Allgemeine Eigenschaften

Im Abschnitt 'Allgemeine Eigenschaften' der Registerkarte 'Modell' des Editors für dynamische Angaben sind folgende Eigenschaften enthalten:

Tabelle 1. Allgemeine Eigenschaften
Eigenschaftsname Beschreibung
Schreibgeschützt Mit dieser Eigenschaft kann für einen Angabentyp konfiguriert werden, dass er schreibgeschützt ist. Erstellungs- und Änderungsoperationen für einen Angabendatensatz, der einem definierten schreibgeschützten Angabentyp zugeordnet sind, können aktiviert bzw. inaktiviert werden.
Nur Korrektur Diese Eigenschaft wird nur verwendet, um anzugeben, ob Aktualisierungen für einen Angabendatensatz nur Korrekturen sein sollen oder ob auch Folgedatensätze zulässig sind. Wenn diese Eigenschaft auf 'true' gesetzt ist, kann von einem Fallbearbeiter kein Folgedatensatz für einen zugeordneten Angabendatensatz erstellt werden. In diesem Fall sind nur Änderungen am Angabendatensatz sind zulässig. Für einen Datensatz eines solchen Angabentyps wird das Feld 'Gültigkeitsdatum der Änderung' aus der Änderungsseite entfernt.
Speichern und neu Diese Eigenschaft wird dazu verwendet, die Schaltfläche 'Speichern und neu' zu einer Erstellungsseite für Fallangaben für den jeweiligen dynamischen Angabentyp hinzuzufügen. Wenn zur Laufzeit auf diese Schaltfläche geklickt wird, hat dies die folgenden Auswirkungen:
  • Speichern der derzeit eingegebenen Daten in der Datenbank, aber nicht Verlassen der Seite
  • Leeren aller Felder, damit der Benutzer Details für weitere Fallangabendatensätze eingeben kann
Attribut für zugehörigen Fallbeteiligten Anhand der optionalen Eigenschaft 'Attribut für zugehörige Fallbeteiligte' kann eines der Attribute für zugehörige Fallbeteiligte festgelegt werden, die für die aktuelle dynamische Angabentypversion definiert sind (sofern vorhanden). Wenn ein Wert eingestellt ist, wird als Beteiligtenattribut für den Datensatz der Angabenbeschreibung während der Ausführung der ausgewählte zugehörige Fallbeteiligte festgelegt. Wenn diese Eigenschaft nicht festgelegt ist und der dynamische Angabentyp nicht über obligatorische oder optionale übergeordnete Beziehungen verfügt, wird im Beteiligtenfeld für den Datensatz der Angabenbeschreibung der Hauptbeteiligte des Falls festgelegt. Wenn diese Eigenschaft nicht eingestellt ist und der dynamische Angabentyp mindestens eine obligatorische oder optionale übergeordnete Beziehung aufweist, iteriert die Infrastruktur der dynamischen Angaben zur übergeordneten Hierarchie (übergeordnet, eine Ebene über der übergeordneten), bis ein passender Beteiligter ermittelt werden kann.
Startdatum des Geschäfts Anhand der optionalen Eigenschaft 'Startdatum des Geschäfts' kann eines der Datenattribute festgelegt werden, die für die aktuelle dynamische Angabentypversion definiert sind, die über den Datentyp 'Datum' verfügt. Sie wird von der Datenweitergabe für CER-Regeln verwendet, um das Startdatum festzustellen, an dem das Weitergeben der Daten für diesen dynamischen Angabentyp gestartet werden soll. Weitere Informationen zur Datenweitergabe für Regeln finden Sie im Abschnitt Regelwerke für Anspruchsberechtigung und Leistungshöhe.
Enddatum des Geschäfts Anhand der optionalen Eigenschaft 'Enddatum des Geschäfts' kann eines der Datenattribute festgelegt werden, die für die aktuelle dynamische Angabentypversion definiert sind, die über den Datentyp 'Datum' verfügt. Sie wird von der Datenweitergabe für CER-Regeln verwendet, um das Enddatum festzustellen, nach dem Daten für diesen dynamischen Angabentyp nicht weitergegeben werden dürfen. Weitere Informationen zur Datenweitergabe für Regeln finden Sie im Abschnitt Regelwerke für Anspruchsberechtigung und Leistungshöhe.
Breite des Dialogfelds erstellen Anhand der optionalen Eigenschaft 'Breite des Dialogfelds erstellen' wird die Anzeigebreite in Pixel der Erstellungsseite für die jeweilige dynamische Angabentypversion konfiguriert; wenn für diese Eigenschaft kein Wert festgelegt wird, wird ein Standardwert von 600 Pixel verwendet.
Breite des Dialogfelds ändern Anhand der optionalen Eigenschaft 'Breite des Dialogfelds ändern' wird die Anzeigebreite in Pixel der Erstellungsseite für die jeweilige dynamische Angabentypversion konfiguriert; wenn für diese Eigenschaft kein Wert festgelegt wird, wird ein Standardwert von 600 Pixel verwendet.
Name des Regelwerks für berechnete Attribute Anhand der optionalen Eigenschaft 'Name des Regelwerks für berechnete Attribute' wird der Name des CER-Regelwerks festgelegt, der in der Laufzeitauswertung der Werte für berechnete Attribute verwendet werden soll. Beachten Sie, dass diese Eigenschaft aus der Sicht des Editors für dynamische Angaben zwar eine optionale Eigenschaft ist, für diese Eigenschaft jedoch ein Wert festgelegt werden muss, falls mindestens ein berechnetes Attribut für die jeweilige dynamische Angabentypversion definiert ist, damit die dynamische Angabentypversion aktiviert werden kann. Wenn ein Wert festgelegt wird, muss diese Eigenschaft der Name eines gültigen CER-Regelwerks sein.
Beschreibung Die optionale Eigenschaft 'Beschreibung' stellt eine nicht lokalisierbare Beschreibung für diese Angabentypversion dar. Diese Eigenschaft wird nur für administrative Anmerkungen verwendet und weder von der Infrastruktur für die dynamischen Angaben genutzt noch zur Laufzeit in einer Anzeige für die Arbeitsbereichsangaben eines Fallbearbeiters angezeigt.
Onlinehilfe Diese optionale lokalisierbare Eigenschaft wird zum Anzeigen der Beschreibung als Onlinehilfetext während der Ausführung für die Erstellungs-, Änderungs- und Anzeigeseiten für Fallangaben für diesen dynamischen Angabentyp verwendet.