Konfiguration

Schritt 1: Melden Sie sich bei der Cúram-Administrationsanwendung an.

Schritt 2: Öffnen Sie den Bereich "Decision Assist" im Verknüpfungsfenster im Administrationsarbeitsbereich.

Schritt 3: Klicken Sie auf den Link "Neuer Fragebogen". Geben Sie im daraufhin geöffneten Dialogfenster einen Namen ein und wählen Sie einen Typ aus. Hinweis: Der Name im Fragebogen darf kein Apostroph enthalten.

Schritt 4: Für den neu erstellten Fragenbogen sollte eine Registerkarte geöffnet werden. Verwenden Sie das Aktionsmenü der Registerkarte, um den Fragebogen freizugeben. Dies muss gemacht werden, damit der Fragebogen in Schritt 22 verfügbar ist.

Schritt 5: Verwenden Sie den Link "Neues Ergebnis" im Bereich "Decision Assist" im Administrationsarbeitsbereich, um das Ergebnis hinzuzufügen, das über die Entscheidungsmatrix generiert wird. Geben Sie im angezeigten Dialogfeld den Ergebnisnamen ein und geben Sie den Ergebnistyp an. Fügen Sie beispielsweise für diese Bewertung des Typs "Zurück am Arbeitsplatz" ein Ergebnis des Typs "Bildung" und ein Ergebnis des Typs "Kinderbetreuung" hinzu.

Schritt 6: Melden Sie sich bei der Cúram-Administrationsanwendung ab und melden Sie sich bei der Cúram-Systemadministrationsanwendung an.

Schritt 7: Öffnen Sie in der Systemkonfiguration den Bereich "Anwendungsdaten" im Verknüpfungsfenster.

Schritt 8: Klicken Sie auf den Link "Codetabellen", wählen Sie die Schaltfläche "Neu" aus und geben Sie den Namen der Codetabelle ein. Geben Sie in diesem Beispiel den Namen "Grund für Kinderbetreuung" für die neue Codetabelle ein.

Schritt 9: Öffnen Sie die soeben erstellte neue Codetabelle und fügen Sie die Codetabellenelemente hinzu, indem Sie im Aktionsmenü die Option "Neues Element" auswählen.

Schritt 10: Geben Sie im modalen Fenster "Neues Codetabellenelement" den Code, die Beschreibung und die Sortierreihenfolge an und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Auswählbar".

Schritt 11: Geben Sie für dieses Beispiel vier Codetabellenelemente für die Codetabelle "Grund für Kinderbetreuung" ein: "Kinderbetreuung wird nicht benötigt", "Kinderbetreuung ist nicht bezahlbar", "Kinderbetreuung ist nicht verfügbar", "Kinderbetreuung ist subventioniert".

Schritt 12: Öffnen Sie die Codetabellenliste und wählen Sie die Option zum Veröffentlichen der Änderungen an der Codetabelle aus.

Schritt 13: Melden Sie sich bei der Cúram-Systemadministrationsanwendung ab.

Schritt 14: Melden Sie sich bei der Cúram-Administrationsanwendung an.

Schritt 15: Öffnen Sie den Bereich "Intelligente Angabensammlung" im Verknüpfungsfenster im Administrationsarbeitsbereich.

Schritt 8: Klicken Sie auf den Link "Datenspeicherschemata", wählen Sie die Schaltfläche "Neu" aus und geben Sie den Namen des Datenspeichers ein. Dieser Datenspeicher ist erforderlich, um alle für die Bewertung benötigten neuen Domänen (Domänen, die nicht im Schema 'IEGDomains' vorhanden sind) zu definieren, beispielsweise dann, wenn neue Codetabellen für die Antworten auf die Bewertungsfragen erforderlich sind. Es wird empfohlen, den Datenspeicher nach der Bewertung zu benennen und den Text 'Domains' anzuhängen (z. B. 'BackToWorkDomains').

Hinweis: Beim Generieren eines CDA-Fragenscripts wird automatisch ein Datenspeicher erstellt. Sowohl das Script als auch der Datenspeicher unterliegen der Versionssteuerung. Der generierte Datenspeicher sollte nur zum Definieren von Einträgen und Attributen, nicht aber zum Definieren neuer Domänen verwendet werden. Wenn die neuen Domänen in diesem mithilfe von CDA erstellten Datenspeicher definiert werden, kann dies dazu führen, dass die Domänen beim Erstellen neuer Version des CDA-Fragenscripts wiederholt werden, was wiederum beim Ausführen des Scripts zu Fehlern führt.

Schritt 17: Öffnen Sie den Datenspeichereditor für das neu erstellte Datenspeicherschema, indem Sie aus dem Listenaktionsmenü für den Datenspeicher die Option "Bearbeiten" auswählen.

Schritt 18: Fügen Sie das IEG-Domänenschema hinzu, indem Sie auf den Link "Einschlüsse" und anschließend auf die Schaltfläche "Schema einschließen" klicken und aus der angezeigten Dropdown-Liste die Option "IEGDomains" auswählen.

Schritt 19: Fügen Sie eine neue Domäne hinzu, indem Sie auf den Link "Domänen" und anschließend auf die Schaltfläche "Domäne hinzufügen" klicken und den Namen der neuen Domäne eingeben. Wählen Sie das übergeordnete Element aus der Dropdown-Liste mit den übergeordneten Elementen aus, erweitern Sie den Cluster mit den Optionen und geben Sie den Namen der Codetabelle ein. Geben Sie beispielsweise 'CHILDCARE_REASON' als Domänennamen ein, wählen Sie 'IEG_CODETABLE_CODE' als übergeordnetes Element aus und geben Sie 'ChildCareReason' als Codetabelle ein (wie in der Systemadministration festgelegt).

Schritt 20: Wählen Sie die Option zum Speichern des Schemas aus.

Schritt 21: Navigieren Sie mithilfe des Verknüpfungsfensters zum Bereich für die Ergebnisverwaltung. Klicken Sie auf den Link "CDA-Bewertungskonfigurationen", um eine Seite zu öffnen, auf der eine Liste mit den auf CDA basierenden Bewertungskonfigurationen für die Ergebnisverwaltung angezeigt wird.

Schritt 22: Klicken Sie auf den Link "Neu" und geben Sie den Namen für die CDA-Bewertungskonfiguration ein. Wählen Sie den in Schritt 3 erstellten und in Schritt 4 freigegebenen CDA-Fragenbogen aus. (Wenn der Fragenbogen nicht in der Dropdown-Liste angezeigt wird, haben Sie höchstwahrscheinlich vergessen, den Fragebogen freizugeben.)

Schritt 23: Klicken Sie in der neu erstellten Zeile der Liste der CDA-Bewertungskonfigurationen auf den Link "Fragebogen". Es sollte daraufhin eine neue Registerkarte für den Fragebogen geöffnet werden.

Schritt 24: Verwenden Sie das Aktionsmenü der Seite zum Erstellen einer neuen Version des Fragebogens.

Schritt 25: Verwenden Sie das Menüelement "Fragescript bearbeiten" aus dem Aktionsmenü, um den IEG-Editor in einer neuen Registerkarte zu öffnen.

Schritt 26: Setzen Sie die folgenden IEG-Felder auf die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Werte:

Tabelle 1. Einstellungen für IEG-Felder
IEG-Feld Wert
Seite beenden AssessmentScript_exit
Seite fertigstellen AssessmentDelivery_executeAssessment
Konfigurationseigenschaften assessment-ieg-config

Wenn Sie mit einer Bewertung mit nur einer Seite arbeiten (wie im vorliegenden Fall), inaktivieren Sie die Kontrollkästchen "Fortschrittsbalken anzeigen" und "Abschnitte anzeigen".

Schritt 27: Klicken Sie im IEG-Editor auf die Registerkarte "Datenspeichereditor" und wählen Sie die Registerkarte "Einschlüsse" aus, um die Schemata anzuzeigen. Es ist bereits ein mithilfe von CDA erstelltes Schema vorhanden, das denselben Namen (mit einer Versionsnummer als Anhang) aufweist wie der Fragebogen.

Schritt 28: Fügen Sie den soeben für die Bewertungsdomänen erstellten neuen Domänendatenspeicher hinzu, indem Sie auf den Link "Einschlüsse" und anschließend auf die Schaltfläche "Schema einschließen" klicken und aus der angezeigten Dropdown-Liste die Option "BackToWorkDomains" auswählen. Auf der Registerkarte "Einschlüsse" sollten nun vier Schemata angezeigt werden: 'IEGDomains', 'BaseDomains', das neue Schema, das Ihre Domänen definiert ('BackToWorkDomains'), und das mithilfe von CDA erstellte Schema. Die Domäne IEGDomains wird automatsich hinzugefügt, da sie bereits im Datastore BackToWorkDomains enthalten war. Das Schema 'IEGDomains' sollte nicht geändert werden. Das neue Domänenschema 'BackToWorkDomains' kann von hier aus modifiziert werden, aber nur zum Aktualisieren oder Hinzufügen neuer Domänen. Mit dem durch CDA erstellten Schema sollten die neuen Attribute und Entitäten hinzugefügt werden, die für das IEG-Script erforderlich sind.

Anmerkung: If a new domain datastore is not required for the assessment, then the IEGDomains schema should be added at this point so that the IEG domains are available for use in the assessment.

Schritt 29: Fügen Sie dem durch CDA erstellten Datenspeicher die Bewertungsentitäten hinzu, indem Sie die Schaltfläche "Entitäten hinzufügen" auswählen. Sie müssen mindestens zwei Entitäten hinzufügen: 'Application' und 'Person'. Diese Entitäten müssen für alle von den Bewertungen der Ergebnisverwaltung verwendeten IEG-Scripts hinzugefügt werden.

Schritt 30: Ordnen Sie die Entität 'Person' der Entität 'Application' unter, indem Sie die Entität 'Application' auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und die Option "Untergeordnete Entität hinzufügen" auswählen. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Entität 'Person' aus.

Schritt 31: Fügen Sie der Entität 'Person' die folgenden Attribute hinzu, indem Sie die Entität auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und die Option "Attribut hinzufügen" auswählen:

Tabelle 2. Personenattribute
Name Typ
personID SVR_KEY
firstName IEG_STRING
gender IEG_GENDER
dateOfBirth IEG_DATE
roleID IEG_INT64
participantID IEG_INT64
questionsApplicableInd IEG_BOOLEAN

Diese Attribute müssen für alle von den Bewertungen der Ergebnisverwaltung verwendeten IEG-Scripts hinzugefügt werden.

Schritt 32: Fügen Sie bewertungsspezifischen Entitäten und Attribute hinzu, d. h. die Attribute, die für das Erfassen der für die Bewertung eingegebenen Daten erforderlich sind. Im vorliegenden Beispiel soll erfasst werden, ob der Kunde über grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten verfügt. Da sich dies auf den Kunden bezieht, kann der Entität 'Person' das Attribut 'basicLiteracy' des Typs 'IEG_BOOLEAN' hinzugefügt werden. Außerdem soll die Situation des Kunden bezüglich der Kinderbetreuung untersucht werden. Da auch dies für den Kunden erfasst wird, kann der Entität 'Person' zudem das Attribut 'childCareSituation' des Typs 'CHILDCARE_REASON' hinzugefügt werden. (Hinweis: Die Domäne 'IEG_BOOLEAN' ist eine im Schema 'IEGDomains' definierte Domäne und bei 'CHILDCARE_REASON' handelt es sich um eine neue Domäne, die in dem neu erstellten Domänenschema 'BackToWorkDomains' definiert ist.)

Vergessen Sie nicht, das Schemadokument über das entsprechende Menüelement im IEG-Editor zu speichern.

Schritt 33: Konfigurieren Sie das IEG-Script durch das Hinzufügen eines neuen Abschnitts. Da es sich bei dem Script um ein Script mit einer Frage pro Seite handelt, muss keine Seite hinzugefügt werden, da für den Abschnitt automatisch eine Seite erstellt wird. Legen Sie für den Titel dieser Seite die Bezeichnung 'Neue Bewertung' fest (dies bedeutet, dass beim Ausführen der Bewertung in der Ergebnisverwaltung die Reihe von Bildschirmen, die für diesen Zweck verwendet werden, denselben Titel aufweisen). Legen Sie die Entität 'Person' als die Entität fest, die für diese Seite verwendet werden soll. Fügen Sie der Seite einen Cluster hinzu und geben Sie die Entität 'Person' als die Entität an, die mit diesem Cluster verwendet werden soll. Fügen Sie dem Cluster eine Frage ("Können Sie lesen und schreiben und beherrschen Sie die Grundlagen der Mathematik?") hinzu und legen Sie für das Fragenattribut den Wert "basicLiteracy" fest.

Fügen Sie der Seite einen weiteren Cluster hinzu und geben Sie die Entität 'Person' als die Entität an, die mit dem Cluster verwendet werden soll. Fügen Sie dem Cluster eine Frage ("Wie lässt sich Ihre Situation bezüglich der Kinderbetreuung am besten beschreiben?") hinzu und legen Sie für das Fragenattribut den Wert "childCareSituation" fest.

Speichern Sie das Script und schließen Sie den IEG-Editor.

Schritt 34: Kehren Sie zur Registerkarte mit dem Fragebogen zurück, die in Schritt 25 geöffnet wurde. Verwenden Sie das Menüelement "Freigeben" im Aktionsmenü der Registerkarte, um den Fragebogen freizugeben.

Schritt 35: Wechseln Sie zurück zu der Liste mit den CDA-Bewertungskonfigurationen. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste für die in Schritt 24 hinzugefügte Bewertungskonfiguration das Menüelement "Entscheidungsmatrix hinzufügen" aus. Daraufhin wird as Dialogfeld "Entscheidungsmatrix hinzufügen" geöffnet. Geben Sie einen Namen ein, wählen Sie einen Typ aus und wählen Sie das Feld "Wertung nach Ergebnis" aus. Wenn die Bewertung mehrere Ergebnisse aufweist, aktivieren Sie zudem das Feld "Mehrere Ergebnisse".

Schritt 36: Klicken Sie in der Liste für die CDA-Bewertungskonfiguration auf den Link "Entscheidungsmatrix", um eine Registerkarte für die Entscheidungsmatrix zu öffnen. Wählen Sie aus dem Registerkartenmenü das Menüelement "Matrix bearbeiten" aus, um den Entscheidungsmatrix-Editor zu öffnen.

Schritt 37: Klicken Sie im Entscheidungsmatrix-Editor auf die Schaltfläche "Frage". Stellen Sie sicher, dass der zuvor eingegebene Fragebogen in der Dropdown-Liste mit den Fragebögen ausgewählt ist. Die zuvor eingegebenen Fragen sollten in der Mehrfachauswahlliste mit den Fragen enthalten sein. Wählen Sie beide Fragen aus, um sie in die Entscheidungsmatrix einzuschließen.

Schritt 38: Die Fragen werden jetzt im Entscheidungsmatrix-Editor angezeigt. Die Antwort auf die Frage "Können Sie lesen und schreiben und beherrschen Sie die Grundlagen der Mathematik?" ist ein boolescher Wert und die Matrix enthält nun die Werte "True" und "False" als Antworten. Die möglichen Antworten auf die Frage "Wie lässt sich Ihre Situation bezüglich der Kinderbetreuung am besten beschreiben?" basiert auf einer Codetabelle und die Matrix zeigt nun alle möglichen Antworten.

Schritt 39: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen" und den Link "Wertung hinzufügen", um eine Spalte mit Wertungen in die Matrix einzufügen. Fügen Sie Wertungen für alle Antworten hinzu.

Schritt 40: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ergebnis" und fügen Sie die Ergebnisse hinzu, die Sie zuvor in Schritt 5 definiert haben (d. h. "Kinderbetreuung" und "Bildung"). Da zum Bestimmen des Ergebnisses Wertungen verwendet werden, aktivieren Sie für die Frage "Können Sie lesen und schreiben und beherrschen Sie die Grundlagen der Mathematik?" die Kontrollkästchen für die Bildungsergebnisse für sowohl die Antwort des Typs "True" als auch für die Antwort des Typs "False". Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Ergebnisse der Kinderbetreuung für alle möglichen Antworten auf die Frage ""Wie lässt sich Ihre Situation bezüglich der Kinderbetreuung am besten beschreiben?".

Schritt 41: Prüfen und speichern Sie die an der Entscheidungsmatrix vorgenommenen Änderungen. Die Registerkarte "Entscheidungsmatrix" sollte nun aktiv sein. Verwenden Sie das Menüelement "Freigeben" im Aktionsmenü der Registerkarte, um die Entscheidungsmatrix freizugeben.

Schritt 42: Kehren Sie zum Abschnitt "Ergebnisverwaltung" im Verknüpfungsfenster zurück. Klicken Sie auf den Link "Bewertungsdefinitionen", um die Liste der Bewertungsdefinitionen zu öffnen.

Schritt 43: Klicken Sie auf die Aktion "Neu", um das unten aufgeführte Dialogfeld zu öffnen. Geben Sie den Namen der Bewertung ein und wählen Sie die zuvor erstellte Bewertungskonfiguration aus. Wählen Sie die entsprechenden Kategorien aus, in diesem Fall "Hindernis".

Schritt 44: Klicken Sie auf den Namen der Bewertung, den Sie soeben in der Liste der Bewertungsdefinitionen eingegeben haben, um eine Registerkarte für die Bewertung zu öffnen. Klicken Sie auf die Navigationsregisterkarte "Rollen" und wählen Sie die Aktion "Neu", um die gewünschte Bewertungsrolle hinzuzufügen. Geben Sie den Namen der Rolle ein und aktivieren Sie die Kontrollkästchen "Obligatorisch" und "Fragen anwendbar".

Schritt 45: Wählen Sie die Navigationsregisterkarte "Kategorien" aus. Verwenden Sie das Menüelement "Klassifikation hinzufügen" aus dem Aktionsmenü der Seite aus, um zwei Klassifikationen ("Stärke" und "Bedürfnis") aus der Kategorie "Hindernis" hinzuzufügen.

Schritt 46: Öffnen Sie die Registerkarte "Faktoren" und fügen Sie mithilfe des Menüelements "Neu" der Seite einen neuen Faktor hinzu. Klicken Sie auf den Namenslink des eingegebenen Faktors, um eine Registerkarte für den Faktor zu öffnen.

Schritt 47: Wählen Sie das Menüelement "CDA-Bewertung zuordnen" der Registerkarte, um ein Dialogfeld zu öffnen, in dem Sie das zuvor definierte CDA-Ergebnis auswählen können.

Schritt 48: Klicken Sie auf die Navigationsregisterkarte "Klassifikationen" und legen Sie mithilfe des Menüelements "Bearbeiten" in der Dropdown-Liste den entsprechenden Bereich für beide Klassifikationen fest. In diesem einfachen Beispiel ist der Bereich für die Klassifikation "Stärke", der der Antwort "Ja" bezüglich der Frage der grundlegenden Lese- und Sprachfähigkeiten entspricht, auf 1 bis 1 festgelegt (der Wert 1 wird von der Entscheidungsmatrix als Rückgabewert auf die Antwort "Ja" auf die Frage ausgegeben). Ähnlich wird der Bereich für die Klassifikation "Bedürfnis" auf 0 bis 0 für die Antwort "Nein" festgelegt.

Schritt 49: Kehren Sie zum Abschnitt "Ergebnisverwaltung" im Verknüpfungsfenster zurück. Klicken Sie auf den Link "Ergebnispläne" und wählen Sie auf der geöffneten Seite die Aktion "Neu" aus. Geben Sie den Namen des Ergebnisplans ein (in diesem Fall "Zurück am Arbeitsplatz") und speichern Sie die Änderungen.

Schritt 50: Wechseln Sie zur Registerkarte mit der Bewertungsdefinition zurück, die in Schritt 45 geöffnet wurde. Klicken Sie auf die Navigationsregisterkarte "Fälle" und wählen Sie den Seitenlink "Hinzufügen" aus. Wählen Sie in der angezeigten Liste den im vorherigen Schritt hinzugefügten Ergebnisplan aus. Die Bewertung kann nun aus Ergebnisplänen dieses Typs heraus verwendet werden.