Einführung

Eine Untersuchung ist eine Ermittlung der Umstände einer Behauptung. Im Sozial- und Gesundheitsbereich tätige Organisationen erhalten jedes Jahr Tausende von gemeldeten Behauptungen, die untersucht werden müssen. Beispiele dafür sind Behauptungen in Bezug auf Leistungsbetrug und Kindesmisshandlung. Behauptungen des Leistungsbetrugs oder der Kindesmisshandlung können aus verschiedensten Quellen stammen, z. B. von Behördenmitarbeitern oder Familienmitgliedern. Thomas Schmidt erhält zum Beispiel eine Schwerbehindertenrente, da er aufgrund eines Rückenleidens nicht arbeitsfähig ist. Sein Nachbar teilt der Organisation mit, dass Thomas Schmidt gegen Barzahlung arbeitet und somit Leistungsbetrug begeht.

Wenn Behauptungen erhoben werden, muss die Organisation die Details jeder gemeldeten Behauptung auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchen, um die Angelegenheit erfolgreich zu lösen. Das Untersuchungsmanagement von Cúram stellt der Organisation ein Instrument bereit, mit dem gemeldete Behauptungen verwaltet und gelöst werden können. Dadurch kann die Organisation eine Untersuchung zu einer gemeldeten Behauptung initiieren, Details zu einer Behauptung erfassen, Ergebnisse eingeben und eine Gesamtlösung für eine Untersuchung erfassen. Eine gelöste Untersuchung kann auch dazu führen, dass weitere Prozesse angestoßen werden. Im Fall von begründeten Behauptungen des Leistungsbetrugs kann die Organisation beispielsweise beschließen, die Leistungszahlungen des Gesetztesübertreters zurückzuhalten und einen Prozess einzuleiten, um der Organisation zustehende Beträge auszugleichen. Wenn andererseits entschieden wird, dass eine Behauptung unbegründet ist, kann dies zum Abschluss der Untersuchung führen.

In diesem Kapitel erhalten Sie eine Übersicht über die Sachverhaltsprüfung. Die Sachverhaltsprüfung beginnt mit der Erstellung einer Untersuchung. Nach der Erstellung der Untersuchung müssen eine Reihe von Untersuchungsmanagementaktivitäten vollendet werden, um die Untersuchung zu lösen und abzuschließen. Diese Managementaktivitäten umfassen das Erfassen einer Behauptung, das Vollenden von Ergebnissen zu einer Behauptung, das Eingeben einer Untersuchungslösung, das Genehmigen der Untersuchung und das Abschließen der Untersuchung. Darüber hinaus können beliebige an der Untersuchung beteiligte Personen im Lauf der Untersuchung hinzugefügt werden. Ebenso kann eine abgeschlossene Untersuchung bei Bedarf erneut geöffnet werden. Für die Untersuchung erfasste Ergebnisse können im Fall der erneuten Öffnung außer Kraft gesetzt werden.