Verfassen

Während der Bearbeitung der Metadaten für eine Version des dynamisches Angabentyps muss mit der Option für den Namen des Regelwerks für berechnete Attribute in der Anzeige 'Eigenschaften für Angaben' im Editor für Angaben ein Regelwerk für berechnete Attribute angegeben werden.

Die Logik zum Berechnen des Werts eines berechneten Attributs basiert in der Regel auf den Daten aus dem jeweiligen Fallangabendatensatz oder aus den zugehörigen Fallangabendatensätzen; aus diesem Grund muss das Regelattribut 'evidence' in Regelwerken für berechnete Attribute enthalten sein. Wenn während der Verwaltung der Fallangaben eine Regelwerk für berechnete Attribute aufgerufen wird, wird dieses Attribut mit einem Regelobjekt gefüllt, das die Daten für den Fallangabendatensatz enthält, für den die berechneten Attribute berechnet werden sollen.

Basisregelwerk verwenden

Wenn das angegebene Regelwerk nicht vorhanden ist, wird ein Basisregelwerk mit dem angegebenen Namen generiert. Das generierte Basisregelwerk weist die Klasse 'CalculatedAttributes' auf, die über die Basisregelklasse und das im vorherigen Abschnitt erwähnte Attribut 'evidence' verfügt, und der Kategorie 'Berechnete Attribute für dynamische Angaben' zugeordnet ist.

Dieses Regelwerk muss vom Administrator weiter bearbeitet werden, um Attribute für jedes einzelne berechnete Attribut zu definieren. Wenn die dynamische Angabentypversion aktiviert wird, wird auch das Regelwerk für berechnete Attribute aktiviert.

Vorhandenes Regelwerk verwenden

Manchmal wird ein vorhandenes Regelwerk als das Regelwerk angegeben, das für die berechneten Attribute verwendet werden soll. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn eine neue dynamische Angabentypversion erstellt wird und für die vorherige dynamische Angabentypversion bereits ein Regelwerk für die berechneten Attribute angegeben wurde.

In diesem Fall wird das vorhandene Regelwerk nicht automatisch geändert. Wenn kein neues Regelwerk für berechnete Attribute hinzugefügt wurde und die Logik zum Berechnen der berechneten Attribute nicht geändert wurde, kann das vorhandene Regelwerk verwendet werden. Wenn ein zusätzliches berechnetes Attribut zur neuen Version des dynamischen Angabentyps hinzugefügt wird, wird ein entsprechendes Regelattribut im vorhandenen Regelwerk für berechnete Attribute definiert.