Einrichten von Angabenverifizierungen

Mit der Administrationskomponente von Cúram Verification können Administratoren die Verifizierungsregeln definieren, die mit Fall- und Personen-/Anwärterangaben verknüpft sind.

Eine Verifizierungskategorie ist eine Methode zur Anordnung von Angaben in logischen Gruppen. Dabei werden Elemente, die als "verifizierbare Datenelemente" bezeichnet werden, in Gruppen zusammengefasst, zum Beispiel "Privat". Ein verifizierbares Datenelement kann als eine einzelne Angabe definiert werden, für die eine Verifizierung erforderlich ist. Diese Angabe entspricht einem einzelnen Attribut in einer bestimmten Angabenentität, z. B. dem Geburtsdatum im Angabentyp "Geburt und Tod". Anhand von Verwendungen der Verifizierungselemente wird definiert, welche Verifizierungselemente (z. B. Reisepass, Geburtsurkunde) für ein bestimmtes verifizierbares Datenelement verwendet werden müssen. Ein Verifizierungselement definiert, was zur Verifizierung der von einem Beteiligten bereitgestellten Informationen verwendet werden kann. Das kann z. B. ein Reisepass oder eine Geburtsurkunde sein. Eine Verifizierungsvoraussetzung stellt die Verifizierungsregeln für eine Angabe bereit. Es wird zum Beispiel festgelegt, ob die Verifizierungsengine die Regeln auf Daten auf Beteiligtenebene oder nur auf einen bestimmten Produktbereitstellungsfall oder auf einen speziellen integrierten Fall anwenden soll.

Als empfohlene Konfiguration sollten bei der Erstellung von Verifizierungen auf Personenebene diese für eine Produktbereitstellung, einen integrierten Fall oder einen Antragsfall gelten und auf diese(n) angewendet werden sollten. Dies würde bedeuten, dass die Verifizierung dort erstellt würde, wo sie auch greift, nämlich für den ausgewählten Fall. Dies bedeutet ferner, dass der Benutzer die Angaben für den Fall, für die diese Angaben gelten, erst aktivieren kann, nachdem die obligatorische Verifizierung erfolgt (und damit die Voraussetzung erfüllt) ist. Für Verifizierungen kann bei Bedarf mit dem Evidence Broker die gemeinsame Verwendung konfiguriert werden. Daher können bei Verwendung dieser Funktion Verifizierungen, die für Angaben für einen Fall erfasst wurden, durch gemeinsame Verwendung mit diesen Angaben in einen anderen Fall übernommen werden.

Ausführliche Informationen zum Konfigurieren von Verifizierungen enthält das Handbuch Cúram Verifications Guide.