Angabenkorrekturen und Situationsänderungen

Die Pflege von Angaben unterstützt zwei Arten von Angabenänderungen: Angabenkorrekturen und Situationsänderungen.

Angabenkorrektur
Bei einer Angabenkorrektur wird ein vorhandener Angabendatensatz durch einen neuen ersetzt, um falsche Daten zu korrigieren. So zum Beispiel könnte eine Person ihr Geburtsdatum beim Ausfüllen eines Online-Antrags eingeben. Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Kunden überprüft der Fallbearbeiter das Geburtsdatum und stellt fest, dass dem Kunden bei der ursprünglichen Eingabe dieser Informationen ein Fehler unterlaufen ist. Der Fallbearbeiter korrigiert die Angabe für das Geburtsdatum, indem er das vorhandene Geburtsdatum mit dem korrekten Datum überschreibt. Sämtliche an Angaben vorgenommenen Korrekturen können zu Verlaufszwecken angezeigt werden. Dabei können Fallbearbeiter sehen, wann und von wem die Änderung vorgenommen und welcher Ursprungswert geändert wurde.
Situationsänderung
Eine Situationsänderung liegt vor, wenn sich Daten in einem Angabendatensatz im Laufe der Zeit aufgrund von neuen Umständen ändern. Angaben, die den wöchentlichen Einkommensbetrag für eine Person erfassen, können sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn der Einkommensbetrag steigt oder fällt, kann der Fallbearbeiter eintragen, wann die Einkommensänderung in Kraft getreten ist.

Dieses Angabenmuster unterstützt sukzessive Situationsänderungen an demselben Angabenobjekt. Die Gruppe der einzelnen aufeinanderfolgenden Änderungen des Einkommensbetrags stellen in ihrer Gesamtheit die Änderungen am Angabenobjekt "Einkommensbetrag" dar.