In welche Kategorien fallen die Faktoren?

Die Organisation entscheidet über die geeignete(n) Kategorie(n) für eine Bewertung. Eine Kategorie definiert die Klassifikationsgruppe für die Bewertungsfaktoren. Die meisten Faktoren für eine Bewertung haben in der Regel dieselben Klassifikationswerte, sodass alle Ergebnisse für die Faktoren problemlos verglichen und die Faktorergebnisse zusammen grafisch dargestellt werden können. Für solche Bewertungen wird eine Kategorie definiert und diese Kategorie wird den relevanten Klassifikationen zugeordnet. Wenn ein Faktor erstellt wird, wird er einer Kategorie zugeordnet und die Kategorie definiert dann die anwendbaren Klassifikationen für diesen Faktor. Klassifikationswerte können nicht für einzelne Faktoren, sondern nur für die Kategorie geändert werden. Diese Änderungen wirken sich dann auf alle Faktoren aus, die dieser Kategorie zugeordnet sind.

Für eine komplexere Bewertung werden möglicherweise mehrere Kategorien benötigt, wenn mehrere Klassifikationsgruppen unterstützt werden sollen. Beispiel: Eine Bewertung der Selbständigkeit beinhaltet möglicherweise einige Faktoren, die als Hindernisfaktoren kategorisiert sind (wie z. B. der Faktor 'Drogenmissbrauch'), sowie die Klassifikationen 'Gefährdet', 'Betroffen', 'Macht Fortschritte' und 'Selbständig'. Diese Bewertung kann außerdem Bedarfsfaktoren beinhalten, wie z. B. ein Faktor 'Ausbildung' mit mehreren Klassifikationen wie z. B. 'hoch', 'mittel' und 'niedrig'.

Dabei ist zu beachten, dass ein Bewertungsfaktor nur einer Kategorie zugeordnet werden kann und dass der Faktor die für diese Kategorie definierten Klassifikationen übernimmt. Wenn eine Bewertung mehrere Kategorien definiert, können die Faktoren verschiedene Kategorien haben, sodass die Faktoren unterschiedlich klassifiziert werden. Diese Bewertungsfaktoren können nicht einfach miteinander verglichen werden, da sie unterschiedlich gemessen werden, und die Ergebnisse werden in einer Liste anstatt in einer Grafik angezeigt.

Organisationen sollten sorgfältig prüfen, ob sich mehrere Klassifikationsgruppen auf eine Bewertung beziehen, und sie sollten die entsprechenden Auswirkungen kennen - besonders, wenn die Notwendigkeit besteht, die Ergebnisse von Bewertungsfaktoren zu vergleichen.

Die eine Bewertung betreffenden Kategorien werden beim Erstellen der Bewertungsdefinition angegeben. Diese Kategorien können geändert werden, nachdem die Bewertungsdefinition erstellt wurde.