungen nicht berücksichtigt.

Eine Dienstautorisierung kann mehrere Kunden umfassen. Das heißt, dass alle Kunde berechtigt sind, die Anzahl autorisierter Einheiten zu erhalten. Der Anbieter wird für die gesamte Diensterfüllung, und nicht pro Kunde bezahlt. Wenn beispielsweise in einer Autorisierung zwei Kunden die Genehmigung für 10 Sitzungen eines Beratungsdienstes zwischen dem 1. und 15. eines Monats erhalten, sind sie berechtigt, insgesamt 10 Sitzungen für beide in Anspruch zu nehmen. Dabei könnte die Sitzung jeweils von dem einen, dem anderen oder beiden Kunden besucht werden. Wenn sie insgesamt alle 10 Sitzungen erhalten haben, wird der Anbieter für 10 Sitzungen, und nicht für 20 Sitzungen bezahlt.

Dienstautorisierungsposten können auch Details zum Leistungsempfänger enthalten, wenn die Zahlung von jemand anderem als dem Anbieter empfangen werden soll.

Im Folgenden ist der Lebenszyklus einer Dienstautorisierung dargestellt:

Tabelle 1. Lebenszyklus einer Dienstautorisierung
Status Beschreibung
Offen Eine Dienstautorisierung hat den abgeleiteten Status "Offen", wenn der abgeleitete Status all ihrer Dienstautorisierungsposten "Offen" lautet.
In Bearbeitung Eine Dienstautorisierung hat den abgeleiteten Status "In Bearbeitung", wenn mindestens ein Dienstautorisierungsposten den Status "Offen" oder "In Bearbeitung" aufweist, aber nicht alle Dienstautorisierungsposten den Status "Offen" haben.
Vollendet Eine Dienstautorisierung hat den abgeleiteten Status "Vollendet", wenn der abgeleitete Status all ihrer Dienstautorisierungsposten "Vollendet" lautet.
Abgebrochen Eine Dienstautorisierung hat den Status "Abgebrochen", wenn die Dienstautorisierung gelöscht wurde.

Im Folgenden ist der Lebenszyklus eines Dienstautorisierungspostens dargestellt:

Tabelle 2. Lebenszyklus eines Dienstautorisierungspostens
Status Beschreibung
Offen Ein Dienstautorisierungsposten hat den abgeleiteten Status "Offen", wenn noch keine Dienstleistungsrechnungsposten oder Teilnahmelistenposten mit dem Dienstautorisierungsposten abgeglichen wurden.
In Bearbeitung Ein Dienstautorisierungsposten hat den abgeleiteten Status "In Bearbeitung", wenn er mit mindestens einem Dienstleistungsrechnungsposten oder Teilnahmelistenposten abgeglichen wurde, alle darin verbleibenden Einheiten noch nicht verbraucht wurden und er noch nicht beendet ist (d. h. das Enddatum liegt in der Zukunft).
Vollendet Ein Dienstautorisierungsposten hat den abgeleiteten Status "Vollendet", wenn alle darin enthaltenen Einheiten verbraucht sind oder er beendet ist (d. h. das Enddatum liegt in der Vergangenheit).
Abgebrochen Ein Dienstautorisierungsposten hat den Status "Abgebrochen", wenn der Dienstautorisierungsposten abgebrochen oder gelöscht wurde.