Erstellen eines Leistungsempfängers

Für den Hauptbeteiligten wird automatisch ein Leistungsempfänger-Datensatz erstellt, um die erfolgreiche Ausstellung von Zahlungen und Rechnungen sicherzustellen. Für jeden Fallbeteiligten sowie für jede registrierte Person und jeden Arbeitgeber können manuell Leistungsempfänger-Datensätze erstellt werden. Falls erforderlich, kann ein Leistungsempfänger-Datensatz auch für einen noch nicht im System registrierten Beteiligten erstellt werden. Dies führt zum Erstellen eines Beteiligten des Typs "Repräsentant". Als Teil des Vorgangs zum Erstellen eines Leistungsempfängers muss der neue Leistungsempfänger entsprechend registriert werden.

Beim Erstellen eines Leistungsempfängers muss mindestens ein Bereitstellungsschema für den Leistungsempfänger erfasst werden. Die Organisation verwendet das Bereitstellungsschema, um das Ziel für Zahlungen und Rechnungen festzulegen. Schecks werden beispielsweise an die Adresse eines Leistungsempfängers gesendet. EZV-Zahlungen werden auf das Bankkonto eines Leistungsempfängers überwiesen. Auch die am Wohnort eines Leistungsempfängers gültige Währung wird erfasst. Wenn kein Leistungsempfänger angegeben wurde, wird dem Leistungsempfänger das für das Produkt geltende standardmäßige Bereitstellungsschema (sofern vorhanden) zugewiesen. Wenn dem Produkt kein standardmäßiges Bereitstellungsschema zugewiesen wurde, wird dem Leistungsempfänger das erste Bereitstellungsschema zugeordnet, das dem Hauptbeteiligten des Produktbereitstellungsfalls zugewiesen ist.

Um den besten Standort zu ermitteln, an dem der Leistungsempfänger mit der Organisation interagieren kann, wird das bevorzugte Büro aus der Liste der öffentlichen Büros der Organisation ausgewählt. Bei neuen Leistungsempfängern wird außerdem ihre Beziehung zum Hauptbeteiligten erfasst. Beispiele solcher Beziehungen sind Ehepartner, Geschwister und Angehörige. Das System speichert automatisch die Beziehungsart "Selbst" für den Leistungsempfänger, wenn Leistungsempfänger und Hauptbeteiligter des Falls identisch sind.

Jedes Mal, wenn ein neuer Beteiligter die Rolle des Leistungsempfängers erhält, wird im System automatisch die zusätzliche Fallbeteiligtenrolle "Leistungsempfänger" für den Beteiligten erstellt. Wenn eine Person beispielsweise mit den Rollen "Hauptbeteiligter" und "Leistungsempfänger" zwei Beteiligtenrollen hat, werden beide Rollen auf der Seite der Fallbeteiligtenliste angezeigt.

Beim Erstellen eines Leistungsempfängers ist sein Status "Aktiv". Nur aktive Leistungsempfänger können Fallkomponenten zugewiesen werden. Informationen zum Zuweisen von Fallkomponenten zu Leistungsempfängern enthält Zuweisen von Fallkomponenten an Leistungsempfänger.