Verfassen

Die Regelklasse DefaultEvidenceSummary verfügt über die folgenden Attribute für die unterschiedlichen Elemente der zusammengefassten Informationen.
Tabelle 1. Attribute von DefaultEvidenceSummary
Regelattribut Typ Wert
startDate Date (Datum) null
endDate Date (Datum) null
isStartDateAvailable Boolean (Boolesch) true
isEndDateAvailable Boolean (Boolesch) true
summary String (Zeichenfolge) null
participantDetails String (Zeichenfolge) null
Beim Definieren dieser Attribute für die Regelklasse DefaultEvidenceSummary spielen zwei Aspekte eine Rolle:

Zum Verfassen eines Regelwerks für Zusammenfassung ist jedoch ein erneutes Definieren (Überschreiben in objektorientierter Terminologie) nur derjenigen Attribute erforderlich, deren Werte von denen abweichen sollen, die in DefaultEvidenceSummary definiert sind.

Die Werte der Attribute für Startdatum (startDate) und Enddatum (endDate) werden nur in der Spalte 'Zeitraum' auf der Arbeitsbereichsseite für den dynamischen Angabentyp verwendet, wenn für 'isStartDateAvailable' und 'isEndDateAvailable' der Wert 'true' eingestellt ist. Andernfalls werden die Optionen für das Geschäftsstartdatum und -enddatum, die im Abschnitt für die Modellierung definiert sind, zum Berechnen der Spalte 'Zeitraum' für den Angabenarbeitsbereich verwendet. Wenn jedoch nicht beabsichtigt ist, 'startDate' und 'endDate' als Bestandteil eines Regelwerks für zusammengefasste Informationen festzulegen, muss für 'isStartDateAvailable' und 'isEndDateAvailable' der Wert 'false' eingestellt werden.

In der Regel basiert die Logik zum Ableiten der unterschiedlichen Elemente der zusammengefassten Informationen auf den Daten aus der entsprechenden Fallangabeninstanz. Aus diesem Grund wird im Vertrag für Regelwerke für Zusammenfassung angegeben, dass sie über ein Attribut mit dem Namen 'evidence' verfügen müssen; dieses Attribut wird mit Daten aus der entsprechenden Fallangabeninstanz gefüllt, sobald das Regelwerk aufgerufen wird.

Von der Verwaltung für die dynamischen Angaben wird Unterstützung für das Verfassen von Regelwerken für Zusammenfassung durch das Generieren eines Basisregelwerks bereitgestellt, wenn das angegebene Regelwerk für zusammengefasste Informationen noch nicht vorhanden ist. In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie ein Regelwerk für Zusammenfassung mithilfe eines Basisregelwerks oder eines bereits vorhandenen Regelwerks verfasst wird.

Basisregelwerk verwenden

Wenn das Regelwerk für Zusammenfassung, das für eine dynamische Angabentypversion angegeben ist, nicht vorhanden ist, wird ein Basisregelwerk mit dem angegebenen Namen generiert. Das generierte Basisregelwerk verfügt über die Klasse 'SummaryInformation' mit einer Basisregelklasse und dem bereits im vorherigen Abschnitt erwähnten Attribut 'evidence'. Dieses Regelwerk wird der Kategorie 'Zusammengefasste Informationen zu dynamischen Angaben' zugeordnet.

Das Regelwerk muss von einem Administrator weiter bearbeitet werden, um ein Attribut für jedes einzelne Element der zusammengefassten Informationen zu definieren, für das der Wert überschrieben werden soll, der in DefaultEvidenceSummary definiert ist. Wenn die dynamische Angabentypversion aktiviert wird, wird auch das Regelwerk für Zusammenfassung aktiviert.

Vorhandenes Regelwerk verwenden

Manchmal wird ein vorhandenes Regelwerk als das Regelwerk angegeben, das für die zusammengefassten Informationen verwendet werden soll. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn eine neue dynamische Angabentypversion erstellt wird und für die vorherige dynamische Angabentypversion bereits ein Regelwerk für die zusammengefassten Informationen angegeben wurde.

In diesem Fall wird das vorhandene Regelwerk nicht automatisch geändert. Dieses Regelwerk muss nur geändert werden, wenn die Logik zum Berechnen der Zusammenfassungselemente geändert werden muss. Hierbei sollte beachtet werden, dass die Änderungen für alle dynamischen Angabentypversionen angezeigt werden, von denen dieses Regelwerk verwendet wurde, wenn ein vorhandenes Regelwerk für Zusammenfassung geändert wird. Wenn an der Ableitung der zusammengefassten Informationen nur für die neue dynamische Angabentypversion Änderungen erforderlich sind, sollte ein neues Regelwerk für Zusammenfassung verwendet werden, anstatt ein vorhandenes Regelwerk zu ändern.