Ausgeben von Zahlungen und Rechnungen an Leistungsempfänger

Während der Finanzverarbeitung werden Zahlungen und Rechnungen automatisch an Leistungsempfänger ausgegeben. Beispielsweise werden von der Organisation Zahlungen ausgegeben, wenn zu Beginn jedes Monats eine Batchverarbeitung ausgeführt wird. Während der Finanzverarbeitung werden Finanzkomponenten in Finanzanweisungsposten umgewandelt. Jeder Finanzanweisungsposten ist eine Instanz einer Zahlung oder Rechnung, die an einen Leistungsempfänger ausgegeben wird. In einer Finanzkomponente ist beispielsweise angegeben, dass einem Leistungsempfänger ab dem 1. Mai wöchentlich 25 EUR ausgezahlt werden sollen. Am 1. Mai wird die Finanzkomponente zu einem Anweisungsposten verarbeitet. Dieser Finanzanweisungsposten wird dann jede Woche erstellt, bis das Enddatum des Abdeckungszeitraums der Finanzkomponente erreicht ist.

Die von der Finanzkomponente in den Finanzanweisungsposten übertragenen Informationen umfassen den Namen des Leistungsempfängers, das Bereitstellungsschema, den Gutschrift- oder Lastschriftbetrag und den Abdeckungszeitraum der Zahlung oder Rechnung.

Diese Gutschrift oder Lastschrift wird auf dem Konto des Leistungsempfängers oder des Falls während des in der Finanzkomponente enthaltenen Abdeckungszeitraums verbucht. Beispielsweise kann durch einen Anweisungsposten angezeigt werden, dass im Abdeckungszeitraum vom 1. Mai bis zum 31. Mai 25 EUR an einen Leistungsempfänger ausgezahlt wurden.

Finanzanweisungsposten werden dann in Finanzanweisungen zusammengefasst. Finanzanweisungen werden als Zahlungen oder Rechnungen für Leistungsempfänger erstellt. Durch das Zusammenfassen werden mehrere Zahlungen oder Rechnungen eines Leistungsempfängers konsolidiert. Beispielsweise kann eine Anweisung, die sich aus vier einzelnen Zahlungen zusammensetzt, erstellt und in Form einer Einzelzahlung an den Leistungsempfänger ausgegeben werden. Wenn ein Beteiligter ein Leistungsempfänger in mehr als einem Fall ist, werden bei einer Zusammenfassung alle Fälle und alle an den Leistungsempfänger fälligen Zahlungen zum selben Datum konsolidiert.

Wenn eine Zahlung oder eine Rechnung für einen Leistungsempfänger erstellt wird, wird vom System automatisch ein Finanzinstrument aufgezeichnet. Finanzinstrumente sind die Datensätze der tatsächlichen Zahlungen oder Rechnungen, die von der Organisation ausgegeben oder empfangen wurden. Finanzinstrumente werden für Finanzanweisungen aufgezeichnet. Beispielsweise wird ein Zahlungsinstrument aufgezeichnet, wenn für einen Leistungsempfänger eine Zahlung ausgegeben wurde.